Camac oder Glissando?

Antworten
Tschang
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Mär 2016, 17:06
Land: Deutschland

Camac oder Glissando?

Beitrag von Tschang »

Hallo!

Ich hatte mir vier Monate eine Telenn Harfe von Camac geliehen und möchte wieder spielen. Die Telenn fand ich gut, wobei der Bass und die hohen Töne mir nicht Zoo gut gefallen haben. Liegt wohl daran, dass es kein Darm war. Jedenfalls suche ich erst mal eine neue Mietharfe. Ich wollte mir eigentlich die Korrigan von Camac holen. Angeblich geht es ja in Richtung Konzertharfe, was mir auch mehr gefällt. Aber nun haben mir schon 2 Harfenlehrerinnen von Camac abgeraten. Sie meinen für den Preis sind sie gar nicht so gut. Glissando, Salve etc. wurde mir empfohlen. Aber das ist ganz schön weit weg von Berlin...ALs Neuling bringt es mir auch nicht so viel auf den Harfen Probe zu spielen, da ich kaum Harfen gehört habe. Ich fühle mich etwas hilflos :/
Benutzeravatar
Feline
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 20:43
Postleitzahl: 33607
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Melusine, 38 Saiten Nylon in Schwarz
Camac Bardic, 27 Saiten Nylon in 'Natur'
Wohnort: Bielefeld

Re: Camac oder Glissando?

Beitrag von Feline »

Ich als unglaublich glücklicher Camac-Kunde würde Camac immer wieder empfehlen.
Habe einmal eine Salvi gespielt, fand ich auch gut, da hatte ich meine Melusine aber schon und Camac hat in Berlin nen Laden, Salvi halt nicht..
Und von Glissando habe ich viel gehört, nicht alles war gut, über Camac hab ich nie schlechtes gehört.
Ist natürlich Geschmackssache, jeder mag seine Harfe anders und viele Leute sind auch zufrieden mit Glissando oder sonst irgendwem :_smile_:
Ich würd dir vorschlagen, nen Termin bei Camac zu machen und dir mal die Harfen, die für dich in Frage kommen, zeigen zu lassen.
Als ich meine Melusine da geholt habe, hatte ich auch gar keine Ahnung von irgendwas, wurde aber herzlich empfangen, super beraten und David hat sie mir noch vorgespielt :_grin_:
Da kannst du auch erstmal mieten, bevor du dich 'entgültig' entscheidest :_wink_:
Oder du schaust im Harfenwiki mal, ob jemand in deiner Nähe wohnt, der ne Harfe hat, die dich interessiert, und dich mal spielen lässt oder dir die Harfe eben vorstellt.
In Bielefeld zB steht meine Melusine zum Besichtigen bereit :_kiss_:

LG
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Camac oder Glissando?

Beitrag von meinelehrerin »

Ich möchte dir auch raten, dich zu informieren und dir vor allem viel anzuschauen! Vielleicht ist ja "deine" Harfe nachher eine ganz andere? Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, zu Glissando und/oder zu Camac zu fahren.
Ich hatte das so gemacht und mir Anfang des Jahres bei einer mehrtägigen und mehrere Etappen umfassenden "harfentour" nach meiner Harfe gesucht. Hat sich gelohnt!
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Camac oder Glissando?

Beitrag von Deirdre »

Hallo Tschang,

meiner Meinung nach ist es wichtig zu unterscheiden: Wenn du jetzt erst mal "nur" ein Mietinstrument möchtest, um Harfe spielen zu lernen, ist es vielleicht gar nicht so wichtig, welches Modell du genau nimmst - wenn du besser Harfe spielen kannst, kannst du auch besser einschätzen, welche Faktoren für dich persönlich wichtig sind (hohe / niedrige Saitenspannung etc.) und gewinnst Zeit, in der du auf Harfenworkshops o. ä. andere Harfenspieler/-innen kennenlernen und verschiedene Harfenmodelle sehen und hören kannst.

Wenn du andererseits jetzt schon mit dem Gedanken spielst, dir ein Instrument bei Glissando oder Camac zu kaufen, macht es Sinn, die Harfe bei dem entsprechenden Anbieter auch zu leihen, weil bis zu 5 (Glissando) bzw. 6 (Camac) Monatsmieten auf den Kaufpreis angerechnet werden können (Info auf der entsprechenden Homepage).

Der Ratschlag, zu Camac und / oder Glissando zu fahren, um sich dort zu informieren und beraten zu lassen, kommt mir auf jeden Fall sinnvoll vor, wenn du dir überlegst, eine Harfe von dort zu kaufen

Es gibt einen schönen Thread von meinelehrerin - groß, klein, dick, dünn ;-) in dem sie ihre "Harfentour" schildert - vielleicht eine Inspiration?

Falls dir Rostock nicht zu weit ist (ca. 2-3 h mit dem Zug von Berlin) kannst du dir bei mir auch gerne eine vom Harfenland geliehene Wotan Ouvertüre anschauen... und Warnemünde ist auch im Herbst schön :_wink_:

Liebe Grüße aus Rostock,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Antworten