Saitenspannung bei Artefakt

Whistler
ganz schön fleißig
Beiträge: 77
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 17:57
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Saitenspannung bei Artefakt

Beitrag von Whistler »

Junari hat geschrieben: hätte da noch zwei kleine Fragen bezüglich der Baukurse: wie siehts da eigentlich mit Klappen aus? wahrscheinlich ohne, oder?
Eine frisch gebaute Harfe muss sich erst "setzen", bevor man sinnvoll Klappen montieren und justieren kann. Durch den Zug der Saiten wölbt sich in den ersten Wochen/Monaten die Decke nach oben und auch die übrigen Teile des Korpus können sich unter dem Zug der Saiten gegenüber dem unbelasteten Zustand noch verformen.

Am Beispiel der Klangdecke kann man die Problematik vielleicht am einfachsten deutlich machen: wenn sich die Klangdecke durch den Saitenzug nach oben wölbt, wird der der Abstand Klangdecke <-> Stegstift und damit der schwingende Teil der Saite kürzer. Der korrekte Abstand Stegstift <-> Klappe ergibt sich aber aus der schwingenden Saitenlänge und wenn diese sich durch die Verformung der Decke ändert, ändert sich damit natürlich auch die richtige Klappenposition.
Benutzer gelöscht

Re: Saitenspannung bei Artefakt

Beitrag von Benutzer gelöscht »

nochmal ein nachtrag zum aussehen... weil du ja immer schreibst, die von klaus sehen besser aus als die bei glissando.
das aussehen einer harfe ist nicht das entscheidende kriterium. ich meine, du sitzt stundenlang an deiner harfe und siehst sie ja dann nicht sondern lässt dich vom schönen klang in andere sphären tragen. also ich finde auch es gibt schönere harfen als die von klaus und trotzdem bin ich bei denen hängengeblieben. -soll jetzt nicht böse gemeint sein-
die optisch schönste harfe ist für mich die kleine keltische harfe von pepe weissgerber. aber gefällt mir klanglich und vom spielen her nicht. da hilft mir auch nicht, dass sie soooo toll aussieht. :)
natürlich solltest du deine harfe mögen, wenn du sie so abgrundtief scheußlich findest ist das ja auch nichts. aber das wichtigste ist immernoch klang + spielgefühl.

ich glaube man kann es sich so vorstellen wie bei harry potter, wenn er seinen zauberstab auswählt, bzw der zauberstab zu ihm kommt, das ist bestimmung, schicksal ;D der hat ja auch nicht den schönsten ausgesucht sondern den mit dem er am besten zauber kann.
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Saitenspannung bei Artefakt

Beitrag von Junari »

Du hast natürlich recht. Aber ich kann Spielgefühl nicht austesten da ich nicht spielen kann - also muss ich mit irgendetwas anfangen =) vielleicht ist es etwas falsch rüber gekommen, aber irgendwo starten muss ich ja, ohne Erfahrung kann ich mich nicht auf diese verlassen.
Mit "gefallen" meinte ich nicht nur das Aussehen sondern auch Klang (leider nur Aufnahmen) und zB Größe - ich finde die Saphir für mein Zimmerchen irgendwie sehr groß.
Klar würde ich lieber selbst hinfahren und hören aber ich habe mit Klaus Regelsberger telefoniert und er hat keine Zeit und kaum Harfen gerade da. Und Glissando ist ein gutes Stück weiter weg, ich habe zZ wegen des Nebenjobs nicht die Zeit den Weg auf mich zu nehmen zudem das Wetter ihn noch deutlich verlängern könnte.

Ich mache ja nur die Überlegung weil ich mir vermutlich irgendwann mal eine zulegen möchte - es ist gut möglich das es dann doch eine Saphir sein wird weil sie mir vll hinter der Harfe besser gefällt als von weiten (auch wenn es bei großen Harfen hier echt eng wird ...), oder es könnte eine Itinerant sein auch wenn ich sie momentan irgendwie zu klein finde ^^ oder eine Harfe die ich bisher noch gar nicht kannte.
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Saitenspannung bei Artefakt

Beitrag von burgfruowe »

Hi, Junari!

