Es ist zum Haare raufen.........

Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Es ist zum Haare raufen.........

Beitrag von Tinka Bell »

Meine Harfe ist bockig wie ein uneingerittener Gaul - ich glaub, sie mag mich nicht. Wahrscheinlich hat sie gemerkt, dass ich Null Ahnung habe.... :_tongue_:

Hatte doch geschrieben, dass ein F ständig scheppert. Somit bin ich ständig dabei nachzustimmen. Dann finde ich es seltsam, dass die Töne in von mir brav nach Es Dur gestimmter Tonart beim Hochklappen der Haken teilweise schief klingen und auch sind - also, wieder nachstimmen. Dann habe ich mich wohl so verstimmt, dass eine Saite gerissen ist. Gut, die Harfe ist nicht neu. Könnte sein, dass die Saiten irgendwann auch mal erneuert werden müssen. Da fehlen mir Erfahrungswerte....Ist das so?
Nun fand ich insgesamt, dass die Spannung der Seiten im oberen Bereich extrem stark ist. Auch mit aus Angst, dass nun wieder eine Saite reißen könnte, habe ich alle Saiten eine Oktave runtergestimmt......Und jetzt klingt die Harfe im unteren Drittel unbrauchbar, weil die Töne natürlich im Brummbereich liegen und ich bestensfalls dem nächsten Mistkäfer imponieren kann und oben einfach schief, zumal die ganz kurzen Saiten recht schnell abweichen von der Stimmung. Sobald ich es einigermaßen eingestellt habe, zeigt mir die Harfe beim Umklappen der Saiten gehörtechnisch den Stinkefinger!
Hilfe! Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?
Ich bin drauf und dran das Schätzchen zum nächsten Musiklehrer zu schleppen, damit er/sie die Sache richtet und mein Klavier zu umarmen, was mir wenigstens in diesen Zeiten die Treue hält :_embarassed_: Ich feile grade an einem Namen für das Harfe-Dings, doch ihr wird das wurscht sein.......
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Es ist zum Haare raufen.........

Beitrag von bastian »

Um was für eine Harfe handelt es sich denn?

---

Wenn die Halbtöne mit eingelegter Klappe nicht stimmen, müssen sie justiert werden. Das kommt bei den besten Harfen schon mal vor. Auch das Scheppern deiner F-Saite könnte daran liegen, dass die Klappe nicht oder falsch justiert ist. Wie weit ist Goslar von Dir weg? Detlev Lampe hätte da seine Werkstatt. Der könnte dir dann auch gleich dünnere Saiten für den Diskant berechnen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Es ist zum Haare raufen.........

Beitrag von Max »

Ich würde ja vermuten, dass es nicht gut für die Harfe ist, wenn Du alle Saiten eine ganze Oktave runter gestimmt hast (Habe ich das so richtig verstanden?). Die gesamte Spannung auf die ganze Harfe wird damit ja deutlich herunter gesetzt und ich würde mal vermuten, dass sich das Holz der Harfe dem irgendwie anpasst und was passiert, wenn Du dann alle Saiten wieder richtig stimmst? Also das hätte ich nicht gemacht. Und dass ab und zu mal eine Saite reißt, ist ja völlig normal. Zumal es daran gelegen haben könnte, dass Du sie versucht hast zu hoch zu stimmen.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Es ist zum Haare raufen.........

Beitrag von Maira »

Wenn Halbtöne nicht stimmen : ab zum regulieren , z.B. Detlev ist eine gute Adresse , auch die anderen Harfenbauer hier im Wiki können das.
Wie alt ist denn Deine Harfe und wie oft wurde sie gespielt bevor sie zu Dir kam ?
Ein Instrument , das lange einen Dornröschenschlaf halten musste kann durchaus ,, bockig " reagieren , hat es doch lange nix mehr tun dürfen.
Da wäre sogar ich verstimmt :_tongue_: , nein , vielleicht braucht sie nur etwas Zeit und gespielt werden .
Wie alt sind die Saiten ? Das ist Verbrauchsmaterial und nach einiger Zeit , selbst wenn nicht drauf gespielt wurde ,
sollte man diese ersetzen , auch wenn das im Geldbeutel weh tut.
Meine Empfehlung : Nimm zeitnah Kontakt zu einem Harfenbauer auf.
Sollten neue Saiten fällig sein , dann kauf welche und ziehe sie drauf , eine nach der anderen , um nicht die Spannung von der Decke zu nehmen.
Da Du schon einmal die Spannung erheblich reduziert hast , kann es sein , daß die Harfe Zeit braucht um wieder ins Gerück zu kommen.
Nach etwa 2 Wochen sollten die neuen Saiten ihre Spannung halten , dann auf zum regulieren.
Das macht dann auch Sinn weil die Klappen dann richtig zu justieren gehen.
Der Harfenbauer kann Dir die richtigen Saiten geben und falls es nötig ist , auf dickere oder dünnere Saiten umsteigen.
Bonne chance :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Es ist zum Haare raufen.........

