Harfenbau-Kurs als Geschenk: Gute Idee?

Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Harfenbau-Kurs als Geschenk: Gute Idee?

Beitrag von Phoenixia »

Soweit ich weiß ist der Baukurs mittlerweile vom Harfentreffen oder Harfensommer abgekoppelt, oderJürgen?

Wir haben beim Baukurs damals Donnerstag nachmittag angefangen und waren Sonntag abend fertig (fix und fertig :_wink_: )
Eigentlich ging der Kurs nur bis Sonntag mittags, aber wir waren halt ein bisschen langsamer.
Das Bauen ist in der Tat anstrengend und wenn die Leute von den Spielkursen abends beim Bier gesessen haben, sind wir teilweise noch zurück in die Werkstatt und haben versucht jede mögliche Minute auszunutzen.
Die Leute, die zu zweit eine Reiseharfe gebaut haben, hatten natürlich weniger Stress, davon würde ich baer nicht die Auswahl der Harfe abhängig machen.
Anspruchsvolle Verzierungen (filigrane Schitzereien etc) sind in der Zeit nicht mit einberechnet, trotzdem ist jedes Stück nachher ein Unikat, da sich jeder ein anderes Design für die Klanglöcher ausdenkt und z.B. was anderes mit der Säule anstellt (Schnitzen/Punzieren/Brennpeter/Steine rein etc). Wenn man schon vorher einen groben Plan hat, hilft das sicherlich.

Die Brian Boru mit Nylon habe ich auch schon gesehen, weiß aber gerade nicht, ob man da auch problemlos Klappen anbringen kann.
Die Böhmische ist nach dem Bauen (ohne Klappen) erstmal in Es-Dur, da sind Anfänger Stücke in C-Dur schwierig, aber vermutlich gibt's auch da einfache Stücke.
Zu bedenken ist auch, das man die Harfe nach dem Bauen erstmal mehrmals täglich stimmen muss/sollte (wie bekommt man im Baukurs gezeigt), daher würde ich von einem Spielkurs direkt im Anschluss mit exakt dieser Harfe eher abraten. Nach 1-2 Wochen, sollte sie dann aber die Stimmung eine Weile halten.
lestat1780
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:35
Land: Deutschland

Re: Harfenbau-Kurs als Geschenk: Gute Idee?

Beitrag von lestat1780 »

Hab' mir mal ein paar Bilder vergangener Baukurse angeschaut... da ist ja schon einiges drin an individueller Gestaltung mit Einbrennen, Schnitzen, bekleben und ähnlichem. Das ist genau ihr Ding und hoffentlich kann sie sich kreativ austoben. :_smile_:
Wo sind denn dahingehend die Grenzen, sprich, wann schlägt sich die Gestaltung auf den Klang nieder?
Was ich nun spontan nicht ausmachen konnte, war, ob irgendeine Form von Lasur verwendet wird, oder ob dies nachträglich möglich ist, bzw. dann, wenn sich das Holz "gelegt" hat (oder was auch immer der Fachbegriff dafür ist).

Bau- und Spielkurs zusammen wäre natürlich schön gewesen als Komplettpaket, so dass sie sich gleich auf ihr fertiges Instrument daheim freuen kann. Eventuell buche ich aber einfach hier in der Gegend (Stuttgart) im Vorfeld ein paar Schnupperstunden. April ist ja noch ne Weile hin, das Geschenk an sich soll es aber schon Ende November geben als eine Art Gutschein geben. Das muss man dann nur hübsch präsentieren. :)
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Harfenbau-Kurs als Geschenk: Gute Idee?

Beitrag von Phoenixia »

Z.B. bei der Gestaltung der Schalllöcher hat Andre Schubert darauf geachtet, dass die Lochgröße bei jedem passt, damit man noch gescheit Saiten aufziehen kann. Großen Einfluss auf den Klang/Lautstärke haben die glaube ich nicht, auch wenn sie "Schalllöcher" heißen. Mir hat er davon abgeraten, die Klangdecke zu bemalen (wäre auch nicht wirklich Zeit für gewesen). Andre wird vermutlich schon was sagen, wenn man vorhat den halben Hals wegzufräßen oder etwas zu tun, was den Klang beinflusst. Ansonsten haben die Verzierungen eher keinen Einfluß darauf, wie das Instrument nachher klingt.

Das Holz wird geölt und gewachst und dass wird vor dem endgültigen Zusammenbau und Saitenaufziehen gemacht. Welche weiteren Möglichkeiten es da gibt, kann man vorab bei der Klangwerkstatt nachfragen.

