Triller richtig spielen

Antworten
Luti
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 19:07
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Annabell (37 Saiten) von Riedel

Triller richtig spielen

Beitrag von Luti »

Momentan übe ich ein neues Stück, bei dem einige Noten getrillert werden müssen. Ich weiß zwar theoretisch, wie so ein Triller funktioniert, hänge mich praktisch aber immer daran auf. Welche Übungen könnt ihr empfehlen, damit ein Triller gleichmäßig und richtig betont rauskommt und nicht immer eine zu lange Pause verursacht?

Ich habe schon früher Stücke mit Trillern gespielt, aber so richtig zu meiner Zufriedenheit hat es nie geklungen. :_embarassed_:
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Triller richtig spielen

Beitrag von Yoshi »

Hi,

Die beste Übung ist... Trillern :_wink_:

Aber auch Tonleitern mit zwei Fingern sind gut (4-3, 4-2, 4-1, 3-2, 3-1, 2-1 -> immer zwei Oktaven rauf und runter, dann die nächste Kombination).

LG

Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Kailash
ganz schön fleißig
Beiträge: 97
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:42
Postleitzahl: 3003
Land: Schweiz

Re: Triller richtig spielen

Beitrag von Kailash »

... mit den Fingersätzen experimentieren. 31213121 ... ich mache auch gerne 41314131 - aber das ist auf historischer Harfe mit runder Hand. 41... geht aber auch gut auf Harfen mit grösseren Saitenabständen und hohem Daumen.
- Triller allein und auf Tempo üben.
- Im Stück: Erst mit einem Praller beginnen und unbedingt den Rhythmus richtig einhalten, dann den Triller allmählich verlängern.

Aus der historischen Aufführungspraxis kommt die Entspannung: Auch in jüngerer Musik müssen Triller nicht gleichmässig sein, weder rhythmisch noch im Volumen. Der funktionale Job des Trillers ist es, zu betonen, Spannung zu erzeugen, zu flirren und Kombinationen davon. Also darf der erste Ton (oder die ersten beiden) lauter und / oder länger ("schwerer") als die späteren sein. Die dürfen dann "leichter" sein und damit den Übergang zu den Folgetönen erleichtern.
Auf vielen Wegen ist ein Lehrer hilfreich, der dich begleitet.
Die Grundvoraussetzungen, Geduld und Disziplin, kannst du nur selbst lernen.
(Zen)
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Triller richtig spielen

Beitrag von merit »

Spannendes Thema, danke für´s "Anreißen"!

Hier kommt eine Frage von einer überhaupt nicht Fortgeschrittenen, weil sie nicht alle Noten kann :-): Gibt es irgendwo im Netz eine gute Übersicht über die moderne Schreibweise von Trillern in Partituren und das, was sich hinter den jeweiligen "Kürzeln" dann ausgespielt verbirgt? Für Hinweise dankbar, Merit Zloch

PS: Liebe/r Yoshi, kannst Du mir bitte nochmal sagen, ob ich Dich richtig verstanden habe? 2 Oktaven alle Töne der Tonleiter nacheinander mit 4-3-4-2-4-1 (dann endet man beim letzten c mit dem 4.) und dann mit dem 3. und allen anderen Fingern und dann mit dem Zweiten? Oder nur noch denen in Richtung Daumen (scheint mir eher der Fall, da Du schriebst 3-2 -3 -1 , 2- 1). Oder doch ganz anders? Danke für Erläuterungen, Merit Zloch
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Triller richtig spielen

Beitrag von Meeresbrise »

Für mehr zum Thema Verzierungen ist Wikipedia ein guter Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Verzierung_%28Musik%29

Übrigens, Triller müssen nicht schnell sein, vor allem nicht in älterer Musik. Man kann sie also ruhig auch langsam üben und ausführen.
Ein guter, lebendiger Triller ist wie ein Tennisball, den man fallen lässt: Erst langsam, dann immer schneller und dann auf dem Grundton zum "Erliegen" kommen.

Maschinenartige superschnelle Triller finde ich gar nicht so schön, auch wenn man das oft so hört.
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Triller richtig spielen

Beitrag von Yoshi »

@merit:
Ich hab's mißverständlich notiert, sorry...

Die Übung geht folgendermaßen:
Harfe in Wunschtonart treten, zwei Oktaven nur mit 4-3 rauf und runter spielen. Dabei natürlich immer schön einlegen, ohne Geräusche und mit gleichmäßigem, gesunden Ton spielen.
Dann die nächste Kombination, dasselbe mit 4-2.
Und so weiter...

LG

Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Triller richtig spielen

Beitrag von merit »

Großartig, danke!
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Triller richtig spielen

Beitrag von Nea »

Als Abrundung, insbesondere im Hinblick auf historisch informiertes Spiel, kann ich noch folgende Quellen empfehlen:

Francois Couperin: L'art de toucher le clavecin
Hier wird auch unter anderem eingehend beschrieben, wie und wann man Triller schneller und langsamer spielen soll/kann.

Leopold Mozart: Gründliche Vioinschule
Das Werk richtet sich offensichtlich an künftige Violinisten, aber es gibt auch ganz praktische Hinweise zur Ausführung von Trillern (und anderen Verzierungen). Ich finde dieses Werk auch recht gut zu lesen.

Johann Joachim Quantz: Versuch einer Anweisung die Flöte traversière zu spielen
Auch seine Tipps zu Verzierungen sind handfest (= recht gut lesbar und verständlich auch für uns heute).

Und dann zum Abschluss noch ein "Klassiker" zum Thema:
CPE Bach: Versuch über die wahre Art das Klavier zu spielen

Viel Spaß beim Triller üben!
Benutzeravatar
Marie
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Okt 2014, 12:33
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arpa Doppia "Monteverdi" von Rainer Thurau

Re: Triller richtig spielen

Beitrag von Marie »

Herzlichen Dank für die vielen Anregungen. Da werde ich mich am Wochenende ausprobieren. Bei mir klappt es nämlich auch nicht nicht mit dem Triller. Du bist also nicht alleine, Luti.
Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance
Antworten