Ich bin 27 Jahre alt und Mutter zweier Kinder. Ich bin sehr interessiert am Keltentum und habe mich in das Harfenspiel verliebt.
Ich hatte auch schon einige Unterrichtsstunden, musste dann aber leider unterbrechen, als meine Tochter geboren wurde.
Da ich grundsätzlich sehr ehrgeizig bin und die Herausforderung liebe kam mir der Gedanke mir selbst eine Harfe zu bauen. Ich finde es immer sehr schön, wenn man solch etwas selbst zustande gebracht hat. Da macht das Spielen gleich doppelt Spaß! ;)
Nun ja, wie auch immer. Da ich mir sehr wohl im Klaren darüber bin, dass man nicht mal eben einfach so eine Harfe bauen kann, bin ich derzeit ordentlich am Informationen sammeln.
Die Harfe hätte für mich dann auch einen religiösen Hintergrund. Daher würde ich den Rahmen gerne aus Apfelholz bauen. Ich weiß allerdings nicht, ob da etwas gegen spricht. Dazu kenne ich mich einfach zu wenig mit Holz aus. Für die Klangdecke dachte ich dann an Nussholz.
Eine weitere Frage ist dann, wie kalkuliere ich die Saitenabstände für meine Harfe? Ich habe jetzt schon einige Informationen auch in diesem Forum gefunden. Unter anderem diese hier:
Generell habe ich bei meinen Harfen einen Saitenabstand von 12mm bis hin zu 15 mm bzw 15,5mm im tiefen Bass bei den größeren Harfen. Die Erweiterung der Abstände erfolgt in 0,5 mm Schritten an bestimmten Stellen. So kann ich einerseits die Saitenabstände spreizen und die Zunahme der Saitendurchmesser sehr harmonisch kompensieren.
Jetzt ist dann nur noch die Frage, wann und wo ich dann die Abstände erweitern soll.
Und dann kommt noch die größte aller Fragen, woher weiß ich dann hinterher welche Saiten ich aufspannen muss?
Ja, fürs erste war es das erst einmal, denke ich...
Ich hoffe, dass ich zahlreiche Informationen bekomme.
Vielen Dank schonmal
Gruß
Feya