Bach Praeludium nr. 1 in C fuer Hakenharfe

Antworten
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Bach Praeludium nr. 1 in C fuer Hakenharfe

Beitrag von Reidun »

wer mal Lust auf Klappern hat, hier eine Bearbeitung von mir von vor 12 Jahren ...

(heute spiele ich dieses Stueck auf der chromatischen Harfe : viewtopic.php?f=47&t=7444)

Ich habe Klaviernoten genommen, also bitte die gedruckten Fingersaetze ignorieren.

manchmal muss man schalten und daempfen zur selben Zeit, das habe ich mit Fingersaetzen angegeben, z.B. nach Takt 11 schaltet der 2. Finger die B-Klappe nach unten waehrend der Daumen die Saite daempft.
Auf der 2. Seite finden wir in der Mtte ein Beispiel, wo der Daumen die Klappe nach oben verschiebt, und der 2. Finger die Saite daempft.
Bei dieser Technik hat man beide Finger schon angesetzt, auf Saite und Klappe zugleich. Der Daempf-Finger auf der Saite ist dann zugleich Stuetzfinger fuer den Schalt-Finger, damit man fuers Schalten nur 1 Finger braucht.

Das "Fadenkreuz-Symbol" steht immer fuers Daempfen.

In Takt 12 muss man enharmonisch verwechseln, also fuer Ais ein B spielen.

Viel Spass :_cool_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
Feline
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 20:43
Postleitzahl: 33607
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Melusine, 38 Saiten Nylon in Schwarz
Camac Bardic, 27 Saiten Nylon in 'Natur'
Wohnort: Bielefeld

Re: Bach Praeludium nr. 1 in C fuer Hakenharfe

Beitrag von Feline »

Hat sonst noch jemand das Problem, dass das 'schief' klingt?
So gegen Mitte/Ende, wo die Klapperei langsam abenteuerlich wird... Irgendwie rollen sich mir die Fußnägel dabei.
Mach ich wohl was falsch?

LG
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Bach Praeludium nr. 1 in C fuer Hakenharfe

Beitrag von kragi »

Hallo Feline,

in welchen Takten ist das denn? Die sind doch bestimmt durchnummeriert.
Welche Akkorde sollen dort klingen?
Stimmst Du mit den Ohren oder mit einem Stimmgerät? Wenn Du mit einem Stimmgerät stimmst, kannst Du die Stimmung einstellen oder ist sie nicht verstellbar (wie bei den meisten Stimmgeräten)?

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Antworten