Dusty Strings

Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Dusty Strings

Beitrag von tinamuh »

Hey, so ein Vertippsler ist doch nicht weiter tragisch!
Vor August wird das eh nix. Aber vielleicht machen sie ja vorher einen "Alles muss raus" - Verkauf in Dordrecht :_grin_:
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Elisa
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 15:13
Postleitzahl: 40468
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 36 saitige Dusty Strings FH36S aus Koa
Novice 26 von Don Peddle/Harfonie Harfen

Re: Dusty Strings

Beitrag von Elisa »

Sorry für die Verwirrung! Hab's korrigiert. :_smile_:
glencoe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 265
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 20:48
Postleitzahl: 47055
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Dusty Strings

Beitrag von glencoe »

HI Junari,

weiss nicht, wo du herkommst, aber Nickname Andreas komt aus Hamburg und hat eine Dusty Strings. Evtl ihn mal direkt anschreiben.

Lieben Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Andreas
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 350
Registriert: Di 12. Apr 2005, 17:41
Postleitzahl: 22149
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dusty Strings

Beitrag von Andreas »

Hallo,

habe gerade den Beitrag gesehen. Ja, ich habe seit vielen Jahren eine FH-36B aus Ahorn und bin sehr zufrieden. Verarbeitung, Klang und Stimmstbilität sind top. Die Wahl der Holzart und ob man die "B" Version mit viereckigem Korpus oder die "S" Version (staved back) mit abgekantetem Korpus nimmt, ist Geschmackssache - die Harfen klingen jeweils anders.

Dusty Strings würde ich als "Manufaktur" bezeichnen. Es ist ein kleines Unternehmen, dass die Harfen mit Unterstützung von CNC Maschinen zur Holzbearbeitung manuell in kleinen Serien baut. Die Vorteile sind eine (meistens) sofortige Lieferbarkeit und eine sehr hohe gleichbleibende Fertigungsqualität. Ausserdem ein paar Kleinigkeiten, die ein einzelener Harfenbauer aufgrund des Arbeitaufwandes gar nciht anbieten kann (wie z.B. "Bindings" an den zusammengeleimten Ecken). DS Harfen sind also keine "Harfenbauer" Harfen, aber weit von industrieller Serienfertigung entfernt.

Ich habe damals (es gab die holländische Variante noch nicht) meine Harfe selbst importiert und bei der Gelegenheit mit den Leuten bei DS gesprochen. Sie waren sehr nett und hilfsbereit.

Ich bin übrigens nächste Woche auf dem Harfentreffen. Wer meine Harfe sehen/spielen will oder Fragen hat, kann mich gerne ansprechen.

Gruß,
Andreas
Andreas (aus Hamburg)
Arrietty

Re: Dusty Strings

Beitrag von Arrietty »

tinamuh hat geschrieben:Vor August wird das eh nix. Aber vielleicht machen sie ja vorher einen "Alles muss raus" - Verkauf in Dordrecht :_grin_:
Offtopic:
So im Sinne von "Jede Dusty Strings Harfe für 50%, weil wir (endlich) 50 km näher Richtung deutsche Grenze ziehen"?
Träum schön weiter.... :_grin_:
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Dusty Strings

Beitrag von Junari »

Hallo,
dieses Jahr gibt es keine Möglichkeit für mich eine Dusty Strings zu testen (also Harfentreffen/-sommer). Da wäre es eigentlich auch näher wieder Glissando zu besuchen, aber ich kann da ja nicht einfach so dort Harfe spielen ohne eine zu kaufen xD

Falls es noch jemanden Interessiert, bei De Zingende Snaar kann man einen kleinen Einblick in die Werkstatt von Dusty Strings werfen: http://www.zingendesnaar.nl/En/common/building.shtml

lg
Junari
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Dusty Strings

Beitrag von bastian »

Junari hat geschrieben:aber ich kann da ja nicht einfach so dort Harfe spielen ohne eine zu kaufen xD
Warum nicht? Auf dem Harfentreffen z.B. wird doch auch viel probegespielt, ohne dass da direkt Kaufverträge draus werden.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Dusty Strings

Beitrag von Junari »

stimmt schon ^^ nur irgendwie hab ich bei Glissando das Gefühl gehabt, ich muss etwas kaufen (die Beratung war sehr gut, aber eben auch "zielgerichtet", aber vll war sie nur in eile... ich weiß es nicht ^^)
Wenn ich komm und nur spiele, habe ich das Gefühl zur Last zu fallen. Und Leute nerven möchte ich eigentlich nicht :_embarassed_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Dusty Strings

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Juna,

das was du als "zielgerichtet" beschreibst … hmm :_wink_:

Ich selbst habe (recht mühsam) gelernt, mir in solchen Fällen ein dickes Fell zuzulegen, nicht die Geschäftsleute sind der Adel, sondern es sollte immer noch der Kunde König sein. :_cheesy_:
Da wir ja auch in Zukunft auf ein erweitertes Ausstellerspektrum beim Harfensommer einladen werden, wird sicherlich auch "Dusty Strings" zu sehen/spielen sein und auch Lyon&Healy/Salvi.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Arrietty

Re: Dusty Strings

Beitrag von Arrietty »

Junari hat geschrieben:Wenn ich komm und nur spiele, habe ich das Gefühl zur Last zu fallen. Und Leute nerven möchte ich eigentlich nicht :_embarassed_:
Bla, solange du nicht morgens um 10 Uhr aufschlägst und bis 18 Uhr durchspielst (abzüglich Mittagspause :_grin_: ), wird wohl keiner etwas dagegen haben, wenn du dich umfassend mit dem Instrument beschäftigst.

Mir fiel gestern noch ein:
DS hat natürlich auch noch andere "offizielle Dealer" in Europa verteilt. 2010 wurde mir u.a. auch ein Geschäft in der Schweiz (Nähe Basel) genannt, das ebenfalls die Harfen im Sortiment hat und für Reparaturen zur Verfügung steht.
Je nachdem, wo du in Deutschland wohnst, wäre das natürilch auch noch eine interessante Option.

Für die aktuelle Dealer-Liste (2012) setz dich bitte direkt mit der Zentrale in Seattle in Verbindung ...
Antworten