Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Florentina Gilhofer
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jun 2013, 10:17
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Aida" von Salvi, "Christina Therapy Harp" v. Triplett Harps, "Nightingale" von Creek;
Kontaktdaten:

Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Florentina Gilhofer »

Liebe Foris,

wer kann mir sagen, wie ich meine zwei Reise-/Therapieharfen im Flugzeug transportieren kann, damit sie sicher und unbeschädigt ankommen?

Bei den Harfen handelt es sich um die "Christina" v. Triplett und die "Nightingale" von Creec.
Wer hat Erfahrung mit dem Transport von Harfen? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass meine guten Stücke so locker übers Gepäckband laufen, da hätte ich Sorge, dass sie von jemand anderen mitgenommen werden :_shocked_:
Außerdem halte ich die normalen Harfentaschen für nicht ausreichend.

Wie sieht es mit ner extra Versicherung aus?

Freue mich, von Euch zu hören!

Leandra
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Meeresbrise »

Für Instrumente bis zur Größe eines Cellos kann ein zusätzlicher Sitz gebucht werden. Wenn du zu zweit reist, kann auch jeder einen zusätzlichen Sitz buchen.
Kosten - ja klar.

Wenn du allein zwei Harfen transportieren willst, musst du mindestens eine als Gepäckstück aufgeben.
Auch wenn du die Harfe als Musikinstrument anmeldest und aufgibst, brauchst du auf jeden Fall einen guten Flight Case und eine gute Portion Optimismus, dass die Harfe heil ankommt (siehe Youtube: United breaks guitars). Je nachdem, wieviel sonstiges Gepäck du hast, fällt ein Zuschlag an.

Eine Musikinstrumentenversicherung ist sicher keine schlechte Idee, hilft dir allerdings auch erst mal nicht, wenn die Harfe kaputt ist.

Googel doch mal "Flight Case Harfe" und "Musikinstrumente im Flugzeug" und informier dich auf der Seite der relevanten Fluggesellschaft.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Meeresbrise »

Hier gab es übrigens schon mal eine Diskussion dazu: viewtopic.php?f=15&t=767
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Maira »

Vor Ort etwas ausleihen kommt nicht in Betracht ?
Wäre jedenfalls am sichersten für Deine Schätze.
Mach ich jetzt auch so.
Ostern steht eine Busfahrt an , aber die Harfe bleibt zu Hause.
Bei Bedarf kann man sicher dort was ausleihen.

My 2 Cents.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Leandra,

die Vorgehensweise, Harfen im Flugzeug mitzunehmen, ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich.
Gleich zwei davon in die Kabine zu kriegen … den Fall bekam ich noch nie zu Ohren … eine einzelne Manualharfe für sich als Dozentin des Harfentreffens hatte schon Laoise Kelly als gebuchten Passagier namens »Harp« neben sich »sitzen«, das war bei Ryan Air und ist schon einige Jahre her.
Letztendlich wirst du das mit »deiner« Fluggesellschaft klären müssen.

Sie als normales Gepäck aufzugeben, würde ich nicht empfehlen, ohne wirklich sehr stabilen Flightcase schon gleich gar nicht.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Florentina Gilhofer
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jun 2013, 10:17
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Aida" von Salvi, "Christina Therapy Harp" v. Triplett Harps, "Nightingale" von Creek;
Kontaktdaten:

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Florentina Gilhofer »

Vielen Dank Euch allen, für die Infos.

Eines ist ja schon mal klar, ich werde "nur" mit einer Harfe reisen :_undecided_:

Ich werde noch ein wenig recherchieren. Kurzfristig könnte ich auch einen extra Platz bezahlen :_shocked_: ...aber längerfristig ist das keine Lösung. Wahrscheinlich lasse ich mir eine Spezialbox bauen. Wer dazu Infos hat, bitte melden!!!

Ich würde mir auch ein Flight Case für eine kleine Harfe leihen (gegen Gebühr versteht sich :_wink_: )!!!
Fühlt sich jemand angesprochen im Forum??? Dann bitte melden...

Ende Mai kann ich Euch berichten, wie und ob es geklappt hat. Ich hoffe, wir kommen "beide" heil hin u. zurück!!

Liebe Grüße, Leandra
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Der Juergen »

Leandra hat geschrieben:Eines ist ja schon mal klar, ich werde "nur" mit einer Harfe reisen :_undecided_:
Eine weise Entscheidung! :_wink_:

Die meisten Profis fliegen ohne eigene Harfe, aufgrund der zu befürchtenden logistischen Unbilden oder auch Kosten, insofern gebe ich Maira recht mit dem Mieten/Leihen vor Ort.
Eine Ausnahme stellt Rüdiger Oppermann dar, aber der hat sehr speziell gebaute Harfen mit einer von ihm erfundenen Mechanik, mit der er die Töne ziehen kann, wie mit einem »Jammerhaken« an einer E-Gitarre.
Die gibt es eben sonst nicht.
Kurzfristig könnte ich auch einen extra Platz bezahlen :_shocked_: ...aber längerfristig ist das keine Lösung.
So teuer war das gar nicht (bei Ryan Air!), man muss eher darauf achten, dass man sehr frühzeitig bucht, verglichen mit den Risiken des Transports im (und in den/aus dem) Laderaum des Flugzeugs oder der Versicherung ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Ich würde mir auch ein Flight Case für eine kleine Harfe leihen (gegen Gebühr versteht sich :_wink_: )!!!
Fühlt sich jemand angesprochen im Forum??? Dann bitte melden...
Flightcases sind Maßanfertigungen, da reicht »kleine Harfe« nicht als Maß! :_wink_:

Hier ist übrigens eine Kleinanzeige einer Metallsaitenharfe von Ardival mit eigens angefertigtem Flightcase, wie der Verkäufer schreibt.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 52-74-4442

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Der Juergen »

Gerade von Holger Funke auf Facebook gepostet …

http://www.zeit.de/2015/06/fluggepaeck- ... -transport

.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Maira »

Wenn ich das so lese, würde ich versuchen , eine Harfe vor Ort zu leihen.
Die Kosten sollten sich die Waage halten , aber meine Harfe ist nach der Aktion immer noch heile.
Ich habe von mehreren Leuten mitbekommen daß Zug/Schiff und Bahnreisen nicht
risikofrei für Harfen sind. Solange man das Instrument nicht selber bewegt gibt es
wohl immer unkalkulierbare Eventualitäten.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Carolin Nobles »

Grade was gefunden auf der Seite, die Jürgen gepostet hat:
16. Delivery At Aircraft
eine weitere option wurde nicht erwaehnt: bei "deliver at aircraft" kann man das instrument direkt zum flugzeug tragen und es der kabinenbesatzung geben. das hat den vorteil, dass das instrument nicht den normalen weg durch den flughafen geht. wird mit kinderwagen relativ haeufig gemacht, fuer musikinstrumente wird es einem nicht aktiv angeboten, funktioniert aber anscheinend auf nachfrage beim checkin.
Antworten