Ohrwürmer und Endlosschleifen

Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Ohrwürmer und Endlosschleifen

Beitrag von mygga »

meinelehrerin und meine Wenigkeit hatten ursprünglich vor, uns auf dem Harfentreffen mal über Endlos-Ohrwürmer auszutauschen. Wir haben das aber verlegt, denn das könnte ja für andere auch interessant sein. Vielleicht dadurch ja jemand noch einen neuen Ohrwurm verpasst. ;) Also:

Ihr kennt doch bestimmt auch Stücke, die so kurz und eingängig sind, dass ihr sie Stunden hintereinander immer wieder von vorne spielen könnt. Was sind eure Lieblingsstücke für so was?

Mir fallen spontan ein:
- Nonesuch,
- der bretonische Walzer aus dem Anfängerheft von Pampuch,
- nicht zu vergessen Emma und der Vogelsberg-Walzer.

Kanons dürften sich dazu auch eignen, oder?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Ohrwürmer und Endlosschleifen

Beitrag von Susanne »

Ja, aber WARUM?
Benutzeravatar
Mandy
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:44
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atlantis 34 Saiten von Claus Hüttel,
irisch keltische Harfe 27 Saiten
Wohnort: 68623 Lampertheim

Re: Ohrwürmer und Endlosschleifen

Beitrag von Mandy »

Ich bin zwar noch am Anfang, aber ich habe schon so einen, den ich schon recht gut auswendig hinbekomme:
Aus Harpa Mundi Orfeos Traummusik 'Sanfter Sturmwind' ♪♪♫♫♪
An Gottes Segen ist alles gelegen

Bild
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Ohrwürmer und Endlosschleifen

Beitrag von mygga »

Susanne hat geschrieben:Ja, aber WARUM?
Warum was genau? Warum man so was sucht, oder warum sich Kanons eignen?

Letzteres kann ich dir nicht beantworten. Schätze mal, weil sie darauf ausgelegt sind, immer wiederholt zu werden.

Ersteres: aus Freude am Spielen, um abzuschalten, um einfach die Finger zu bewegen... Wenn du so was nicht erlebt hast, ist es schwer, das zu beschreiben und nachvollziehbar zu machen. Und warum wir so was suchen? Je mehr, desto besser. Repertoire schadet nie. ;)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ohrwürmer und Endlosschleifen

Beitrag von Maira »

Die Stücke aus Myrdhins Kurs , das wurmt.
Vielleicht liegt es daran , daß wir sie so :_shocked_: intensiv geübt haben.
Und man hat sie ja schon mal irgendwie gehört. :_cool_:
Die ,, Nationalhymne " von Dinan :_wink_: war auch dabei.
Die kenne ich von :_cheesy_: Jonny Robels Repertoire.

Zuweilen lässt einen eine Melodie eben nicht los ..... :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Ohrwürmer und Endlosschleifen

Beitrag von Susanne »

mygga hat geschrieben:
Susanne hat geschrieben:Ja, aber WARUM?
Warum was genau? Warum man so was sucht, oder warum sich Kanons eignen?
Warum man so was sucht. Hab aber die Frage wahrscheinlich nicht richtig verstanden. Unter Ohrwürmern stelle ich mir Musik vor, die man einfach nicht mehr los wird. Bei mir dudelt standardmäßig immer irgendwas im Kopfhintergrund (meistens das, das ich zuletzt geübt oder gehört habe), und ich finde das oft furchtbar quälend und habe nicht verstanden, warum man absichtlich nach so was suchen will ...

Hm, wenn ich's jetzt richtig verstehen sollte: Es gibt zwar Stücke, die ich sehr, sehr liebe, aber die möchte ich trotzdem nicht stundenlang immer wieder von vorn spielen; so gesehen habe ich das tatsächlich noch nicht erlebt.

Was ich aber kenne, ist, dass andere Instrumente mit wachsender Begeisterung etwas spielen, was anscheinend einfach nicht aufhören soll, und wenn es dann etwas ist, was sich zum Jammen eignet (also immer wieder andere Impro dazu oder wechselnde Soli), finde ich das auch richtig klasse. Geht am besten, wenn irgendwelche alten R&B- oder Country-Rock-Schinken gespielt werden, The Weight, Wagon Wheel, Burning Love, Helpless, der ganze Krempel von den Eagles oder so.

Meinst du sowas?

Bei einem Open Acoustic, wo ich manchmal bin, ist ein Typ, der immer Chasing Cars spielt und dann will, dass ich dazu harfe (geht extrem leicht!). Da kommen wir dann auch manchmal in so eine Abtrance-Schleife.

Wo sowas auf einfachstem Niveau funktioniert (auch nur mit Harfen) ist die Cantiga aus dem ersten Pampuch. Da kann man im Diskant eigentlich auch treiben, was man so lustig ist.

Nützt das jetzt was oder bin ich immer noch auf dem falschen Dampfer?
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Ohrwürmer und Endlosschleifen

Beitrag von meinelehrerin »

mygga hat geschrieben:
Susanne hat geschrieben:Ja, aber WARUM?
Warum was genau? Warum man so was sucht, oder warum sich Kanons eignen?

Letzteres kann ich dir nicht beantworten. Schätze mal, weil sie darauf ausgelegt sind, immer wiederholt zu werden.

Ersteres: aus Freude am Spielen, um abzuschalten, um einfach die Finger zu bewegen... Wenn du so was nicht erlebt hast, ist es schwer, das zu beschreiben und nachvollziehbar zu machen. Und warum wir so was suchen? Je mehr, desto besser. Repertoire schadet nie. ;)
Mygga, du beschreibst es vollkommen treffend! Stücke, bei denen ich im Grund nicht viel denken muss, bei denen ich in den "flow" komme und mein Gehirn sich abschaltet, während meine Hände arbeiten und Musik aus den Saiten zaubern.

Mein Lieblingsstück ist und bleibt der "Morgengruß" aus dem Pampuch-Heft - das spiele ich sehr gerne, um meine Finger warm zu bekommen.
Seit dem Harfentreffen gehört nun auch zu meinen Endlosschleife-Stücken "Die Elfe und der Frosch". Es sind beides sehr einfache Stücke, bei denen ich innerhalb weniger Minuten den Kopf abschalte :-)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Ohrwürmer und Endlosschleifen

Beitrag von mygga »

Susanne, genau das mit der Trance-Schleife ist gemeint. Immer wieder andere Variationen, dann wieder zurück zur "Normalversion", und in die nächste Schleife.

Der Unterschied zu "9 Stimmen in meinem Kopf beraten den Speiseplan fürs Abendessen - und die zehnte summt die Melodie von Tetris!" - also Nachläufer z.B. beim Üben - ist, dass du dir zumindest selber raussuchen kannst, was dir hinterher im Kopf rumgeht.

Je nachdem, wie schnell das Stück ist (deshalb auch gerne einfache), kann man damit auch prima Spannung abbauen.

Und wo wir gerade beim Thema sind:

Die 10. Stimme verweist gerade auf die Melodie von Tetris. Das Lied dazu heißt "Korobejniki" oder "Korobushka".
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Ohrwürmer und Endlosschleifen

Beitrag von Zaahra »

Ja, Ohrwürmer können zum einen richtig nerven, das kenn ich...
Aber Endlosschleifen finde ich in der Tat sehr reiz- und wirkungsvoll.

Leider habe ich so ein Gefühl auf der Harfe selten erlebt - kenne ich eher vom Mantras-Singen.
Am ehesten auf der Harfe aber bei
The South Wind
- auch aus einem Pampuch-Heftchen.
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ohrwürmer und Endlosschleifen

Beitrag von Meeresbrise »

Ich habe ein bisschen über die Frage nachgedacht. Interessanterweise sprechen mich Endlosstücke so gar nicht an, auch wenn sie (vor allem in Gruppen) meditativen Charakter haben können. Aber ich liebe einfach, wenn die Musik eine Geschichte erzählt, eine Dramaturgie hat, mit Einleitung, Hauptteil, Schluss. Gerne auch mal eine Wiederholung oder Reprise. Aber endlos - neee!
Antworten