Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von Tinka Bell »

Haha, @Varcenciel, das klingt sehr abenteuerlich aber fantasievoll. Ich sitze zur Zeit auf einem Plastikhocker mit einem Stoffsitzkeil, den ich beim Discounter entdeckt habe....sicherlich optisch auch erst mal gewöhnungsbedürftig. Ist aber ganz bequem. Bin froh, dass ich einen Notenständer dazubekommen habe, das erleichtert vieles.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von Koko P. »

WildeFee hat geschrieben:Wenn 34 Saiten auf Dauer das Minimum sein sollte, kommt die Harfe mit 33 Saiten schon mal nicht unbedingt in Frage.
Na ja, an einer Saite würde ich es nicht scheitern lassen. Und welche eine Saite mehr darf oder soll es denn sein? Meine Hobbit geht wie die Böhmische der Klangwerkstatt von C bis g'''. Bräuchte ich ein as''' wirklich? Wenn ich überlege, wie selten ich bis zum g''' spiele: Ne. Oder darf es ein Kontra-B sein, wie bei der aktuellen Hobbit? Klar, ab und zu wäre so ein B schon nützlich. Aber ich finde, auch nicht wirklich nötig.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von bastian »

Naja, ganz so abtun würde ich das nicht. Ich würde das auf jeden Fall mit der Lehrerin abstimmen. Nicht, dass in zwei Jahren die nächste Harfe fällig wird, weil Saiten fehlen.

Bedenken hätte ich bei der Böhmischen Klangwerkstattharfe auch wegen der niedrigen Spannung. Dadurch spricht die sehr schnell und kräftig an. Wenn es dann mal darum geht Dynamik zu entwickeln und den Klang zu formen, tut man sich mit der auch schwer. Wenn die Lehrerin da kein Problem sieht, gut. Wenn sie sagt, in zwei Jahren steht das auf dem Lehrplan... denk noch mal drüber nach.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von meinelehrerin »

Max hat geschrieben:
meinelehrerin hat geschrieben:
Bei den Holzkisten aus dem Baumarkt finde ich toll, dass sie gleichzeitig Stauraum bieten. Allerdings muss man echt mit der passenden Höhe Glück haben.
Im Zweifelsfall zu hoch kaufen -> Absägen geht immer....
Ich habe an die mit Deckel gedacht... Die kannst nicht so geschickt absägen.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von Aoi »

Aber erhöhen in dem man eine Weitere umdreht(wegen den Ferbindungsleisten) und da hat
man 2 höhen als Auswahl. das mache ich bei meiner Kleinen Harfe.

Was die Harfe betrifft, hätte ich wegen der Spannung auch bedenken. Besonders, sollte er
sich in wenigen Jahren tatsächlich in Richtung Konzertharfe Orientrieren.
Ein Grund warum viel klassisch Orientrierte Lehrer von Anfang an eher Harfen mit hoher
Saitenspannung empfehlen, damit sich die Kraft der Finger gleich daran gewöhnen, dies
auch Später im Übergang zu Pedalharfen ohne Probleme zu meistern.

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von Maira »

Willst Du auf der sicheren Seite sein ,
eine Harfe mit C als tiefsten Ton.
Ob da oben noch ein as dran ist ,
ist nicht so wichtig , aber das tiefe C ist es.
Wenn ich mir die Andrès - Noten anschaue ,
da kommt das tiefe C öfters vor.
Das dürfte bei der klassischen Schülerliteratur nicht anders sein.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
WildeFee
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Nov 2014, 18:57
Land: Deutschland

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von WildeFee »

Okay, das mit der Spannung war mir nicht bewusst. Die Gosewinkel-Harfe hat auch eine weiche Spannung.
Aber den Gedanken, dass ich nicht in 2 Jahren schon wieder nach einer neuen größeren Harfe suchen möchte, den hatte ich durchaus schon. ;)
Die Lehrerin hätte gegen die böhmische im Prinzip nichts, meinte aber, dass eine größere (höhere) mit mehr Saiten sicher zukunftsorientierter wäre, sie bevorzuge Höhe über 140 und ab 36 Saiten. Wie nun die Spannungen bei den bisher am meisten präferierten Harfen wären, weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von Phoenixia »

Wenn ich mit meiner Reiseharfe unterwegs bin (Saira, 28Saiten, ca. 1m hoch) habe ich auch immer meine Baumarktkiste dabei. Praktisch ist auch, dass man sie auf die Seite oder hochkant stellen kann und passend zur Sitzgelegenheit drei verschiedene Höhen erreicht.
Die Aoyama-Harfe hat 3 anschraubbare Füße. 4 Füße wären eigentlich besser, dann wäre es auch nicht so wackelig. Da die Harfe bei mir zu Hause steht stört mich der etwas wackelige Stand nicht. Wenn man plant die Harfe z.B. zu Harfentreffen oder so mitzunehmen, wo es wuselig ist und man die Harfe viel durch die Gegend trägt ist es eher ungeeignet (hab meine auch schonmal mit dem Hinterteil umgeschubst). Auf der anderen Seite haben Harfen die von Natur aus groß sind oder einen Sockel angebaut haben, immer ein entsprechendes Gewicht. Das war bei mir damals der Grund, warum ich die anschraubbaren Füße haben wollte (und die Transportierbarkeit im Auto).

Ich kann die Lehrerin auch ein Stück weit verstehen, wenn ihr teilbeklappte Harfen bei den Kindern nicht passen. Wenn mehrere Kinder zusammen spielen und es muss zwischendurch immer umgestimmt werden, verbringt man mehr Zeit beim Stimmen als beim Spielen. Wenn man ausschließlich alleine spielt kann die Lehrerin auf fehlende Klappen eher Rücksicht nehmen. Ich habe auch schonmal versucht mit einer Harfe ohne Klappen an Sessions teilzunehmen, dass war extrem nervig. Alle wollen losspielen... die liebe Phoenixia stimmt noch ... und das bei fast jedem Stück :_tongue_:

Die Unterschiedlichen Saitenspannungen machen schon viel aus. Wenn ich an der Aoyama sitze (hat eigentlich eher mittlere Spannung) merke ich schnell Verpannungen in Schulter und Rücken, wenn ich falsch sitze, außerdem brauch ich da ein Mindestmaß an Hornhaut auf den Fingern, sonst gibt's Blasen. Die Saira hat weniger Saitenspannung und da kann ich beim Spielen rumlümmeln wie ich möchte, durch den geringeren Kraftaufwand gibts auch kaum Verspannungen. Hornhaut brauch ich da nicht (und bekomme ich auch nicht, wenn ich die Saira viel spiele). Wenn man irgendwann eine Konzertharfe spielen möchte, würde ich auch eher auf eine Harfe mit mittlerer bis hoher Saitenspannung setzen.
Liebe Grüße
Phoenixia
laboque
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 23:30
Land: Deutschland

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von laboque »

Hallo,

könnte mir bitte mal jemand besagte Baumarkt-Kisten näher beschreiben, die als Podest verwendet werden können?
Wie sehen die aus, als was werden die verkauft? Hat wer ein Foto?
Fragen über Fragen.....

Dank + Gruß
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1205
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von Max »

laboque hat geschrieben: könnte mir bitte mal jemand besagte Baumarkt-Kisten näher beschreiben, die als Podest verwendet werden können?
Wie sehen die aus, als was werden die verkauft? Hat wer ein Foto?
Diese Kiste habe ich bei Workshops schon des öfteren als Harfenerhöhung gesehen: https://www.obi.de/aufbewahrungsboxen/k ... /p/2715670
Ich persönlich baue mir die Erhöhungsboxen lieber selber genau auf Maß und mit Rand gegen Abrutschen.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten