Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Der Juergen »

Kleiner als ne Reiseharfe … :_shocked_:

Danke an alle, die es bisher schon auf Facebook »geteilt« haben!

http://www.bbc.com/news/uk-northern-ireland-35053293

:_cry_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Momoka
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:53
Meine Harfe(n): Hobbit (Klaus Regelsberger)

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Momoka »

Fuer alle, die ihr Reiseziel mit Alitalia erreichen koennen: gerade auf deren homepage gelesen, Instrumente unter 8 kg und unter 115 cm Hoehe (Tasche muss natuerlich mit gemessen und gewogen werden), werden als 1 Handgepaeckstueck akzeptiert.

Es empfiehlt sich aber, fruehzeitig da zu sein und sich beim Gate ganz vorne anzustellen, dass man mit als erster einsteigen kann und das Instrument verrstauen kann, bevor dann evtl wegen Platzmangel der Rest Handgepaeckstuecke eingesammelt und im Frachtraum untergebracht wird. (Wird manchmal mit diesen Rollenkoffern, Kinderwaegen und groesseren Rucksaecken etc. gemacht.)

Wo man in einem vollbesetzten Flieger zB meine Hobbit als Handgepaeck unterbringen wuerde, ist mir allerdings schleierhaft, denn ins Gepaeckfach oder unter den Vordersitz passt sie definitiv nicht.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Meeresbrise »

Der Juergen hat geschrieben:Kleiner als ne Reiseharfe … :_shocked_:

Danke an alle, die es bisher schon auf Facebook »geteilt« haben!

http://www.bbc.com/news/uk-northern-ireland-35053293

:_cry_:
Ja, Ryanair verlangt inzwischen Geld für Instrumente, auch wenn sie in das Gepäckfach passen. Das war für uns in der Vergangenheit schon mal ein Grund, nicht mit dieser Fluglinie zu fliegen. In der Betrachtung der Gesamtkosten war dann der reguläre Linienflug nämlich günstiger.

Man kann sich darüber aufregen, aber es herrscht ja Vertragsfreiheit - und das gilt für beide Seiten.
Man kann auch mit der Lufthansa nach Dublin fliegen - und wahrscheinlich sogar für weniger als 280 Euro.
Zuletzt geändert von Meeresbrise am Fr 16. Dez 2016, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Meeresbrise »

Momoka hat geschrieben:Fuer alle, die ihr Reiseziel mit Alitalia erreichen koennen: gerade auf deren homepage gelesen, Instrumente unter 8 kg und unter 115 cm Hoehe (Tasche muss natuerlich mit gemessen und gewogen werden), werden als 1 Handgepaeckstueck akzeptiert.

Es empfiehlt sich aber, fruehzeitig da zu sein und sich beim Gate ganz vorne anzustellen, dass man mit als erster einsteigen kann und das Instrument verrstauen kann, bevor dann evtl wegen Platzmangel der Rest Handgepaeckstuecke eingesammelt und im Frachtraum untergebracht wird. (Wird manchmal mit diesen Rollenkoffern, Kinderwaegen und groesseren Rucksaecken etc. gemacht.)

Wo man in einem vollbesetzten Flieger zB meine Hobbit als Handgepaeck unterbringen wuerde, ist mir allerdings schleierhaft, denn ins Gepaeckfach oder unter den Vordersitz passt sie definitiv nicht.
Wenn die Hobbit nicht ins Gepäckfach passt, würde ich das trotz der scheinbar großzügigen Richtlinie nicht riskieren. Dann ist nämlich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie doch in den Frachtraum muss. Die letzte Entscheidung liegt bei der Kabinenbesatzung bzw. beim Piloten - egal, was die Richtlinie sagt.
Momoka
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:53
Meine Harfe(n): Hobbit (Klaus Regelsberger)

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Momoka »

Hab ich aus genau dem Grund auch nicht vor. Aber fuer jemanden, der mit einer kleineren Reiseharfe, bzw. einem anderen Instrument ueber den im Schnitt erlaubten +-53 cm verreisen will, das von der Breite her in so ein Fach passen wuerde, kann das interessant sein.
Antworten