Harfentransport nach Übersee

Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Harfentransport nach Übersee

Beitrag von Lilly »

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe und eure Meinungen! Alleine komme ich auf keinen grünen Zweig :_embarassed_:

Folgendes: mein Mann möchte gerne Arbeitserfahrung im Ausland sammeln und da wir noch keine Kinder haben, wäre jetzt der beste Zeitpunkt. Er hat auch eine Stelle gefunden, die ihm gefällt und die Wahrscheinlichkeit, dass er den Job bekommt ist hoch.
Das bedeutet aber, dass wir für mindestens 2 Jahre im Ausland leben würden, wenn alles gut läuft auch für länger. Wir wollen unsere Sachen mitnehmen, da wir nicht wissen wie lange wir weg sein werden und würden dafür einen Überseecontainer mieten.

Mein Problem - was mache ich mit meiner Harfe??!! :_shocked_:
Diese Frage bereitet mir schon seit einer Weile Kopfzerbrechen und es ist eine sehr emotionale Kopfdebatte, daher brauche ich mal euren Rat bzw. neutrale Meinungen oder gar Erfahrungsberichte. War jemand schon mal für längere Zeit mit einer großen Harfe im Ausland?

Meine Optionen:

1. Harfe mitnehmen, entweder in einem Flight Case als Gepäck oder in ganz viel Polsterfolie und einer gezimmerten Kiste im Container.
- Pro: ich kann meine geliebte Harfe behalten, ich muss nicht vorzeitig mit dem Unterricht aufhören, ich habe dort sofort eine Harfe und kann für mich spielen, bis ich einen neuen Lehrer gefunden habe
- Contra: der Flight Case für eine große keltische Harfe kostet ganz schön viel Geld, dafür bekommt man fast ein Flugticket. Außerdem habe ich große Angst, dass der Harfe doch was passiert. Sowohl beim Fluggepäck, aber vor allem im Container auf See weiß man ja nie, ob nicht doch etwas schweres drauf fällt. Am Ende mache ich die Kiste auf und meine Harfe ist Schrott :_sad_:

2. Große Harfe verkaufen, kleine Harfe mitnehmen.
- Pro: ich wollte ohnehin eine Reiseharfe und bis wir umgezogen sind, würde es auch eine kleine Harfe tun. Besser als keine Harfe. Flight Cases sind in der Größe auch billiger, bzw. für den Erlös, den ich mir von der Großen erhoffe, könnte man nicht nur eine Reiseharfe kaufen, sondern auch einen Teil für den Sitz für Mr. Harp investieren. So hätte ich auch von Anfang an eine Harfe dabei und hätte sie im Flieger immer im Auge.
-Contra: ich will mich ungern von meiner großen Harfe trennen. Wir sind uns echt ans Herz gewachsen! Zudem müsste ich die letzten Monate natürlich Einschränkungen beim Unterricht in kauf nehmen, wenn mir auf einmal 11 Saiten fehlen macht das sicherlich was aus. (Ich würde meine 38-saitige Harfe gegen die Bardic 27 tauschen)

3. Harfe verkaufen und vor Ort eine neue kaufen
- Pro: den Erlös der Harfe könnten wir für den Umzug gut gebrauchen, ich muss nicht sofort einen Käufer finden, sondern kann auf meiner Harfe spielen, bis sich jemand gefunden hat, ich kann unbeschwert reisen und muss mir keine Sorgen um die Harfe machen, die Harfe macht keine schockartigen Klimaveränderungen mit. Es gibt ausreichend Harfenhändler - ich könnte also sowohl wieder eine Camac Harfe bekommen, als auch was neues ausprobieren.
- Contra: ich gebe meine Harfe echt ungern her! Auch wenn es an jemanden ist, der sie liebt und schätzt, so wie ich es tue! Deshalb tue ich mich mit der Entscheidung auch so schwer! Und deshalb frage ich euch - ihr wisst ja, wie sehr man an seiner Harfe hängen kann, auch wenn es dumm klingt.

