Harfenbau-Kurs als Geschenk: Gute Idee?

Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Harfenbau-Kurs als Geschenk: Gute Idee?

Beitrag von Vera »

Lieber Jürgen,
Ich würde gerne im Juni nach Lauterbach kommen, hatte es fest eingeplant.
Ich hatte allerdings gehofft, dass, wenn ich mich sehr früh anmelde, ich ein Einzelzimmer buchen kann. Deshalb auch das Nachfragen wann die Veranstaltungen online gestellt sind.
Ein Einzelzimmer ist laut Info von Bastian im Juni nicht möglich.
Das mag jetzt etwas elitär klingen, aber ich bin kein Teenie mehr, und mit drei mir wildfremden Menschen, drei Nächte zu verbringen, das muss ich mir noch überlegen. Vielleicht wäre alternativ Campen eine Option... obwohl ich noch nie ein Fan davon war.
Wir werden sehen.
Vielen dank erst Mal für die ausführlichen Informationen!

Viele Grüsse
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfenbau-Kurs als Geschenk: Gute Idee?

Beitrag von mygga »

Varcenciel, es gibt einige Teilnehmer, die Einzelzimmer brauchen.

Du kannst das Problem lösen, indem du dir im Ort eine Ferienwohnung oder ein Zimmer in einerPension/einem Hotel buchst und dann zur JH rauffährst. So mache ich das in der Regel, und ich bin nicht die einzige.

Selber werde ich allerdings höchstens zum Harfensommer kommen, und auch das ist noch nicht fest, es hängt noch am Kursprogramm.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenbau-Kurs als Geschenk: Gute Idee?

Beitrag von Der Juergen »

#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Harfenbau-Kurs als Geschenk: Gute Idee?

Beitrag von Vera »

Danke Mygga,
Das war eine gute Idee.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Eigentlich finde ich es gemütlicher vor Ort zu bleiben, aber so hab ich ein Zimmer für mich.
Um ein Zimmer ausserhalb der Jugendherberge zu finden scheint es auch schon recht spät. Da gibt's nicht mehr viel.
Aber ich hab was im Nachbarort gefunden und vorsorglich mal gebucht.
Schade,dass du im Juni nicht kommen wirst :_sad_:
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfenbau-Kurs als Geschenk: Gute Idee?

Beitrag von meinelehrerin »

Ich war letztes Jahr auch das erste Mal beim Harfentreffen und ich habe auch extern geschlafen, weil ich immer mal wieder meine Ruhe brauche. Das Fahren zwischen Juhe und Unterkunft war für mich nicht störend, sondern von Vorteil.
Wenn ich das Harfenteffen mit einem Schlagwort beschreiben sollte, dann wäre es Taubenschlag oder auch Bienenkorb :-)
Da die Kurseinheiten auf eine Stunde morgens und mittags ausgelegt sind, bekommst du nur Impulse zu einem Thema. Ausnahme die Intensivkurse.
Danach werden die Harfen hin- und hergeschleppt - was eine gewisse Hektik und Unruhe mit sich bringt, aber eben auch eine spannende Atmosphäre, dieser ganze Trubel!!

Beim Harfensommer war ich dann auch gleich und empfand die längere Zeiteinheit als angenehmer, weil man an einem Thema innerhalb einer festen Gruppe über mehrere Tage verweilen konnte. Es war alles gemütlicher.

Beide Treffen haben ihren ganz eigenen Charme mit teilweise unterschiedlichem Publikum.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Harfenbau-Kurs als Geschenk: Gute Idee?

Beitrag von Vera »

Von der Beschreibung würde mir da der Harfensommer denke ich besser gefallen... viel besser. Lieber was ruhiger und nicht so gross.
Leider ist in der Zeit mein Mann nicht zu Hause... er ist jedes Jahr um diese Zeit in der Bretagne... ...so muss ich mich um unsere Tiere kümmern.
So bliebe dann nur das Harfentreffen an Fronleichnam...
Ich warte einfach mal meinen Workshop Ende Januar ab...
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Antworten