Das Problem kenne ich. Ich bin hier im Forum aufgeschlagen, als gerade das Harfentreffen vorbei war. Und dann hieß von allen Seiten immer ein Jahr lang: entweder Harfebauersightseeing als Wochendreisen planen, oder aufs Harfentreffen warten.
Aber ich wollte ja sofort Harfe lernen.
Im nach hinein bin ich immer noch total zufrieden mit meiner Saphir als Leihharfe. Auch wenn ich sie mir nie und nimmer kaufen wollte! Aber ich habe viel auf ihr gelernt - ich hätte in beide Richtungen (weiche oder harte Saiten) weiter machen können. Und hatte genügend Zeit meine Harfe zu finden. Un dich weiß jetzt auch warum ich diese will, weil ich genug gespielt habe um zu wissen was ich brauche. Und das ist ua. auch die Größe, der Saitenabstand und dann auch der Klang und das Aussehen und Sympathie zusätzlich zur Saitenspannung.
Also lass es laufen, es wird schon gut!

Grüße Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Saitenspannung bei Artefakt

Beitrag von Harfenjule »

Hallo Junari,

um die Verwirrung jetzt bei dir perfekt zu machen... :_wink_: das was peorth über den Vergleich mit Harry Potter und den Zauberstäben geschrieben hat, habe ich ja auch schon seit ein paar Tagen in der Signatur stehen :_grin_: weil es wirklich so ist - du sitzt irgendwann an einer Harfe und weisst genau "die oder keine". Auch wenn du noch keine Ahnung hast, wie es sich anfühlen muss, die meisten lagen mit ihrer Wahl richtig, wenn sie sich die Zeit genommen haben, nach ihrer Harfe zu suchen. Der erste Eindruck täuscht selten - oder will mir jemand widersprechen?

Ich habe ja die kleine keltische Harfe von Pepe Weissgerber (als "Zweitharfe" - klanglich und vom Spielgefühl her geht mir eh nichts über meine Lyon&Healy Troubadour V) und kann z.B. auf der Itinerant überhaupt nicht spielen (Saitengefühl zu "schlabberig" etc.). Genausowenig komme ich mit kastenförmigen Resonanzkörpern klar, die tun mir an der Schulter bzw. am Schlüsselbein weh (bin ich vielleicht zu knochig? :_wink_: ), da stimmt das Spielgefühl dann auch nicht mehr - meine große Harfe ist hinten rund gebaut, die kleine von Pepe in Spanbauweise, so dass keine Ecken entstehen. Wenn die Harfe gut ausbalanciert ist und sicher steht, "wackelt" da auch nichts (um peorths These zu widerlegen).
Was mich beispielsweise bei der Itinerant oder den böhmischen Harfen auch fürchterlich stören würde ist die 'Instabilität', man kann diese Harfen kaum hinstellen ohne dass sie Gefahr laufen, umzukippen.

An deiner Stelle würde ich mich nicht auf ein Modell festlegen, ohne selber eine haptische Erfahrung zu machen. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als möglichst viele verschiedene Harfen auszuprobieren, wenn du mit deiner eigenen Harfe glücklich werden willst. Und irgendwann macht es "klick" :_wink_:

Viel Erfolg bei der Suche!

Julia
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Saitenspannung bei Artefakt

Beitrag von Junari »

Danke =) verwirrt oder besser überfordert bin ich wirklich etwas.
Ich dachte nicht das es so ein großes Thema werden würde, denn genau aus dem Grund "die perfekte Harfe findet dich" wollte ich mir ja eine Leihharfe nehmen und nicht gleich eine kaufen ^^ Aber ich bin froh wenn ich meine ersten stolper-Schritte machen kann, auch wenn ich dann vll feststelle die Spannung ist mir zu hoch oder niedrig - das Risiko muss ich jetzt wohl eingehen.

