Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von Harfenkind »

aahhhh...............Deutsch sein schwere Sprach!!

Du beziehst dich auf diese Passage:
"....Vollbeklappte Harfe oder Bardenharfe am Anfang oder nicht, ist ein Thema,....."

Sorry, da habe ich mit den Begriffen wirklich zu frei und flüchtig gehandhabt.
Klar, die "Bardenharfe" oder "Schoßharfe" oder.... ist eine kleine, eben oft beim Spielen auf dem Schoß gehaltene (oder auf einen Untersatz gestellte oder gar mit einem Gurt umgehängte) Harfe mit meist 26 Saiten, Beklappung ist frei wählbar von gar nicht bis voll bestückt. Oft wird gerade diese Art Harfe schlicht gebaut und sehr preisgünstig angeboten und ist daher für den Beginn allein schon finanziell sehr attraktiv und auch völlig ausreichend.

Ich wollte eine kurze Gegenüberstellung von eben einer kleinen/evtl. teilbeklappten Harfe zur Standharfe (also mindestens 1,20 m und ab 33 Saiten wie z. B. die Böhmische Harfe der Klangwerkstatt) mit allen Klappen machen.

Die meiste Literatur für Hakenharfe ist eben für mindestens 34 Saiten (und allen Klappen) geschrieben, sogar die Einfachpedalharfen (moderne und historische) haben nur ca. 34-40 Saiten. Also kann man mit 34 Saiten und allen Haken alle Literatur für Hakenharfe sowie manches für Einfachpedalharfe spielen. Reduziere ich Tonumfang oder Klappenzahl, komme ich eben je nach Lerntempo und Musikinteresse schnell an Grenzen.

Ich hoffe, die Ergänzung ist erhellend, ansonsten: "Der Schwabe/die Schwäbin kann alles, außer Hochdeutsch."

Liebe Grüße
Angelika
WildeFee
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Nov 2014, 18:57
Land: Deutschland

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von WildeFee »

Wenn 34 Saiten auf Dauer das Minimum sein sollte, kommt die Harfe mit 33 Saiten schon mal nicht unbedingt in Frage. Für mich spricht eigentlich auch die Größe dagegen, ich hätte gern eine Harfe, die quasi mitwächst. Mein Kind sitzt jetzt schon immer ein bisschen krumm an der Harfe, und wenn er größer wird und die Harfe nicht, wird es schlimmer. Seit wir einen Klavierhocker haben, ist es zwar besser, aber er wächst ja und er hasst diese Füße an Harfen. :) Er wünscht sich eine, die keine Füße braucht.

Ja, die Harfenlehrerin spielt im Orchester und doziert an der Musikhochschule, die Musikschule ist quasi ein Nebenjob, weil sie sich zur Aufgabe gemacht hat, die Freude und Begeisterung für die Harfe an andere Menschen weiterzugeben, was ich ganz sympathisch finde.

Wir haben online viel durchgeschaut jetzt, ohne dass er praktisch ausprobiert hätte, aber rein klanglich von Klangproben her findet er ja die Camac Isolde und die Jupiter von Tremer am ansprechendsten und sagte bei beiden gleich, die möchte gern. Aber Tremer ist preislich nicht machbar (es sei denn als Bausatz ^^), also denke ich, ich werde alle paar Wochen bei Camac nach gebrauchten Isolde-Harfen fragen. Oder so. ;)

Was das Stimmen angeht, so höre ich sofort, wenn sie schlecht gestimmt ist, und wir haben ein Stimmgerät, das tut, was es soll, von daher: keine Sorge! Er hört das auch teilweise selbst und übt sich im Stimmen. Kinder wollen selbst machen können, und das darf er auch ruhig üben, auch wenn ich dann manchmal heimlich nachstimme, wenn er in der Schule ist. :)

Liebe Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von Max »

Harfen mit Beinen finde ich persönlich auch ziemlich uncool, da gebe ich Deinem Sohn recht.
Allerdings wird er auch aus einer +/- 120cm Harfe irgendwann rauswachsen, wenn sie auf dem Boden stehen soll, es sei denn man hockt irgendwie so auf einer Minifußbank, was aber auch total unbequem und schlecht für den Rücken ist.
Ich baue mir immer Sperrholzboxen passend zur Stuhlhöhe, bzw. zu meinem Schlagzeughocker. Ich finde, dass diese Box nicht uncool aussieht und zudem verstärkt sie den Ton noch ein wenig, da es ja ein weiterer Resonanzkörper ist.
Ich schätze mal, dass die Materialkosten je nach Größe um die 5-10 Euro liegen dürften (Bei mir haben bisher immer meine Restevorräte gereicht, daher kann ich keine genaue Kalkulation machen.)

Liebe Grüße
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
WildeFee
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Nov 2014, 18:57
Land: Deutschland

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von WildeFee »

Hey Max,
gute Idee! Solche Boxen habe ich letztens bei uns sogar in verschiedenen Größen im Baumarkt gesehen, sind nicht teuer.
Sollten wir tatsächlich zu einer gebrauchten Isolde oder ähnliches finden, hätte die ja für den Anfang schon mal 140cm Höhe ...
Aber klar, wenn es doch eine böhmische Harfe sein sollte, wäre das eine gute Lösung! Werde ich ihm vorschlagen.

Liebe Grüße
Sabine
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von Harfenkind »

@WildeFee: Klingt doch toll!

Die oberste a-Saite braucht man allerdings eher selten.

Ich saß jahrelang unglücklich krumm oder auf meinem Hocker hinter meiner kleinen 34-saitigen Hakenharfe und habe bereut, keine größere zu haben....bis ich mir auch ein "Podest" besorgt habe. Seitdem spiele ich sehr gerne und bequem mit ihr. Nebenbei sind die Haken beim Spielen besser erreichbar als auf einer großen.
Lange Füße haben auch den Nachteil, daß der Schwerpunkt der Harfe weit oben ist, und sie schneller umkippen kann.

Viel Erfolg bei eurer Harfensuche!

Liebe Grüße
Angelika
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von meinelehrerin »

Also ich lehne auch das Spielen einer Harfe mit Füßen ab, weil ich es zu wackelig finde und ich die Harfe nicht mal schnell zur Seite stellen kann, sondern sie dann immer legen muss oder die Füße rausziehen (bei der Böhmischen der klangwerkstatt).
Ich persönlich sitze gerne in 90-Grad-Winkel und unterbaue meine Harfen.
Bei der Silmaril habe ich gleich einen passenden Hocker bekommen. Bei der Böhmischen habe ich mir zwei Schneidebretter (mit aufgangschale) aus Bambus gekauft. Die klette ich neu Bedarf übereinander. Die Idee stammt von Carolin nobles!
Hier zu Hause habe ich in der Zwischenzeit eine Keyboardbank. Die hat mir ein Freund auf eine Sitzhöhe von 40cm umgebaut und so kann ich perfekt sitzen und diese Bank immer wieder transportieren und mitnehmen.

Ansonsten habe ich schon alle möglichen Hocker hier bei mir zuhause durchgetestet und ausprobiert.

Bei den hilzkisten aus dem Baumarkt finde ich toll, dass sie gleichzeitig stauraum bieten. Allerdings muss man echt mit der passenden Höhe Glück haben.

Also du siehst, die eierlegende wollmilchsau gibt's nicht :-)
Ausprobieren, schauen was zu einem passt!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von Max »

meinelehrerin hat geschrieben:
Bei den Holzkisten aus dem Baumarkt finde ich toll, dass sie gleichzeitig Stauraum bieten. Allerdings muss man echt mit der passenden Höhe Glück haben.
Im Zweifelsfall zu hoch kaufen -> Absägen geht immer....
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hatte beim Harfensommer 2014 nicht Jemand so super stabile zusammenfaltbare Pappboxen für Harfen dabei?
Das fand ich ziemlich spannend, weil die sich für den Transport mit in der Harfentasche verstauen ließen und nicht allzu viel gewogen haben.
Leider hatte ich nicht so viel Gelegenheit mir die mal genauer anzusehen.
Weiß Jemand mehr?
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von Aoi »

War zwar nicht da, aber könnte so etwas in der Art gewesen sein.

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von Vera »

Ich habe eine solche klappbare Box in einem Video von Carolin Nobles gesehen.
Weiss nicht ob ich dazu hier so einfach den Link posten darf?

Ich habe es folgendermaßen gelöst:
Sitzen tu ich auf dem Sofa, also schon etwas tiefer als ein Stuhl. (find ich recht bequem)
Trotzdem ist die Harfe noch nicht hoch genug. Da hab ich einen umgedrehten hölzernen Besteckkasten druntergestellt. (War schon für den Sperrmüll vorgesehen)
Daneben steht der Klavierhocker mit einem ausrangierten "Kochbuchhalter" als Notenständer.

Aber Besteckkasten und Kochbuchhalter sind natürlich nix für einen Jungen :_cool_:

Hab versucht ein Foto hochzuladen... klappte aber leider nicht. :_sad_:

Liebe Grüsse
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Antworten