erster Harfenbau und jede Menge Fragen!!!

erster Harfenbau und jede Menge Fragen!!!

Beitragvon Feya » Do 29. Jul 2010, 14:40

Hallo erst einmal.
Ich bin 27 Jahre alt und Mutter zweier Kinder. Ich bin sehr interessiert am Keltentum und habe mich in das Harfenspiel verliebt.
Ich hatte auch schon einige Unterrichtsstunden, musste dann aber leider unterbrechen, als meine Tochter geboren wurde.
Da ich grundsätzlich sehr ehrgeizig bin und die Herausforderung liebe kam mir der Gedanke mir selbst eine Harfe zu bauen. Ich finde es immer sehr schön, wenn man solch etwas selbst zustande gebracht hat. Da macht das Spielen gleich doppelt Spaß! ;)
Nun ja, wie auch immer. Da ich mir sehr wohl im Klaren darüber bin, dass man nicht mal eben einfach so eine Harfe bauen kann, bin ich derzeit ordentlich am Informationen sammeln.
Die Harfe hätte für mich dann auch einen religiösen Hintergrund. Daher würde ich den Rahmen gerne aus Apfelholz bauen. Ich weiß allerdings nicht, ob da etwas gegen spricht. Dazu kenne ich mich einfach zu wenig mit Holz aus. Für die Klangdecke dachte ich dann an Nussholz.
Eine weitere Frage ist dann, wie kalkuliere ich die Saitenabstände für meine Harfe? Ich habe jetzt schon einige Informationen auch in diesem Forum gefunden. Unter anderem diese hier:
Generell habe ich bei meinen Harfen einen Saitenabstand von 12mm bis hin zu 15 mm bzw 15,5mm im tiefen Bass bei den größeren Harfen. Die Erweiterung der Abstände erfolgt in 0,5 mm Schritten an bestimmten Stellen. So kann ich einerseits die Saitenabstände spreizen und die Zunahme der Saitendurchmesser sehr harmonisch kompensieren.

Jetzt ist dann nur noch die Frage, wann und wo ich dann die Abstände erweitern soll.
Und dann kommt noch die größte aller Fragen, woher weiß ich dann hinterher welche Saiten ich aufspannen muss?
Ja, fürs erste war es das erst einmal, denke ich...
Ich hoffe, dass ich zahlreiche Informationen bekomme.

Vielen Dank schonmal
Gruß
Feya
Feya
ganz frisch

Land: Deutschland

Re: erster Harfenbau und jede Menge Fragen!!!

Beitragvon skh » Do 29. Jul 2010, 16:20

Liebe Feya,

wenn es nicht außerordentlich wichtig ist, daß du die Harfe komplett alleine baust, lohnt sich vielleicht die Überlegung, sie zusammen mit einem Harfenbauer (m/w) in seiner bzw. ihrer Werkstatt zu bauen. Ich weiss, daß mindestens Anne-Marie Bekkaye, Frank Sievert und Norbert Maier in der Vergangenheit schon solche "Einzelbaukurse" gemacht haben (ob sie im Moment Zeit dafür haben und was es kostet kann ich natürlich nicht sagen).

Harfenbauer sind meiner Erfahrung nach auch sehr aufgeschlossen gegenüber persönlichen Wünschen und Überlegungen, die sich nicht nur auf die Ästhetik des Instruments beziehen, sondern auf die besonderen Eigenschaften und die Symbolik der Materialien, und auch die Notwendigkeit, manche Sachen mit eigenen Händen und auf eine bestimmte Weise zu machen. Du würdest mit deinem Anliegen bei einem Harfenbauer vielleicht genau die Unterstützung und Anleitung finden, die du brauchst, und hinterher ein sehr besonderes Instrument bei dir haben.

Grüße,
Sonja
skh
ganz frisch

Postleitzahl: 90409

Beitragvon Oliver » Do 29. Jul 2010, 17:07

Hallo Feya,

ich vermute, Du stehst noch recht weit am Anfang Deiner Recherchen bzgl. Harfenbau. Ich glaube, dass Dir, je tiefer Du in die Materie einsteigst, umso mehr klar wird, dass man zwar ein paar Hölzer zusammen leimen kann und dann ein "Ding" erhält, dass so aussieht wie eine Harfe, aber ob es wirklich eine Harfe ist und ob es wie eine Harfe klingt, wirst Du erst am Ende erfahren. Du könntest Glück haben und der Klang Deiner Harfe ist so, wie Du es Dir vorgestellt hast; die Wahrscheinlichkeit, dass es schief geht, ist jedoch wesentlich höher. Das ist ungefähr so, wie wenn man ein Lehrbuch für Fahrschulen durchgelesen hat und danach glaubt, Autofahren zu können. Ich will Dich hier keinesfalls entmutigen und es gibt auch hier im Forum den ein oder anderen, der selbst gebaut hat; ich möchte Dich lediglich u. U. vor einer Enttäuschung bewahren.

Was ich Dir empfehlen kann, ist, sich mit verschiedenen Harfenbauern in Verbindung zu setzen und in Erfahrung zu bringen, ob sie Dir einen Baukurs, wie Du es Dir vorstellst, mit Dir machen können. Derzeit gibt es eine Reihe von Baukursen, in denen die Harfen schon zum Teil vorgefertigt sind. Es gibt aber auch einige, in denen Du vom rohen Holz beginnst.

Lies mal ein wenig hier im Forum; es wurden bereits einige Beiträge zum Thema "Harfenbau in Eigenregie" geschrieben.

Viele Grüße
Oliver
Bei Fragen, Wünschen oder Problemen zum Forum, wendet Euch bitte an mich.

Impressum des Harfenforums
Oliver
wohnt hier

Skype-ID: oliverdfriedrich
Postleitzahl: 86554
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe (Klangwerkstatt)

Beitragvon Feya » Do 29. Jul 2010, 19:02

Hallo,

und vielen Dank erst einmal für die hilfreichen Antworten.
Natürlich habe auch schon überlegt, dass es nicht einfach ist, ein stimmiges, wohlklingendes Instrument zu erhalten.
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ob man da vielleicht mit einem Harfenbauer zusammen arbeiten kann.
Es geht mir auf jeden Fall darum, dass ich das Instrument wirklich mit meinen eigenen Händen baue. Und dass halt eben die Harfe nach meinen Vorstellungen gebaut wird. Und natürlich soll es auch ein schön klingendes Instrument werden. Sowohl mit der Konstruktion und der Umsetzung des Baus sehe ich keinerlei Probleme, da ich in da sehr geschickt bin, was handwerkliche Arbeiten angeht und eben auch keine Scheu vor Neuland habe. Das Problem, was ich aber halt eben sehe, ist es, dass ich ja auch wirklich eine wohl klingende Harfe haben möchte, mit der ich wirklich schöne Musik machen kann. Und DA liegt dann wohl die Schwierigkeit. Da bin ich mir nämlich absolut unsicher...
Wie gesagt, ich danke euch auf jeden Fall für eure Ratschläge. Ich werde mal mit den von euch genannten Harfenbauern in Verbindung treten.

Gruß
Feya
Feya
ganz frisch

Beitragvon annunziato » Do 29. Jul 2010, 19:52

Hallo Feya,
Gegenfrage:
Würdest Du Dir mit diesem schönen Selbst- und Gottvertrauen auch eine Geige bauen wollen mit dem Anspruch, dass sie schön klingt und man darauf alle tolle Musik machen kann?
Musikinstrumentenbau ist ein jahrhundertealtes Erfahrungshandwerk, bei dem Physik, Musik, Materialkenntnis, Technik, Werkzeugkunde, Ästhetik, Psychologie, Intuition, ganzheitliches Erfahren und kulturelle Einbindung / traditionen und eine Menge je ne sais quoi eine einmalige Mischung eingehen. Instrumentenbauer sind Lehrberufe mit einigen Jahren Lehrzeit, und man lernt sein Leben lang nicht aus. Wieviele Testharfen sollen gebaut werden, bis das Instrument den Vorstellungen entspricht?
Könnte ein Leben lang dauern.
Den Prozess kann man abkürzen, indem man demütig von der Erfahrung der Harfenbauer partizipiert, die ihr Leben diesem Instrument und dieser Arbeit gewidmet haben. Auch mit einem für Laien bewältigbaren Baukursinstrument wird man zwar etwas sehr "eigenes" haben mit persönlicher Schallochbemalung und -beschnitzung, aber es ist eine Illusion, im ersten Gang etwas so Professionelles und Hochwertiges und ausgewogen und Schönklingendes zu bekommen wie es ein erfahrener Harfenbauer regelmässig produziert.
Ich bin sehr froh, dass ich meine Harfen für die professionelle musikalische Arbeit von Profis habe machen lassen, die ich selbstverständlich sorgfältig ausgesucht habe.
Es ist sicher gut, sich im Prozess mal früh über die Prioritäten in der eigenen Motivation klar zu werden: soll die Harfe eine Ausstülpung der eigenen Persönlichkeit werden und der Prozess des Bauens im wesentlichen eine Selbsterfahrungs- und Selbstverwirklichungsaktion oder soll das Instrument musikalische Ansprüche erfüllen und bei der Verwirklichung von Klang- und Stückidealen helfen. Eine solche Klärung, die ja auch durchaus das musikalische Selbstverständis mitberührt, hilft später Enttäuschungen zu vermeiden.
Viel Vergnügen beim Suchprozess
annunziato
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
annunziato
ganz frisch

Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz

Beitragvon Feya » Do 29. Jul 2010, 20:36

Hallo annunziato,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich gebe dir natürlich vollkommen Recht!
In erster Linie geht es mir darum, meine Vorstellungen zu verwirklichen und eben selbst eine Harfe zu schaffen.
Ich erwarte natürlich nicht, dass sie Perfekt wird! Das wäre schier unmöglich! Allerdings würde ich sie natürlich schon spielen wollen. Und darauf dann mit meinem Unterrricht weiter machen wollen.
Mal ganz ehrlich: Ich werde niemals Konzerte geben wollen oder sonstwie professionell spielen wollen. Es geht mir einfach darum auf meiner selbst gebauten Harfe musik zu machen. Ich bin auch nicht wirklich so musikalisch, Feinheiten in einem nicht perfekten Ton herauszuhören.
Die Frage ist also, ob ich mit dem Klangbild meiner selbstgebauten Harfe zufrieden sein könnte. Oder ob ich hinterher wirlkich total enttäuscht wäre, weil sie absolut gar nicht klingt.
Hauptsächlich geht es mir also um die Erfahrung eine Harfe selbst zu bauen und eben dieses Instrument dann auch spielen zu können. Es würde keinen Sinn machen da dann hinterher ein unspielbares Instrument zu haben.
Ich kenne mich ja damit nicht wirklich aus. Vielleicht könnte mir jemand sagen, ob es möglich ist ein Klangbild zu erwarten, so dass man auf der Harfe ohne Frust spielen kann, wenn man selbst nicht sehr empfindlich ist, was unreine Töne angeht.

Vielen Dank nochmals
Feya
Feya
ganz frisch

Beitragvon skh » Sa 31. Jul 2010, 15:50

Feya hat geschrieben: Vielleicht könnte mir jemand sagen, ob es möglich ist ein Klangbild zu erwarten, so dass man auf der Harfe ohne Frust spielen kann, wenn man selbst nicht sehr empfindlich ist, was unreine Töne angeht.

Wenn du komplett ohne Plan oder Bausatz vorgehst, sehr unwahrscheinlich. Mit Plan oder Bausatz, ohne Erfahrung in der Holzbearbeitung, unwahrscheinlich. Eine Holzkiste mit Angelschnur beziehen können wir alle, aber das ist keine Harfe.

Und ehrlich -- das mit den unreinen Tönen erinnert mich jetzt and die Geschichte vom Karl Valentin mit der Geige ohne Saiten, weil "für den Anfang wird's schon reichen!"

Gerade wenn du die Harfe aus, sagen wir mal, spirituellen Gründen baust, willst du dann wirklich auf das verzichten, was eine Harfe dir bieten kann, selbst wenn du nur ein bisschen spielen kannst -- klare, reine Harmonien, meditatives Versinken in den Klängen?

Lass dir helfen, sei es in einem normalen Baukurs oder bei einer Sonderanfertigung mit viel Eigenarbeit. Traurige Holzkisten gibt es schon zu viele auf der Welt.

Alles Gute,
Sonja
skh
ganz frisch

Postleitzahl: 90409

Beitragvon ClarSach » Sa 31. Jul 2010, 16:38

Vielleicht hilft dieser Thread dich noch ein bisschen weiter: viewtopic.php?f=32&t=2493
ClarSach
ganz frisch

Zurück zu Hakenharfen