Noch eine Frage zum Schluss: ich kenne mich mit dem Harfen-Gebrauchtmarkt nicht wirklich gut aus und kann nicht gut abschätzen, wie viel Wert eine Harfe mit den Jahren verliert.
Meine Isolde wurde 2015 in Frankreich gebaut, so wurde es mir beim Kauf mitgeteilt. Ich selbst habe sie Anfang August 2016 in der Harfengalerie gekauft. Damals war sie neu und seitens Camac noch nie vermietet. Ich denke sie ist jetzt 1 1/2 - 2 Jahre alt.
Bei mir steht sie im Wohnzimmer und wird regelmäßig gespielt und gestimmt. Sie hat keinerlei Gebrauchsspuren, ist besaitet wie am ersten Tag und ist quasi wie neu. Ich habe den Kaufvertrag und sie hätte laut Vertrag noch 1,5 Jahre Garantie.
Neu bei Camac hat sie rund 2600€ gekostet.
Was meint ihr, was wäre ein realistischer Preis wenn ich mich für Option 2 oder 3 entscheide und sie schweren Herzens verkaufe?
Einerseits weiß ich, dass gebraucht eben gebraucht ist, auch wenn die Harfe noch "jung" ist und aussieht wie neu. Andererseits würde ich natürlich gerne so viel wie möglich dafür haben - eben weil sie neuwertig ist.

Danke schon mal! :_kiss_:
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfentransport nach Übersee

Beitrag von mygga »

2 halte ich für keine Option, und zwar aus 2 Gründen.

a) Würden dir die Saiten nicht nur beim Unterricht, sondern auch und vor allem beim Spielen fehlen. Du wirst ganz automatisch nach unten greifen. Und du hast die Bässe für den Klang nicht mehr zur Verfügung, das wird eine große Umstellung werden.

b) In zwei Jahren bist du zurück - und zwar mit Reiseharfe. Das heißt, wenn du dann doch wieder auf die große wechseln willst, müsstest du wieder eine kaufen oder bauen lassen. Also vor allem doch wieder Geld in die Hand nehmen und die Bauzeit abwarten.

Frage: könntest du dich damit anfreunden?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Harfentransport nach Übersee

Beitrag von Meeresbrise »

Noch ein Ansatz: Große Harfe einlagern, kleine Harfe mitnehmen.
Benutzeravatar
Galanthus
ganz schön fleißig
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 16:10
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine wunderschöne Saira von Detlev Lampe
- Seraphin von Pepe Weissgerber
- Arios von Pepe Weissgerber
- Lyon and Healy Style 85 CG

Re: Harfentransport nach Übersee

Beitrag von Galanthus »

Option 4: Wenn es dort ausreichend Harfenhändler gibt, vermieten die vielleicht auch. Also Harfe hierlassen und dort eine mieten.
Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Re: Harfentransport nach Übersee

Beitrag von Lilly »

Schon mal danke für eure Antworten!

Ich hatte solch ein Missverständnis aber schon befürchtet, bzw. die Sache wohl nicht genau genug beschrieben.

Einlagern, vermieten ect. wollen wir nicht, da wir nicht wissen, wie lange wir weg sein werden - leider, sonst würde ich die Harfe lieben gerne bei meiner Familie unterbringen!
Die 2 Jahre sind quasi erst mal die "Probezeit". Wenn es uns dann dort gefällt und mein Mann die Stelle weiter besetzen kann, würden wir in Betracht ziehen, länger im Ausland zu leben, für 5 oder 10 Jahre oder sogar für immer. "Auswandern" ist uns zu viel gesagt, daher ist es eben die Arbeitserfahrung und der Umzug auf Probe, aber wir wollen nicht ausschließen, dass es uns wo anders eben auch gefällt. Daher wollen wir keine wichtigen Dinge in Deutschland zurücklassen und alles mitnehmen bzw. vorher verkaufen.

@mygga: ich denke es wäre eine große Umstellung, aber immerhin wäre eine kleine Harfe besser als gar keine... ich weiß auch nicht was ich machen soll, am liebsten würde ich meine Harfe klein hexen...
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfentransport nach Übersee

Beitrag von Anne »

Wenn du eine kleine kaufst wird das ein fauler Kompromiss von dem du im Grunde jetzt schon weißt, dass du damit nicht zufriedenvsein wirst, auch wenn es nicht-Harfenspielern vernünftig erscheinen mag.
Verkaufen, wenn es dir schon vorher leid tut? Du wirst ihr hinterhertrauern, denn du hängst dran.
Also bleibt nur eine gute Lösung: Mitnehmen, denn sonst hast du das Problem bei der Rückreise eh wieder.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfentransport nach Übersee

Beitrag von meinelehrerin »

Liebe Lilly,

also ganz ehrlich: Wenn ich nicht wüsste, wie lange ich in Übersee verweilen würde, dann würde ich aber mal so schnell wie möglich, meine Harfen transporttauglich machen - egal wie aufwendig und was es kostet - und beide mitnehmen!

