Stimmung / Halbtöne

Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Stimmung / Halbtöne

Beitrag von bastian »

Gut, dann das selbe nochmal in einfach:

Die Klappen selber würde ich erst mal fest lassen. Das Verschieben der Klappe ist eher eine "Grobeinstellung". "Feineinstellung" nimmt man durch (moderates!) hinein- und hinausschrauben des Stegstiftes vor. Damit würde ich mal anfangen, idR. reicht das.

Wichtig dabei: Jede Saite einzeln betrachten. Alle anderen Saiten abdämpfen. Wenn die in Resonanz gehen (und das tun sie immer, wenn sie nicht davon abgehalten werden), bekommst Du kein sauberes Ergebnis aus Deinem Stimmgerät raus. Leg z.B. die Harfe auf einen Tisch und leg jeweils ein Handtuch auf die Saiten über und unter der aktuellen Saite.

1. Saite sauber stimmen ohne eingelegte Klappe
2. Klappe einlegen, messen
Halbton zu niedrig -> Klappe muss mehr zugreifen -> Stegstift 1/4 Drehung hinausdrehen.
Halbton zu hoch -> Klappe muss weniger zugreifen -> Stegstift 1/4 Drehung hineindrehen.
3. Saite ohne Klappe nachstimmen.
4. Klappe einlegen, messen. Stimmt der Halbton? Dann nächste Saite. Sonst weiter bei Schritt 2
5. Wenn Du das Gefühl hast, du hast den Stegstift schon sehr weit bewegt und/oder die Saite schnarrt:
5.1 Stegstift auf Ursprungsposition zurückdrehen
5.2 Saite ohne Klappe stimmen
5.3 Klappe einlegen, messen
Halbton zu niedrig -> Klappe muss mehr leisten -> Klappe 1mm nach unten schieben.
Halbton zu hoch -> Klappe muss weniger leisten -> Klappe 1mm nach oben schieben.
5.4 Weiter bei Schritt 1
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten