Athanasos

Antworten
Benutzeravatar
Alithe
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: So 15. Mär 2009, 20:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine Hackenharfe ist aus Lutz Bönisch` Schmiede,
der Klangkörper ist aus Nussbaum, des Rest aus Esche
34 Saiten,
einen schönen, warmen Klang
Fertigstellung August 2009

zudem habe ich noch eine kleine 19 Saitige, pakistani Lagerfeuerharfe, eigentlich nicht erwähnenswert ;)

Athanasos

Beitrag von Alithe »

Hallo ihr Lieben,

wie es aussieht bin ich bald stolze Mietbesitzerin einer Athanasos von Lutz Bönisch.
Ich war da und habe mir die kleinen und großen Harfen angeschaut und, soweit es mir möglich war, angespielt.
Mir hat die 34S.-Harfe mit dem Resonanzkörper aus Birne und Nußbaum am besten gefallen, schöner warmer satter Klang, lieb haben?
Leider war die besagte "Beziehung" nicht auf Anhieb da, muss es immer Liebe auf den ersten Blick sein?
Vorallem wenn zwei Menschen beim Nichtspielenkönnen-Aberausprobieren zuschauen?

Meine Frage ist nun, wer eine Harfe von Lutz hat und wie gern er sie spielt, seid ihr zufrieden?
Mich hat jedenfalls die Art von Lutz und der Klang seiner Harfen überzeugt, sofern ich das mit einem mittlerweile umfangreichen InternetGoogleWissen sagen kann.

Liebe Grüße
Alithe

PS
von Pakistani bin ich weg ;)
Frenja
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Aug 2008, 10:31
Postleitzahl: 28844
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Klangschiff-Harfe von Lutz Bönisch, Modell Barden-Harfe, 26 Seiten.
Ich mag sie :).
Wohnort: Weyhe

Re: Athanasos

Beitrag von Frenja »

Hi,

ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber eine kleine Bardenharfe von Lutz mit einem Birne Körper, mag sie super gern und bin total zufrieden. Wobei ich das auch nicht beim ersten Versuch wusste oder doch, aber das wusste ich erst nach dem dritten Besuch bei Lutz ;). Bei meinem ersten Besuch hatte ich keine Ahnung wie man überhaupt mit einer Harfe umzugehen hat und fand es recht hilfreich, dass ich eine kleine Einweisung beim Probieren der unterschiedlichen Modelle bekam. Aufgrund der Größe oder eben grad weil sie nicht so groß ist habe ich mich für die Bardenharfe entschieden und bin beim Klang irgendwie nach Gefühl gegangen. Ich hätte aber nicht beschreiben können was genau ich da "gefühlt" habe. Abgesehen natürlich davon, dass ich total unsicher war mit drei Leuten die zugeguckt haben wie ich versuche Töne aus der Harfe zu bekommen ;). Naja die kleine Harfe wurde dann aber auch gleich mitgenommen, das wollte ich ja eigentlich gar nicht, aber mal ausprobieren war drin. Aufgrund eines kleineren Unfalls musste sie dann leider zurück und ich bekam das gleiche Modell mit einem anderen Holz. Ab da habe ich weniger Harfe gespielt. Ich fand, dass man diese nicht richtig halten und anfassen konnte, dass sie nicht schön klingt und dass das Holz nicht schön aussieht. Jaja, auch Frauen gucken auf Äußerlichkeiten ;). Zwischendurch bin ich dann noch mal zu Lutz und hab welche von den größeren Harfen probiert und da war ganz schnell klar, dass ich unbedingt wieder meine kleine mit dem Körper aus Birne haben will und seitdem sie da ist spiele ich zwar trotzdem noch nicht so viel um wirklich voran zu kommen, aber ich nehme sie unheimlich gern in die Hand und spiel hier und da mal kurz die paar Sachen die ich kann :).
Von daher, du musst die Harfe bei Lutz ja nicht gleich kaufen, sondern kannst sie vorher ein paar Monaten probieren und ja auch wirklich wieder zurück geben wenn es dann nicht passen sollte. Hilfreich ist vielleicht auch einfach in der (Miet-) Zeit noch mal hinzufahren und erneut anderen Harfen auszuprobieren. Dann solltest du eigentlich schon wissen ob was für dich passendes dabei ist.
Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter.
Gruß
Frenja
Benutzeravatar
Alithe
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: So 15. Mär 2009, 20:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine Hackenharfe ist aus Lutz Bönisch` Schmiede,
der Klangkörper ist aus Nussbaum, des Rest aus Esche
34 Saiten,
einen schönen, warmen Klang
Fertigstellung August 2009

zudem habe ich noch eine kleine 19 Saitige, pakistani Lagerfeuerharfe, eigentlich nicht erwähnenswert ;)

Re: Athanasos

Beitrag von Alithe »

So Ihr Lieben,

habe mir gerade meine erste Harfe von Lutz besorgt ;)
Die Lady ist aus Esche und ihr Resonanzraum aus Nussbaum,
genialer Sound!!!!

Leider macht mir die Unabhängigkeit beider Hände ziemlich zu schaffen (jaja die Gitarristen müssen das ja nicht so können)
und in meiner Rechten werde ich morgen Muskelkater verspüren

also ich bin gespannt wies mit uns beiden weitergeht

Alles Liebe
Altihe
Antworten