Leichte Hakenharfe gesucht

Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Leichte Hakenharfe gesucht

Beitrag von Harfenkind »

Tolle Harfe, diese große böhmische von ebay! Die Haken sind allerdings (dem Harfentyp entsprechend) sehr spärlich. Nicht so ganz das gebräuchliche Instrument für alle Gelegenheiten.

Die Anforderungen, die du stellst, erinnern mich etwas an die "eierlegende Wollmichsau", will sagen: große Harfe, aber superleicht. (Das hätte jeder gerne!) Unter 10 kg hat man es in der Regel mit ca. 34-saitigen ca. 120 cm großen Harfen zu tun, davon ist die böhmische der Klangwerkstatt mit 6 kg eine der leichtesten, ansonsten gibt es noch viele mit ca. 7-8 kg. Schöne und leichte in verschiedenen Größen baut auch Marin Gust, der wohnt allerdings auch in Norddeutschland.

Willst du wirklich eine Harfe mit 140-150 cm, wirst du eher mit mindestens 12 kg rechnen müssen.
Die einzige, die mir sonst noch einfällt, ist die Hakenharfe von Mürnseer aus Kitzbühl (Volksharfenbauer). Das Gewicht wird mit 10 kg angegeben. Nächstes Wochenende werde ich sie (hoffentlich) beim Harfentreff in Landshut sehen, dann kann ich dir mehr sagen.

Wahre Fliegengewichte sind Harfen, die von Spezialisten für historische Harfen gebaut werden wie Eric Kleinmann (bei Balingen), Thurau (Wiesbaden) und Klaus Hüttel (bei Düren). Die bauen dir auch eine superleichte größere Harfe. Das kostet dann allerdings auch merklich mehr ...

Was meinst du mit "weichem Klang"? Alle diese Harfen haben standardmäßig Nylon- oder Carbonsaiten und damit einen eher klaren und brillianten Klang. Du könntest Darmstaiten wählen, dann wird der Klang wärmer.

Viel Erfolg beim Finden!
Benutzeravatar
Lückenklang
schon länger da
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 20:10
Postleitzahl: 71723
Land: Deutschland

Re: Leichte Hakenharfe gesucht

Beitrag von Lückenklang »

Vielen Dank für Eure Antworten,
es hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen, wie ich das Problem am besten löse...
Liebe Grüße
Kerstin
... die Magie des Klanges schwebt zwischen den Tönen ...
beateb
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Sep 2015, 06:38
Postleitzahl: 63619
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wotan Scarlett vom Harfenland

Re: Leichte Hakenharfe gesucht

Beitrag von beateb »

Hallo,
mein Mann hat mir eine Böhmische Harfe bei der Klangwerkstatt selbst gebaut. Ich bin ganz begeistert vom Klang und von der Leichtigkeit. Die Harfe hat ca. 5 Kilo und das ist, so sagt unsere Harfenlehrerin, unschlagbar. Man kann die Harfe dort auch kaufen ohne sie selbst bauen zu müssen :_smile_:


Liebe Grüße
Beate
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Leichte Hakenharfe gesucht

Beitrag von merit »

Thema Gewicht: Harfenspieler, die Keltische Harfen von Fabriken (Salvi, Camac) oder gar klassische Harfen gewohnt sind, fallen bei den 5 kg der Klangwerkstatt immer fast um :-).

Ich muß allerdings sagen, ich finde die Klangwerkstattharfen - ich habe jahrelang mit Genuß eine gespielt - vom Gewicht im Verhältnis zu ihrer Größe für eine Böhmische Hakenharfe schon ordentlich schwer. Die Instrumente müssen für eine Böhmische Hakenharfe eben recht viel Spannung aushalten und sind obendrein fast komplett aus Kirsche. Da ist Fichte schon leichter.....

Die bereits erwähnten Instrumente von Eric Kleinmann sind bei größerem Umfang und größerer Größe :-) (ca. 1,35 cm Vorderstange) genauso schwer. Ebenso verhält es sich mit den Böhmischen Hakenharfen von Pepe Weißgerber und erst recht mit historischen Nachbauten aller genannten Bauer (bei Pepe z.B. der sog. Bamberger Harfe).

Ich finde es ausgesprochen nützlich, daß inzwischen viele Harfenbauer und - firmen angefangen haben, bei ihren Instrumenten Gewichtsangaben mit hinzuzuschreiben.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Antworten