Harfenoten wie Klavier?

Antworten
Saitenfrischling

Harfenoten wie Klavier?

Beitrag von Saitenfrischling »

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gern ein paar Musikstücke aus dem Bereich Pop/Rock auf der Harfe spielen. Habe nun das Internet nach Noten durchforstet, bin z.T. auch fündig geworden allerdings gibt es natürlich nie spezielle Noten für die Harfe sondern i.d.R. Pianonoten. Jetzt meine Frage: Sind die Pianonoten 1 zu 1 für die Harfe umsetzbar, abgesehen natürlich von den Möglichkeiten die ich auf meiner Hakenharfe habe (manche Tonarten werden wahrscheinlich nicht gehen und evtl. fehlen mir ein paar Saiten)? Aber mal so grundsätzlich

Vielen Dank und liebe Grüße

Nicole
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfenoten wie Klavier?

Beitrag von bastian »

Im Grunde: ja. Der Teufel sitzt aber im Detail. Akzidentien dürfen für die Hakenharfe nicht zu häufig sein, und sind dann auch für Anfänger nicht leicht zu spielen. Und ja nach Partitur muss man ein bisschen vereinfachen, nicht alles spielen, was in den Noten steht, sonst hat man schnell nur noch einen Klangteppich. Aber als Grundlage taugen Kaviernoten in jedem Fall.

Nimm sie Dir doch erstmal vor und guck, wie weit Du kommst.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Saitenfrischling

Re: Harfenoten wie Klavier?

Beitrag von Saitenfrischling »

Danke für die Hilfe :_wink_:

Habe schon ein bißchen rumprobiert und festgestellt daß es tatsächlich geht, zumindest theoretisch. An der Praxis muß ich jetzt noch arbeiten.

LG Nicole
Anne Kox-Schindelin

Re: Harfenoten wie Klavier?

Beitrag von Anne Kox-Schindelin »

Es gibt auch da sehr große Unterschiede zwischen leicht und fast unspielbar.
Ich nehme für meine Schüler gerne die Klavierbücher von Daniel Hellbach (Tastenreisen, Pop-Piano usw)- da sind sehr viele Stücke für die Hakenharfe geeignet. Es sind lauter sehr gelungene Eigenkompositionen von soft bis rock.
Wenn Du allerdings bekannt songs suchst, die im Radio zu hören sind, mußt Du bei jedem Lied herausfinden, wie sehr die Akkorde in den Tonarten wechseln-bei "Comptine dún autre été" aus "Die wunderbare Welt der Amélie" mußt Du zum Beispiel gar nichts umstellen- das funktioniert perfekt auf der Harfe!
Damit Du nicht 100 Bücher kaufen mußt, kannst Du im Internet bei google Deinen Wunschtitel.pdf eingeben; wenn Du Glück hast, kommt ein Probe-Notenbild und wenn Du noch mehr Glück hast, sogar das ganze Stück zum Ausdrucken.
Die Passagen, die nicht für Harfe geeignet sind , lassen sich immer umschreiben- von leicht bis schwer- das ist aber ein kompletter Kurs und nicht in ein paar Zeilen zu erklären.
Ich würde Dir den 5-tägigen Harfensommerkurs bei mir empfehlen :_wink_:
http://www.harfensommer.de
Viel Spaß beim Suchen!
Anne
Benutzeravatar
Harfenduo
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:18
Postleitzahl: 90489
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Harfenoten wie Klavier?

Beitrag von Harfenduo »

Hallo Anne!
Schön, hier von Dir zu hören!!!
Ganz liebe Grüße von Kim!

P.S.: Leute, wenn Ihr die Möglichkeit habt, macht einen Kurs bei Anne! Es lohnt sich!!
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Harfenoten wie Klavier?

Beitrag von Vera »

"Comptine d'un autre été "auf der Harfe. :_smile_:
Das ist eins meiner Lieblingslieder!!!
Da freuen ich mich jetzt schon drauf. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg... dann üb ich mal fleissig... und werde meine diversen Klavier und Gitarrennoten nach brauchbaren Tonarten durchforsten.
Das mit der Amélie ist ein toller Tipp!!!
Aber wenn es ein Notenheft mit speziellen Harfennoten Bereich Popmusik gäbe, das würde mich schon interessieren... für später

Liebe Grüsse
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Antworten