Beitrag von Aoi »

Würde Dir auch Empfehlen die Harfe(ich glaube eine Saphir war es, oder?) nochmal Prüfen zu lassen.
Hattest Du sie direkt über Glissando gekauft oder bei einem privaten Anbieter?
Wenn Du nicht bis ins Bayernländle fahren willst, wäre Detlev wohl der Harfenbauer der von Dir aus
am besten zu erreichen ist.
Er ist auch hier im Forum unter dem Nickname Ladev Aktiv.
Telefonisch erreichst Du Ihn am besten so ab 20 Uhr Abends. Er ist ein ganz Lieber.
Sollte er sich hier nicht selber noch mal melden, sind ja seine Konntaktdaten neben dem Websitelink
im Profil vorhanden. :_wink_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Es ist zum Haare raufen.........

Beitrag von Ladev »

Wenn es eine Saphir ist dann ist die Spannung
im Diskant schon sehr hoch, was aber normal
bei diesem Modell ist, falls nicht mal falsch
besaitet wurde.
Das runterstimmen ist nicht vorteilhafte wie
schon erwähnt wurde.
Beim wieder hochstimmen werden aber mit
Sicherheit einige Saiten reißen, da sie so etwas
wenn sie älter sind nicht so gerne mögen.
Aber trotzdem machen, da die Harfe sonst
aus ihrem Spannungsgleichgewicht kommt.

Wenn du alle Saiten runtergestimmt hast
dann aber gleichmäßig wieder hochstimmen.
z.B alle C's dann F , A , E , G , D , H.
Und vielleicht in mehreren Schritten und
nicht gleich die ganze Oktave.
Das schont die Saiten und die Harfe.

Ersetze dann einfach alle gerissenen Saiten mit den
passenden original Saiten und Stimme regelmäßig
bis die Stimmung hält, dann die Klappen Regulieren.

Gruß
Detlev
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Es ist zum Haare raufen.........

Beitrag von Tinka Bell »

Danke an @ alle! Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass die Harfe eine ganze Weile in der Ecke gestanden hat, da die Besitzerin sie nicht mehr spielen konnte und auf den Haken lag schon Staub....... Sie ist 5 oder 6 Jahre alt. Ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht, sie mal mit Holzöl zu bearbeiten bzw. Leinöl....
Ich habe nun angefangen, sie ganz vorsichtig wieder hochzustimmen. Dann ist die Spannung auf den oberen Saiten also normal bei der Saphir, das beruhigt mich ja schon mal. Ich hatte in Videos gesehen, dass die Saiten teilweise richtig nachgiebig oder sogar labberig sind und bin dadurch ans Nachdenken gekommen. Auch wie es sich statt Karbon- mit Darmsaiten gestalten würde. Aber das würde die Verwirrung wohl komplett machen und ist - wenn ich das richtig sehe - auch gar nicht zu bestellen so ohne weiteres.
Goslar sind von mir aus auch noch gute 140 km.....im Zweifel würde ich das tun. Ein brauchbarer Klang ist doch das wichtigste, damit es Spaß macht. Aber vielleicht geht ja auch einiges per Telefon - danke!
@ Ladev, was meinst du mit hochstimmen "alle C´s dann F....usw." ? Sollen sie nicht in die Ursprungsform zurückgesetzt werden? Eigentlich wollte ich das ganz vorsichtig versuchen.....

Wenn ich eine Saite bestelle und dies über Glissando mache, muss ich die Saiten für Kerscher-Harfen bestellen, denke ich. Sind das dann Karbon, Flourkarbon oder Metallsaiten bzw. ist der Unterschied? Ich würde jetzt garn normale Karbonsaiten bestellen. Nun warte ich aber erst mal ab, ob mir noch eine weiter Saite reißt und wie das Klangergebnis am Ende ausfällt. Ich werde weiter berichten. Da kommt sicher noch was..... :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Es ist zum Haare raufen.........

Beitrag von Tinka Bell »

Umstimmen hat ganz vorsichtig geklappt......Es ist nichts weiter gerissen.
Nun zum Problem Saitenbestellung: Die E-Saite ist gerissen, also die 12te Saite von "unten" bzw. 24te von oben. Wenn ich nun bei Glissando die 24te Saite bestelle, ist das ein F......es ist aber eine E-Saite. :_huh_: Ich stelle grad fest, dass man zum Harfe-Zupfen offensichtlich eine Menge Theorie braucht.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Es ist zum Haare raufen.........

Beitrag von mygga »

Du könntest bei Glissando anrufen und mit ihnen absprechen, welche Saite du genau brauchst. Das würde wohl Missverständnisse am ehesten vermeiden. :)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Es ist zum Haare raufen.........

Beitrag von Tinka Bell »

Hab ich gemacht @ mygga. Danach hatte ich geschrieben......die 24te Saite ist dem Bestellungsplan nach ein F.....brauche aber ein E. Vielleicht kann mir da jemand helfen, der auch eine Glissando Saphir hat. Ich such mal eben, wer da infrage kommt.......
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten