christliche Harfenmusik

Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: christliche Harfenmusik

Beitrag von Meeresbrise »

Mandy hat geschrieben:mit Akkorden? Da müsste ich ja den richtigen Anfangston wissen, zumindest. Den finde ich so leider nicht
:_huh_: Die Akkorde sind doch nach ihrem Anfangston benannt.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Akkordsymbol

Oder hier: http://www.kaiser-ulrich.de/changes/tabelle.html

Und du kannst Dir ja den Anfangston des Lieds einfach auf der Harfe kurz anzupfen.
Benutzeravatar
Mandy
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:44
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atlantis 34 Saiten von Claus Hüttel,
irisch keltische Harfe 27 Saiten
Wohnort: 68623 Lampertheim

Re: christliche Harfenmusik

Beitrag von Mandy »

Aaaaah, danke Meeresbrise, das ist ja mal genial. Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren.
Auf die Idee kam ich bisher noch nicht, weil ich irgendwie arg Melodie fixiert bin :_wink_:

Bild
An Gottes Segen ist alles gelegen

Bild
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: christliche Harfenmusik

Beitrag von Maira »

Schau mal genau auf die Musik.
Der ,, Anfangston " ist oft in den Akkorden zuvor enthalten.
Sollte das einmal nicht der Fall sein , dann spiele den Ton
zum Akkord auf der Harfe mit.
Schlimmstenfalls gibt das einen Dur 6 oder Dur 7 Akkord
was ja durchaus auch so existiert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: christliche Harfenmusik

Beitrag von Moya »

Hallo Mandy,
ganz schöne christliche Pop-Harfen-Songs macht Amy Shreve.
Ohne Gesang und harfig ziemlich cool ist Greg Buchanan. Einfach mal googlen.
Oder hier ein Versuch auf deutsch - einfache Qualität, weil Technik- Legasthenie. https://www.youtube.com/watch?v=009JpsL9AxE
Was Noten angeht kann ich auch Linda Schaible empfehlen, die hier im Forum aktiv ist. Ihr Heft mit Harfennoten für das Kirchenjahr ist überaus gelungen und ich habe daraus auch schon im Gottesdienst gespielt.

LG
Maren-Moya
Benutzeravatar
Mandy
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:44
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atlantis 34 Saiten von Claus Hüttel,
irisch keltische Harfe 27 Saiten
Wohnort: 68623 Lampertheim

Re: christliche Harfenmusik

Beitrag von Mandy »

Ich werde mir eure Tipps demnächst mal genauer vornehmen, herzlichen Dank :_wink_:

Ich muss leider grad ziemlich aufpassen, dass ich mich zeitlich nicht übernehm. Ich würd so vieles gerne ....
An Gottes Segen ist alles gelegen

Bild
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: christliche Harfenmusik

Beitrag von Meeresbrise »

Ich weiß, dass mit "Christliche Harfenmusik" wahrscheinlich moderne, eingängige Musik gemeint war.

Trotzdem kann ich mir nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass viele der großartigsten musikalischen Werke der letzten 1000 Jahre zu Ehren Gottes geschrieben wurden - darunter Werke von so genialen Komponisten wie Claudio Monteverdi, Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach usw. Vor allem Psalmen wurden immer wieder vertont, wie der Psalm 150 "Lobet den Herrn" und Psalm 96 "Singet dem Herrn ein neues Lied".

Hier ein paar Beispiele für eine Stimme und Basso Continuo. Die Datenbank cpdl.org ist eine hervorragende Quelle:

Claudio Monteverdi - Laudate Dominum = Psalm 150 "Lobet den Herrn ... mit Psaltern und Harfen"

Giovanni Battista Riccio - Adoramus te Christe

Johannes Hieronymus Kapsberger - Cantate Domino = Psalm 96 "Singet dem Herrn ein neues Lied"
Benutzeravatar
Mandy
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:44
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atlantis 34 Saiten von Claus Hüttel,
irisch keltische Harfe 27 Saiten
Wohnort: 68623 Lampertheim

Re: christliche Harfenmusik

Beitrag von Mandy »

:_cheesy_: Danke sehr :_wink_:
An Gottes Segen ist alles gelegen

Bild
Llanero Daniel
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Jul 2010, 13:25
Postleitzahl: 3027
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 20 Jahren Llanera-Harfe aus Venezuela und kenne mich bestens in Lateinamerikanischer Harfenmusik aus.
Ich gebe pro Jahr 20-30 Konzerte.
Wohnort: Bern

Re: christliche Harfenmusik

Beitrag von Llanero Daniel »

Nur so nebenbei: die Harfe war Langezeit DAS Kircheninstrument, bevor die Kirchenorgeln aufkamen. Sie war auch die "Waffe" der Spanier
zur Eroberung und Christianisierung Lateinamerikas - mit dem Wohlklang des Instruments lockte man die eingeborenen Indianer in die Kirchen.
Der Klang gefiel so gut, dass die Einheimischen selber begannen Instrumente zu bauen. Kein Wunder dass sich die Harfe in Südamerika gerade
dort bis heute gut erhalten hat, wo früher die Jesuiten "Krichenstaaten" hatten .... Harfenmusik hat deshalb prinzipiell etwas sakrales.
Antworten