lg
Junari
Benutzer gelöscht

Re: Saitenspannung bei Artefakt

Beitrag von Benutzer gelöscht »

das ist jetzt ein glaubenskrieg den wir da führen :)

ich wollte keine leihharfe sondern gleich was eigenes (schlechte erfahrungen mit leihinstrumenten), also war es gut in köln verschiedene harfen anzuschauen und dann die itinerant bauen. würde das jederzeit wieder so entscheiden. ich hatte wohl nicht alle harfen dieser welt gesehen, aber wegen spannung und abständen war das schnell klar wohin es gehen soll. und da ich ja was kleines tragbares wollte, fiel die auswahl nicht zu schwer. dazu fällt mir cementaris kommentar ein, dass sie damals eine transportierbare harfe mit möglichst vielen seiten suchte und da die itinerant sich einfach anbot. ungefähr so ging es mir auch. da ich kein auto habe und mit der bahn herumfahre muss es klein sein. saphir und straßenbahn kann man vergessen :) mir hat die saphir damals auf dem treffen sehr gefallen, aber sie passte eben nicht in das beuteschema: klein und möglichst viele saiten.
heute gefällt sie mir nicht mehr so gut. glaube das verändert sich dann auch wenn man eine weile spielt. aber auch wenn du noch nicht spielen kannst spürst du wie sie dir in der hand liegt usw. ich finde ja die saitenleisten ein wichtiges kriterium. wenn die nicht gemütlich sind, dann wird das nix :) anderen ist das vll vollkommen egal.

also, am ende ist ja da jeder anders. der eine leiht lieber, der andere kauft sich lieber seine harfe, der nächste baut sie lieber ...
wenn du für dich entschieden hast du leihst einfach mal eine harfe und entscheidest später, dann mach das so.
sorry wenn es so klang als wollte ich dir irgendwas aufdrücken :)

@harfenjule
wahrscheinlich kam ich auf den harry potter gedanken wegen deiner signatur. ist mir jetz aber erst aufgefallen :_grin_:
du und deine harfe ihr passt einfach. die spannung der itinerant könnte ruhig fester sein, da ist deine harfe besser, aber klanglich gefällt mir der klang besser wie dieser eher klassische klang von deiner.
alles an einer harfe ist am ende geschmacksache. wenn bei dir der runde korpus besser sitzt und bei mir der eckige, so sei es dann :D vll liegts wirklich auch am körperbau was bequemer ist. habe ich garnicht bedacht.

letzendlich gibt es sowas wie die perfekte harfe nicht. es gibt doch immer irgendeine kleinigkeit, die einen stört. so wie man auch keinen perfekten ehepartner oder keine perfekten kinder hat. und trotzdem nehmen wir die harfen mit all ihren macken und großartigkeiten, haben sie gern und spielen mit freude.
Benutzeravatar
Hanhan
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 172
Registriert: So 6. Mär 2011, 12:52
Postleitzahl: 86899
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Seit Juli 2010 eine selbstgebaute Maira (36 Saiten) von Klaus Regelsberger. Sie ist auch einer 30 Jahre alten Rotbuche gefertig. Die Decke ist aus Fichte.

Seit Juli 2013 das neue Hobbit Modell von Klaus Regelsberger mit 34 Saiten. Sie ist aus Erle mit meinen Silbernen Initialen
Wohnort: Bayern

Re: Saitenspannung bei Artefakt

Beitrag von Hanhan »

Hallo bin noch ganz neu hier :_smile_:

Also ich hab nut total gute Erfahrungen mit der Saitenspannung von Artefakt. Hab selber einen Bausatz von Klaus Regelsberger meine Maira. Bin mit ihr total zufrieden, ich habe nur das Problem mit den Saitenabständen bei anderen Harfen da meine eine ziemlich großen Saitenabstand hat und mir dieser z.B bei der Böhmischen Hakenharfe aus der Klangwerkstadt fehlt, auf ihr spiele ich immer wenn ich unterricht bei meiner Harfenlehrerin habe.

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Saitenspannung bei Artefakt

Beitrag von Junari »

Hallo =)
Inzwischen habe ich eine Laihharfe von Klaus und bin mehr als glücklich. Und jetzt wo sie hier ist, habe ich nichtmal den Hauch einer Ahnung ob die Spannung nun verhältnismäßig gering oder hoch ist, da ich nicht viele Vergleichsmöglichkeiten habe. Sie ist auch nicht von ihm gebaut, aber ich bin bis jetzt sehr glücklich und das spielen macht großen Spaß!
Ich glaube ich habe mir wegen eines beiläufigen Kommentares zu viele Gedanken gemacht ^^' trotzdem danke an Alle!
Antworten