Ich würde mich niemals von einer von beiden trennen...... (liegt vielleicht aber auch daran, dass ich die eine selber gebaut und die andere für mich gebaut wurde und ich eine - mein lieber Harfen-Max würde nun sagen "emotionale Beziehung" :_grin_: zu ihnen habe)

Im Grunde weißt du schon, was die richtige Entscheidung für dich ist.... Für mich persönlich würde es feststehen..... denn ihr macht ja nicht mal eben ein paar Wochen Urlaub, sondern du sprichst von mindestens 2 Jahren mit der Option auf 10 Jahre.... das ist schon "auswandern"!
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Harfentransport nach Übersee

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo,

den Transport im Flugzeug würde ich auch mit Flightcase vermeiden.
(Bei meinem ersten Flug nach London habe ich gesehen wie ein Isntrumenten-Fligthcase aus dem Flugzeug kam - mitten entzweigebrochen. Die beste Verpackung schützt dich nicht sicher vor Schäden wenn im Flieger Tonnenschweres Gepäck im ungünstigem Winkel auf deine Harfe rutscht)
Also entweder mit der Flugline im Voraus telefonisch eine Absprache treffen - das wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen dass du einen extra Sitz für das Instrument buchen musst. Oder alternativ ein Flightcase zimmern lassen welches für den Containertransport geeignet ist (bitte hier zu jemanden gehen der sich mit Übersee-Transport auskennt. In den Containern gibt es extreme Temperatur- und Feuchtigkeitsspitzen)

Meine persönliche Empfehlung ist eigentlich:
Reiseharfe mitnehmen, großes Instrument hier bei bekannten oder Familie lassen. Man kann ja überlegen ob die das Instrument in der Zwischenzeit für dich kommissarisch vermieten. Die Mietabsprache würde ich auf Monatsbasis machen. Wenn sich herausstellt Ihr bleibt länger kommt das Instrument eben nach.

Das ist auch eine Frage danach wie sehr du am Instrument hängst. Unter Umständen kann es einfacher sein die Instrumente hier zu lassen (entweder zu verkaufen oder zu vermieten) und dafür vor Ort ein Instrument anzumieten.
Auf jeden Fall simpler als ein Transport. Und du hast alle Optionen offen. Solltet Ihr bleiben kannst du deine Instrument nachholen oder in Deutschland verkaufen lassen um dir vor Ort etwas zu kaufen. Solltet Ihr zurück kommen beendet Ihr einfach beide Mieten und du kommst zu deinen eigenen Harfen zurück.

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfentransport nach Übersee

Beitrag von mygga »

Hallo Markus,

aber: wie kommt das Instrument denn dann eben nach? Weißt du eine Möglichkeit, eine Harfe sicher nach Übersee zu verschicken? Landet man dann nicht bei den gleichen Problemen wie bei Flugzeug oder Container?

Wenn nicht, wenn du weißt, wie das gehen kann, wäre das doch evtl. die Lösung:

Harfe transportfertig verpacken, bei der Verwandtschaft parken und sobald Adresse steht und alles eingerichtet ist, nachsenden lassen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Harfentransport nach Übersee

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hey Migga - na die primären Methoden sind Auto, Schiffscontainer oder Flugzeug im Passagierraum.

Wovon halt abzuraten ist sind:

- Schiffscontainer ohne richtige Verpackung
- Flugzeug Gepäckraum

Daher je nachdem wo es hingeht am besten per Auto oder im Flugzeug nachholen wenn denn klar werden sollte dass es dauerhaft wird.
Sicher wird ja mal wer von der Familie zu Besuch kommen oder man fliegt/fährt selbst mal zurück.

Liebe Grüße
Markus
Antworten