Harfentransport nach Übersee

Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Harfentransport nach Übersee

Beitrag von Meeresbrise »

Meeresbrise hat geschrieben:Noch ein Ansatz: Große Harfe einlagern, kleine Harfe mitnehmen.
Markus Schönfelder hat geschrieben:Meine persönliche Empfehlung ist eigentlich:
Reiseharfe mitnehmen, großes Instrument hier bei bekannten oder Familie lassen.
Hm, scheint so, als kommen auch harfenerfahrene Menschen auf solche Ideen...
Anne hat geschrieben:...auch wenn es nicht-Harfenspielern vernünftig erscheinen mag.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfentransport nach Übersee

Beitrag von Anne »

Nur wissen die auch auch, wovon sie reden, welche Einschränkung das bedeutet. Es gibt Harfner für die das kein Problem ist, und welche für die es eins ist. Und aus dem Eingangspost schließe ich dass es in diesem Fall eines ist.
Markus hat viele Möglichkeiten aufgelistet, nicht nur die die du zitiert hast. Es erschließt sich mir nicht, warum eine erwachsene Person einen Thread der dazu gedacht ist, einer anderen Person, die Ratschläge von anderen Harfnern möchte, einen Wettbewerb draus zu machen, wer mehr zur eigenen Meinung passende Zitate findet.
Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Re: Harfentransport nach Übersee

Beitrag von Lilly »

Danke schon mal für eure Meinungen, vor allem dir Markus, für deine fachmännische Einschätzung!
Ich habe heute auch nochmal mit meiner Lehrerin gesprochen, es wird wohl darauf hinauslaufen, die große Harfe auf jeden Fall zu verkaufen. Sie meint auch, dass sich der Transportaufwand nicht rechnet, zumal ich jederzeit wieder eine gute Harfe kaufen. Ob ich für die verbleibende Zeit in Deutschland in eine kleine Reiseharfe investieren will oder warte, bis ich wieder eine große haben kann, darüber muss ich nochmal schlafen.

@Anne: ich hab das Gefühl dass es bei einigen Leuten öfter mal darum geht, Zitate rauszukramen um die eigene Meinung zu unterstreichen - oder dass man alles kommentieren muss, egal wie. Schön finde ich das nicht immer, da aus dem Kontext gerissene, einfach nur "hingeworfene" Sätze manchmal beleidigend oder zumindest nicht allzu freundlich rüber kommen. Aber jeder muss wissen wie er sich artikulieren will oder womit er sich profilieren will. Ich reg mich da nicht auf, ich hab viele nette Antworten bekommen und meistens bekommt man hier ja auch hilfreiche Tipps von Leuten, die was von Harfen verstehen.
Benutzeravatar
Melodune
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:03
Meine Harfe(n): Eine Aoyama 130D - lange hat sie geschmollt, jetzt willse wieder.
Und nun noch das Allerleihrauh - meine Findelharfe, die bis jetzt nur in Es-Dur spielt.
Wohnort: Vancouver

Re: Harfentransport nach Übersee

Beitrag von Melodune »

Hallo Lilly,
Ich schaue nicht immer so regelmäßig ins Forum rein, darum gebe ich erst jetzt meinen Senf zur Diskussion.

Wir sind im März 2000 nach Vancouver/Kanada gezogen, damals mit unserem gesamten Geraffel. Richtig vom Auswandern haben wir natürlich nie gesprochen, ich gebe es auch jetzt noch nicht ganz zu :_rolleyes_: , aber es war schon abzusehen, dass es eine lange Zeit sein könnte.

Unsere Sachen gingen damals im Überseecontainer auf die Reise und ich hatte mir eigentlich keine Gedanken gemacht, daß das schiefgehen könnte (Ignorance is bliss!). Tatsächlich ist auch nicht mal ein Weinglas kaputtgegangen, die Packer waren echt gut.
Meine Harfe habe ich damals einfach in die gepolsterte Tragetasche gepackt (Saiten ein wenig gelockert) und dann haben die Packer es in einen festen Karton gepackt. Wenn man die Packer das machen lässt, ist es a) versichert und b) die wissen, wie man's machen muss.
Danach wurden alle Kartons in den Überseecontainer verpackt und waren etwas 3 Wochen auf dem Schiff unterwegs.
Hier in Vancouver kam die Harfe nach noch mal 2 Wochen Im Lager (wir hatten erst nach ein paar Wochen einen Platz zum Mieten gefunden) ohne Macken oder Sonstigtes an, nicht mal ein Holzwurm war drin...

Ob ich nun einfach Glück hatte, kann ich nicht sagen, aber es ist nicht immer nur problematisch, mit Harfe umzuziehen. Ich habe übrigens eine Aoyama 130D, die ist ja schon recht robust.

Ich hoffe dein Umzug verläuft glatt und du hast einen guten Start, wo immer du landest!

Liebe Grüße, Jutta
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfentransport nach Übersee

Beitrag von Maira »

Weiß eigentlich jemand noch wie Asita Hamidi das gemacht hat ?
Ich erinnere noch ihr himmelblaues Flightcase.
Und da sie zwischen Europa und dem Nahen Osten hin- und hergereist ist,
immer mit Harfe , muß es doch einen Weg geben wie das zu bewerkstelligen ist.
Oder frage doch mal bei Regina Edversteen ( holländisch kann ich nicht , sie bietet öfter mal Harfen an )
sie bietet auch an , Harfen zu versenden , in einer ,, Harfendose ".
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten