Es ist zum Haare raufen.........

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Es ist zum Haare raufen.........

Beitrag von Maira »

Weihnachtslieder sind nicht unbedingt am leichtesten zu spielen.
Das vergessen viele.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Es ist zum Haare raufen.........

Beitrag von Aoi »

Allerdings wenn man jetzt noch damit anfängt und sich kein kompliziertes Stück raussucht was
vielleicht auch noch über mehrere Notenseiten geht, kann das vielleicht schon möglich sein, ein
Wheinachtsstück einzuüben. :_wink_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Es ist zum Haare raufen.........

Beitrag von ysa »

tinka bell, steht auf dem tütchen, in dem die saite war, der ton, den du suchst oder der, der laut glissando nr. 24 ist?
soweit ich mich erinnere, haben bei mir die gezählten saiten auch nicht mit den nummern übereingestimmt um eine zahl (also ich hatte ja eine glissando-harfe, hab sie aber verkauft)

weihnachtsstücke!!!! aaaarrrrrrhhhhhh damit muss ich auch anfangen.... :_shocked_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Es ist zum Haare raufen.........

Beitrag von Tinka Bell »

@ysa , ich hab die Saite noch gar nicht, somit auch kein Tütchen. Allerdings hab ich ja hier nach Rückfrage und zweimaligem Anlauf bei Glissando dann die richtige Saite bestellen können. Die Harfe ist dort auch vom Vorbesitzer bekannt.

Weihnachtslieder wollte ich wirklich gar nicht spielen. Das letzte Weihnachtslied war "Walking in the air" auf dem Klavier. Und das gibt´s tatsächlich auch auf Harfe, hab ich entdeckt.......sehr schön!. Aber dieses Jahr werde ich das bestimmt nicht probieren :_grin_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Es ist zum Haare raufen.........

Beitrag von bastian »

Markus Schönfelder hat geschrieben:
Glissando fängt, warum auch immer, bei der obersten Saite mit "2" an zu zählen.
Nicht nur Glissando zählt so.
Das ist einfach die gängige Zählweise, die sich historisch so etabliert hat. Da die meisten Saiten auf vielen verschiedenen Modellen zum Einsatz kommen ist es schlichtweg kaum möglich sich bei der Bezeichnung danach zu richten, wie der Ambitus der Harfe aussieht.
Prinzipiell beginnt die Zählung bei Hakenharfen mit dem A der 1. Oktave (A01) - wenn deine Harfe eben oben nur bis zum G geht, dann ist die erste Saite dementsprechend das G02.
Leider zählt BowBrand Lever z.B. anders. Da ist eben jenes A01 die Nummer 5. :_rolleyes_: Immerhin sind sie da konsequent und zählen die Pedalharfensaiten genau so.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Es ist zum Haare raufen.........

Beitrag von Tinka Bell »

Jetzt hatte ich grad schon geschrieben.....aber wo ist mein Beitrag?- once again
Ich wollte einfach nochmal Rückmeldung geben.....
Meine Harfe ist aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht!
Ich habe nun 3 Unterrichtsstunden bei einer ganz tollen Harfenistin bekommen und gemerkt, dass ich die von mir eingeübten Stücke mal ganz fix so vergessen kann. Wenn man so spielt wie auf einer Gitarre, dann klappt das zunächst auch recht locker.....klingt aber auch recht dünn und ist vor allem eins: falsch!
Die richtigen Griffe und Handhaltung sind dann natürlich erst mal viel schwieriger und ich muss den Schalter im Kopf rumlegen....Finger auf den Saiten lassen und nicht wegspringen :_rolleyes_:
Als ich nach der ersten Übungsstunde nach Hause kam, wollte ich mein Wissen sofort an meiner Harfe ausprobieren. Und siehe da: Sie klingt plötzlich wunderschön - auch im unteren Bereich klangvoll und weich!
Ich muss nun mein Gemecker über den eher mäßigen Klang sofort zurücknehmen. Es ist auch keine weitere Saite gerissen. UND ich kann schon einige Stücke ganz passabel spielen, wenn auch einfache! Geht doch :_cheesy_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten