straßenmusik - wie geht das? ;-)

Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: straßenmusik - wie geht das? ;-)

Beitrag von ysa »

bramosia, war deine harfe auf dem kurzen weg über die treppe eingepackt?
bramosia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Do 25. Nov 2010, 11:35
Postleitzahl: 5441
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Nephaedra:die "Grand Dame" (Lyon & Healy Style 100 schwarz)
Mina: die schon etwas ältere Dame (Camac Troubadur)
Henrietta: die junge Erwachsene Volksharfe :o))
Emilia: meine Halbwüchsige (Blubell), die seit 4 Monaten zu meiner Harfenfamilie gehört und überall hin mitgeschleppt wird
Wohnort: Salzburg - Abtenau

Re: straßenmusik - wie geht das? ;-)

Beitrag von bramosia »

Ja, in einem sehr guten wattierten Harfensack. Es war halt einfach der Temperaturunterschied viel zu groß. Das Problem dabei ist aber eben auch: wie bekomme ich mein Instrument bei solch kalten Temperaturen vom warmen Auto in das warme Gebäude. Beamen geht ja leider noch nicht und viele Spielstätten haben keine Untergeschoßgarage mit Direktzugang zur Spielstätte.
Wird also auch so manch anderen Kolleginnen und Kollegen so gehen oder gegangen sein.

Aber: eine Kollegin hat mir vor vor einigen Jahren von einem ähnlichen Fall berichtet. Seither wird meine Harfe dreifach abgesichert:
- ich stelle die Harfe schon vorher einige Tage in die kühlen Räume im (trockenen) Keller; dort übe ich dann auch meistens (meist muss ich mich ja auch an die Kälte gewöhnen und in Kirchen ists beim Altarraum fast immer s...kalt)
- zweitens wird sie vor dem Transport in die Filzhülle - jene zum Abdecken oder Gute-Nacht-Gehen zu Hause :_wink_: - UND
- drittens darüber in dem wattierten Harfensack eingepackt.

Das hat auch den Vorteil, dass sie vor Stößen mit spitzen Gegenständen oder bei Ecken besser gesichert ist. Mir tun diese Stösse fast selber weh, denn meine große hat eine schwarze Lackbeschichtung (wie beim Piano) und die ist schon etwas empfindlich bei Absplitterungen. Ausbessern ist ja dann auch entsprechend teuer.
Das doppelte Verpacken dafür ist "Gold" wert.
Es reicht auch eine gute Kuscheldecke unter der eigentlichen Hülle - das machen manche Schüler von mir in der Zwischenzeit. Man sollt ja auf seine Schätze gut achtgeben - sie schenken Dir dafür soooo unglaublich viel :_grin_:


Aja, ysa: wie ist euch bei dem Spiel gegangen am Gemeindebazar. Wahrscheinlich viele neugierige Blicke, aber interessant und lehrreich, oder ?Bin meganeugierig über Berichte.

Liebe Grüße aus dem - derzeit kalten Salzburg - Bramosia
"Seit meine Nachbarin Harfe spielt bin ich nicht mehr sicher, ob ich noch in den Himmel kommen möchte" (Joesi Prokopetz im Frühjahr 2016)
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: straßenmusik - wie geht das? ;-)

Beitrag von ysa »

bramosia, auf der vorhergehenden seite hab ich doch berichtet, oder möchtest du noch details? :-) es hat uns zumindest sehr großen spaß gemacht!!!! dazu kommt, dass meine klarinettenfreundin 2 kleine kinder hat und echt froh war, mal wieder für sich musik machen zu können. :-)

mich wundert das mit dem harfensack. weil eigentlich wird da doch ein temperaturschock ganz gut abgefangen? dringt die kälte / wärme wirklich so schnell durch die fasern der hülle?
aber der hinweis, die harfe zusätzlich noch in eine hülle zu packen, ist sehr gut!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: straßenmusik - wie geht das? ;-)

Beitrag von Maira »

Hallo Ysa, die "normalen " Harfentaschen bestehen meistens aus Kunstfasern ( Nylon ).
Vorteil : relativ reiß-und scheuerfest , Wasser abweisend.
Nachteil : das Zeug hält weder warm noch kalt, will heißen : Temperaturschwankungen werden fast augenblicklich "durchgelassen".
Also , wer seiner Harfe auf dem Transport besonders im Winter was Gutes tun will, der packt extra was Warmes drum,
Wolldecke ( und glattes Tuch oben um die Wirbel/Saiten ). Warme Luft fängt sich in den Hohlräumen des Wollgewebes und kühlt langsamer aus.
Daher sollte man genug Zeit einplanen, um die Harfe eigepackt ( nur mit leicht offenem Verschluss ) am Ankunftsort eine Weile stehen zu lassen, damit sich alles langsam wieder
anwärmen kann.
Selber geht man eben auch nicht ohne Jacke raus.

Nebelige Grüße Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: straßenmusik - wie geht das? ;-)

Beitrag von ysa »

ah sehr gut erklärt, maira!
ich hab für meine arnica eine wollhülle, in die ich sie einschlagen kann und damit in die tasche packen. das geht schon.
wie es aussieht, platzt unser samstag-straßemusik-termin .... schade!
aber ein anderes mal klappt es bestimmt!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: straßenmusik - wie geht das? ;-)

Beitrag von Maira »

Nimm doch besseres Wetter zum Musizieren mit.
Kalter Nebel und Feuchtigkeit allenthalben,
ob die Harfe das mag ?

Und Leute bleiben im Kalten wohl nicht grade stehen, um der Musik zu lauschen,
die wollen lieber warme Füße und was warmes in den Bauch.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Jan
schon länger da
Beiträge: 26
Registriert: Di 23. Jun 2009, 13:40
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: straßenmusik - wie geht das? ;-)

Beitrag von Jan »

Gegen Weihnachten ist musizieren immer super. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: straßenmusik - wie geht das? ;-)

Beitrag von ysa »

jepp das glaub ich auch, vor weihnachten ist in der stadt eine besondere stimmung. meine sorge ist eher, dass wir keinen platz finden, weil alle belegt sind ;-)

aber genau - das wetter muss mitspielen und leider die kids meiner freundin auch...
aber wenns nicht geht, dann spielen wir halt irgendwann später. die straße läuft nicht weg ;-)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: straßenmusik - wie geht das? ;-)

Beitrag von Maira »

Gestern in Darmstadt am Luisenplatz zwischen Bormuth , Volksbank und DAK :
in der überdachten Passage spielen 2 Geigen , 1 Bratsche und 1 Cello .
Durch den Raumklang hätte man meinen mögen , da spielt ein 3o-Mann-Orchester.
Dabei waren das wohl 4 Musikstudenten.

Und soooo schööön , einfach himmlisch......
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: straßenmusik - wie geht das? ;-)

Beitrag von Katty »

Hallo ysa,
habt ihr das inzwischen mal probiert ind Stuttgart? Ich finde die Idee klasse, eine gute Übung fürs Vorspielen. Am Montag haben wir in nürtingen vor der Buchhandlung Zimmermann einen Geigenspieler gesehen. Da habe ich mir vorgestellt, wie ich mit der Harfe da stehe.... ok ich muss erst noch ne Weile lernen... :_cheesy_:

Vor einigen Jahren, als ich noch aktiv Djembe spielte, sind wir mal zu dritt zum Albtrauf gefahren. Wir standen auf dem Wilhelmsfelsen, gegenüber der Hohenneuffen, mit gigantischer Fernsicht und haben afrikanische Rhythmen getrommelt. Das muss man unten im Albvorland gut gehört haben. Aber auch einige wanderer haben uns gehört, denn es dauerte nicht lang, da hatte sich bei uns eine Traube gebildet, womit wir gar nicht gerechnet hatten. Wir hätten das bedenken und einen Hut hinlegen sollen!
Ein gutes Jahr später lernte meine Trommelfreundin einen Mann kennen. Als sie sich über ihre Hobbys austauschten und sie ihre Djembe erwähnte, erzählte er, dass er 1 Jahr zuvor in der Nähe der Hohenneuffen einer Trommlergruppe gelauscht hatte und echt begeistert war. :_cheesy_:

Also, das hätten wir ausbauen können! Vielleicht mache ich das später mit der Harfe?? Vielleicht macht mein Freund mit, wir üben ja gerade das erste weihnachtslied zusammen. Er Tin Whistle, ich Harfe- klingt schön zusammen.
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Antworten