Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Der Juergen »

Fluggesellschaft KLM

Gerade in einem Kommentar von Jørgen Lang zu Holgers Post auf Facebook gelesen:

http://www.klm.com/travel/de_de/prepare ... dex.htm#p3

.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von KaPunkt »

Hallo ihr Lieben,

da ich im September nach Irland reise und Agathe gerne mitnehmen möchte (Ich bin auf einer Burg in Irland ohne Harfe. -> finde den Fehler in diesem Satz :_wink_: ) recherchiere ich gerade ganz aktuell bei verschiedenen Reisegsellschaften.

Hier meine bisherigen Ergebnisse (Ich war gestern am Flughafen an verschiedenen Schaltern, und im Reisebüro, und bin jetzt gerade im Netz unterwegs) , die ich vermutlich im weiteren Verlauf auch aktualisieren werde:

Lufthansa /Germanwings: Die Harfe darf mit in die Kabine, ein extra Platz muss für sie gebucht werden.
Dieser Platz ist günstiger als der Platz für den Menschen, weil Steuern u.ä. teilweise entfallen. Leider gehen bei dieser Variante allerdings nicht alle Sparpakete.
Sperrgepäck wäre auch möglich, aber als ich erklärte, das Agathe nur eine weiche Tasche hat, riet mir die nette Dame am Schalter ganz entschieden davon ab.

Turkish Airlines: Gleiches hier. Ich darf Agathe mit in die Kabine nehmen, muss aber einen extra Platz buchen. In wie fern sich dieser Platz preislich gestaltet, weiß ich nicht.

Ryan Air: Hier werde ich nochmal nach recherchieren, weil die Dame am Schalter ein wenig überfordert wirkte und die Antwort ein wenig wirr. Ergebnis bisher: Man darf keinen Extra Sitz für das Instrument buchen, weil das im Fall von Schwieirgkeiten zu einer Gefahr werden könnte. Ob die Harfe separat mit ins Flugzeug darf, entscheidet sich nach Tagesform. Im Detail: Der Pilot vor Ort muss entscheiden, ob er das Risiko der Harfe im Gepäck Bereich der Kabine auf sich nehmen möchte und ob noch genug Platz vorhanden ist. :_huh_: (Ich frage mich, ob die Dame dachte, dass ich waffenfähiges Plutonium befördern möchte?)

Edit:
die Ryan air Homepage gibt folgende Auskunft: http://www.ryanair.com/de/geschaeftsbed ... inbaggage/
Kleinere Musikinstrumente wie ein Cello, eine Gitarre, eine Violine oder eine Viola, deren Maße die zulässigen Höchstabmessungen für Handgepäck überschreiten, können in der Kabine mitgeführt werden, wenn dafür ein eigener Sitzplatz gebucht und der anfallende Preis bezahlt wurde. Bei der Buchung von Zusatzplätzen für Ausrüstung gibt es keine zusätzliche persönliche Gepäckgrenze und kein Recht auf Mitnahme eines zusätzlichen Handgepäckstücks. Wenn Sie einen Zusatzplatz für Ausrüstung buchen möchten, geben Sie bei der Buchung als Nachname "ITEM SEAT" und als Vorname "EXTRA" an. Ihre Buchung und Online-Bordkarte tragen dann den Vermerk "EXTRA ITEM SEAT". Die Daten des Reisedokuments des begleitenden Fluggastes müssen beim Online-Check-In angegeben werden. Reservierte Sitzplӓtze an den Notausgӓngen in den Reihen 1, 16 und 17 kӧnnen nicht gekauft werden, wenn Sie bereits einen extra Sitzplatz für mehr Komfort / einen Gegenstand gekauft haben.
Das klingt irgendwie sinnvoller.

Air Lingus: Folgenden link gerade gefunden: http://www.aerlingus.com/travelinformat ... equipment/
Grob übersetzt steht da: Für Instrumente in Harfengröße muss ein zusätzlicher (Fenster-)Platz gekauft werden. Der Platz für das Instrument kann online gebucht werden, dann sollte als Name des Passagiers der Name des Instrumentes angegeben werden. (Also nicht 'Agathe' sondern 'Harfe' / 'Harp' :_wink_: )
Es fallen die normalen Gebühren an.

Edit:
KLM:
Ihr Musikinstrument kann auf 3 verschiedene Arten transportiert werden:

1.Statt eines Koffers oder eines zusätzlichen Koffers
Ihr Musikinstrument darf max. 23 kg (50 lbs) wiegen und muss in einem Hartschalenkoffer verpackt sein. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Instrument ordnungsgemäß verpackt ist, da wir nicht für Schäden haften. Den Transport eines Musikinstruments brauchen Sie nicht anzumelden, wenn die Gesamtabmessungen (L + B + H) 158 cm (62 Zoll) nicht überschreiten.

Ist Ihr Instrument schwerer als 32 kg (70,5 lbs) oder größer als 200 cm/79 Zoll (L + H + B) müssen Sie den Transport über KLM Telefonreservierungen reservieren. Sie erhalten mindestens 48 Stunden vor Abflug eine Bestätigung.

2. Als Handgepäck
Ein kleineres Musikinstrument wie beispielsweise eine Geige oder noch kleiner, können Sie anstelle eines Handgepäckstücks mit an Bord nehmen. Voraussetzung ist, dass das Instrument in das Gepäckfach über den Sitzen passt.

3. Auf einem zusätzlichen Sitzplatz
Größere Instrumente, die nicht ins Gepäckfach oder unter den Sitz passen, können mit in die Kabine genommen und auf einem Sitzplatz transportiert werden. Ein solcher Sitzplatz muss im Voraus über KLM Telefonreservierungen gebucht werden.
Das heißt wohl für die meisten von uns, mich inlusive, dass man bei KLM anrufen muss, um den Extraplatz zu buchen.
Da KLM bisher das spannendste Angebot hat, werde ich das wohl morgen mal tun.

Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, vielleicht doch Bahn/Fähre zu benutzen. Ich fliege nicht überdurchschnittlich gern, aber ich mag Fähren. Leider hat mir die Frau im Reisebüro deutlich davon abgeraten, preislich wäre das keine Alternative und auf der Strecke wäre ich wohl zwei bis drei Tage unterwegs.
Zuletzt geändert von KaPunkt am So 22. Mär 2015, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Meeresbrise »

"Agatha Harp" klingt doch gut. :_grin_: Irgendjemand reiste wohl immer mit "Mr. Cello".

Die Beschreibung auf der Website von Ryanair klingt wesentlich plausibler. Die Dame am Schalter hat aber insofern recht, als der Pilot immer das letzte Wort hat (wenn er z.B. massive Turbulenzen erwartet).

Es gibt auch genug Berichte von Musikern, die trotz gebuchtem Extraplatz Probleme hatten. Aber davon würde ich jetzt nicht unbedingt ausgehen. Jürgen hat ja schon geschrieben, dass es auch gute Erfahrungen mit Ryanair gab.
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von KaPunkt »

Habe im oberen Beitrag Info über KLM ergänzt.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Shalia Santana
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Di 16. Dez 2014, 20:45
Postleitzahl: 37133
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Tischharfen aller Art, eine Camac Jumbo, eine Klangwerkstatt-Böhmin und eine Gosewinkel-Reiseharfe
Wohnort: Göttingen

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Shalia Santana »

Meine neue kleine und robuste Reiseharfe reist demnächst mit mir im Flugzeug in der Tasche der großen Böhmin und gaaaaaanz viel Klamotten drumrum,sodass sie gut gepolstert ist. So kann ich auch am Meer zupfen:)
Eine andere nette Variante für kleine Reiseharfen bis ca 95 cm ist der superstabile Orgelkoffer für die zweimanualige Clavia-Nord-Orgel...da hätte meine Harfe beinahe reingepasst,aber es fehlten dann doch etwa 5 cm,sodass es nicht klappte. Der Koffer ist aber sowas von stabil...unglaublich und fett (3cm) dick gepolstert und zusätzlich mit Platten hinterlegt. Hatte ich bei Thomann gesehen,leider hat der Berater dort die Außenmaße mit den Innenmaßen verwechselt,sodass es keine 110cmx56cmx33cm sind,sondern eben eher 95 auf 50,da eben das Polster so dick ist.
Der Koffer hat sogar Rollen,was ich echt toll fand. Aber da zu klein nun also die Klangwerkstatttasche mit viel Klamotten drumrum...
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Maira »

Viel Glück !
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Florentina Gilhofer
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jun 2013, 10:17
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Aida" von Salvi, "Christina Therapy Harp" v. Triplett Harps, "Nightingale" von Creek;
Kontaktdaten:

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Florentina Gilhofer »

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal ne Rückmeldung geben, was meine Recherchen ergeben haben.

Ich werde mit German Wings fliegen, dort gibt es bzgl. der Mitnahme von Instrumenten einen Passus der besagt, dass man Instrumente als Handgepäck mitnehmen darf, wenn sie im Softcase so groß oder kleiner als eine Gitarre sind. Meine Harfe ist tatsächlich 8 cm kürzer, als meine Gitarre! Vom Buchungscenter habe ich grünes Licht bekommen, dass ich sie als Handgepäck mitnehmen darf, nachdem ich alle Maße durchgegeben hatte.

Ich bin aber noch mal auf Nummer sicher gegangen und war mit meiner "Christina" Harfe beim Flughafen, bei der Stelle, die das beim Abflug entscheidet. Die meinten sofort, dass es als Handgepäck mitgeht!!!!
Wie schöööön! Das ist natürlich die beste Variante für mich, dann brauche ich sie erst gar nicht aus der Hand zu geben!

Eine Harfe vor Ort zu leihen, käme für mich nicht in Frage, weil ich mit meinen Harfen ganz spezielle Beziehungen habe...da würde ja mein Künstlerherz bluten... :_rolleyes_: ...die Klangfarbe muß zu meiner Stimme passen..ich muß mit der Harfe vertraut sein...und ich spiele ganz unterschiedliche Sachen auf den verschiedenen Harfen, jede Harfe schenkt mir ganz besondere Melodien (ich liebe es, zu improvisieren)...also, sehr spannend!

Danke für die vielen Rückmeldungen u. die Infos.

Gehupfte und gezupfte Grüße,

Leandra
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von bastian »

Hallo KaPunkt. Wow, umfassende Recherche. Danke fürs teilhaben lassen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Reidun »

meine boehmische passt diagonal durch die roentgenapparate :-) (/)

bei facebook gibts einen "harp borrowing club" ist international glaub ich
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Florentina Gilhofer
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jun 2013, 10:17
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Aida" von Salvi, "Christina Therapy Harp" v. Triplett Harps, "Nightingale" von Creek;
Kontaktdaten:

Re: Transport der Reiseharfen im Flugzeug

Beitrag von Florentina Gilhofer »

Liebe Harfenfreunde,

meine Reise mit meiner "Christina" Therapie Harfe, habe ich glücklich hinter mich gebracht. Sie ging wie angekündigt bei German Wings als Handgepäck mit! Sie passte ohne Weiteres ins Fach über dem Sitz (Oh Wunder!)

Trotzdem war alles sehr aufregend. Beim Flughafen mußte sie durch den breiteren Scanner und beim Transfer zum Flugzeug habe ich den zweiten Bus genommen (auf der Rückfahrt), weil der erfahrungsgemäß leerer ist, da konnte ich die Harfe sicher verstauen. Es gab an keiner Stelle Hindernisse oder Probleme und die Harfe hat die Reise nach Korfu und zurück gut überstanden. Selbst die Holperfahrt quer durch Korfu hat sie gut überstanden!!!

Also, demnächst fliege ich wieder mit German Wings mit meinem "Baby"!

Ich verweise gleich noch auf ein kleines Harfenvideo, welches auf Korfu spontan gemacht wurde.Ist mal eine Gelegenheit, die "Christina" zu hören!

Liebe Grüsse

Leandra
Antworten