Anfängerfrage zur Haltung

Antworten
Judith
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 14:05
Postleitzahl: 3600
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Im Moment leihweise eine Dusty Strings mit 36 Saiten

Anfängerfrage zur Haltung

Beitrag von Judith »

Ihr Lieben,

Heute habe ich nun meine allererste Mietharfe abgeholt (Dusty Strings, 36 Saiten) und schwelge völlig im Glück! Ich könnte ewig dran sitzen und daran herum zupfen…:-)

Nun meine wirklich sehr banale Frage (bitte nicht lachen!): wenn die Harfe vor mir steht, dann sind doch die Saiten für die hohen Töne direkt vor mir und die tiefen Töne weiter weg, oder?
Die Harfe hat einen recht breiten Fuß (fast 30 cm) - bleibt sie normalerweise beim Spielen komplett auf dem Fuß stehen, oder kippe ich sie zu mir und lehne sie quasi an meine Schulter?
Ab übernächste hab ich dann auch Unterricht und kann meine Lehrerin solche Dinge fragen;-)
Ganz lieben Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Anfängerfrage zur Haltung

Beitrag von Vera »

Hallo Judith,
Ich bin zwar auch noch Anfängerin, aber ich will dir trotzdem mal antworten.
Ja, die hohen Saiten sind "körpernah". Da hast du die Harfe instinktiv richtig "angelegt."
Andersrum würde sich bestimmt auch irgendwie komisch anfühlen?
Spielt man im Sitzen, ist die Harfe normalerweise etwas an die Schulter gekippt, zumindest kenne ich es nicht anders, wie genau, da können die Profis hier dir bestimmt noch Genaueres sagen.
Ich kipp sie immer soweit bis ich das Gefühl habe sie ist"im Gleichgewicht" heisst sie liegt nicht zu schwer an der Schulter,aber sie wird beim Zupfen auch nicht vom Körper weg bewegt.

Viel Spass mit deiner Neuen
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Anfängerfrage zur Haltung

Beitrag von Frank »

Wenn das englische nicht schreckt, empfehle ich die Videos von Josh Layne aus seiner Reihe Harp Tuesday:
Hier mal der Beitrag zu getting ready to play the harp , wo er genau das kippen zeigt und beschreibt. Aber wie auch Vera schreibt: so dass sie sicher aufliegt, ohne sich zu schwer zu machen.

Viel Spaß von einem weiteren Anfänger
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Anfängerfrage zur Haltung

Beitrag von meinelehrerin »

Es gibt auch nette Videos von Caroline nobles auf YouTubes.... vielleicht ist da eines dabei, das dir weiter hilft?!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Anfängerfrage zur Haltung

Beitrag von mygga »

Auf Youtube auch zu empfehlen: Chris Caswell, You can play the harp.

Ansonsten habe ich es nach dieser Faustregel gelernt:

Hinsetzen, die Knie leicht auseinander. Harfe dazwischenstellen, zunächst mal in gerader Linie von dir weg. Ungefähr auf Höhe deiner Füße.

Dann den Korpus leicht nach rechts drehen, in Richtung auf deine rechte Schulter.

Harfe zu dir hin kippen. Sie soll dann idealerweise mit dem Ansatz vom Hals am Korpus auf deiner rechten Schulter aufliegen.

Zum Feintuning kannst du an diesen Parametern schrauben:

Abstand der Harfe von deinem Körper - näher heranziehen oder weiter wegschieben. Aber Achtung: als Faustregel gilt, dass die Saiten bei gekippter Harfe ungefähr senkrecht laufen sollen. Weil du dann die Hände beim Spielen in der Waagerechten bewegen kannst.
Die Harfe muss mit ihrem Eigengewicht gegen deinen Körper gelehnt liegen bleiben, auch beim Spielen. Kippt sie wieder zurück auf die Füße, ist sie zu nah.

Sitzhöhe regulieren. Sitzt man tiefer, landet die Harfe automatisch höher an der Schulter und umgekehrt. Manchmal reicht schon ein Kissen oder eine zusammengefaltete Decke auf dem Sitz. Und Kreativität bei den Sitzmöbeln - die Chromatische spiele ich von einem Ikea-Fußtritt aus.

Wenn du meinst, sie sitzt von der Optik her, dann versuch sie zu spielen. Deine Hände müssen alle Saiten gut erreichen können, und die Hand- bzw. Armhaltung muss für dich bequem sein, wenn du die Saiten in der Mitte anspielst. Sitzt du zu niedrig, musst du stark nach oben greifen, das geht in die Schultern. Sitzt du zu hoch, greifst du nach unten und kriechst früher oder später wie Park Stickney über die Klangdecke.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Judith
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 14:05
Postleitzahl: 3600
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Im Moment leihweise eine Dusty Strings mit 36 Saiten

Re: Anfängerfrage zur Haltung

Beitrag von Judith »

Super, Danke euch für eure Antworten!
Hab als erstes gemerkt, dass ich ein wenig höher sitzen muss... jetzt hab ich grad in die Videos reingeschaut und nun werde ich noch ein wenig "rumprobieren". Danke euch!
Antworten