Die Kurse bei der Klangwerkstatt sind meistens recht begehrt, da würde ich auf jeden Fall jetzt schon mal schauen, ob du für Frühjahr/Sommer nächstes Jahr bei dir in der Nähe was bekommst. Die Termine bis November 2017 stehen ja auf der Homepage online (und teilweise ab wann man sich anmelden kann).
lestat1780
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:35
Land: Deutschland

Re: Harfenbau-Kurs als Geschenk: Gute Idee?

Beitrag von lestat1780 »

Ich habe mal den April in Lauterbach ins Auge gefasst... Anmeldung ist erst ab Neujahr 2017 möglich, ich werde mich aber wahrscheinlich im Vorfeld (wie oben von @Der Juergen angeraten) vormerken lassen. :)

Vielen Dank nochmal an Alle für die Tipps und Informationen! Wenn es dann soweit ist mit dem Geschenk, werde ich meiner Liebsten das Forum natürlich wärmstens empfehlen.

Grüßle
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Harfenbau-Kurs als Geschenk: Gute Idee?

Beitrag von Koko P. »

Wenn du nicht lange warten willst: Nicht um die Ecke, aber auch nicht quer durch die Republik von Stuttgart aus: Am 14.1. bietet Andrea Kiupel-Grona einen Schnupperkurs für Erwachsene im Odenwald an.
viewtopic.php?f=19&t=7519
Da kann man auch ein paar Harfen ausprobieren. Du kannst sie ja mal anrufen, ob der Kurs etwas für deine Freundin wäre. Oder vielleicht auch für dich?
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfenbau-Kurs als Geschenk: Gute Idee?

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo lestat1780,

mein Weg zur Harfe war auch über den Baukurs bei der Klangwerkstatt. Ich hatte überhaupt keine Erfahrungen mit Harfen, außer mal an einem Wochenende bei einem Harfenseminar südlich von Stuttgart einhändig bzw. einfingrig gespielt.
Mir war klar ich möchte eine.... primär zum Tönen - ich wollte einfach über die Saiten streichen und Töne herausbringen :_grin_:
Daraus wurde dann der Baukurs mit folgendem Harfenunterricht ... es folgten im Laufe der letzten zwei Jahre diverse Teilnahmen an verschiedensten Harfenseminaren (eigentlich erst ab dem zweiten Spieljahr, weil ich davor so unsicher war, was "Anfänger" bzw. "fortgeschrittener Anfänger" wirklich bedeutet) und nun habe ich eine zweite Harfe :_grin_:

Wie die anderen schon teilweise geschrieben haben, erst im Laufe des Spielens wird deine Freundin merken, was ihr liegt, sprich: Saitenabstand, Saitenspannung, Harfengröße, welcher Tonklang ihr gefällt, usw.
Es hält dann aber niemanden einen davon ab, weiter nach seiner Harfe zu suchen und diese zu finden und zu erwerben :_grin_:

Ich würde dir wünschen, dass du dich traust, deiner Freundin den Baukurs bei der Klangwerkstatt zu schenken! Es lohnt sich!

Wir haben Donnerstag am späten Nachmittag begonnen, die Werkstatt aufzubauen bzw. einzurichten und haben dann losgelegt. Ich war in Stoffenried, der Kurs wurde von Eva geleitet.

Im Vorfeld hatte ich überhaupt keine Ahnung, was ich genau an der Harfe alles selber gestalten kann - ich habe mich allerdings auch nicht sonderlich darum gekümmert und ja auch noch nicht sonderlich viel Kontakt mit Harfen gehabt. Ich wusste nur, dass ich die Säule/Krone vorne gestalten möchte und wie :_smile_:
Dass die Schall-Löcher auch dazu gehören, wurde mir erst im Baukurs bewusst! Es war dann sehr von Vorteil, dass ein Spielkurs zeitgleich stattfand, die Harfenspieler gleich beim ersten Abend kamen, während wir am Korpus arbeiteten und ich mir bei den vielen Harfen Ideen und Anregungen holen konnte.
Die Schall-Löcher haben wir erst am zweiten Tag morgens angefangen.

In der Zwischenzeit weiß ich, dass die Klangwerkstatt schon im Vorfeld darauf hinweist, welche "Mindestanforderungen" an Verzierungen (ich weiß nicht, wie ich das genau schreiben soll.....) man vornehmen soll/kann/darf..... die Schall-Löcher dürfen nämlich nicht zu groß sein, sonst brechen die Zwischenstege, aber auch nicht zu schmal, sonst passen die Hände zum Saitenaufziehen nicht mehr rein......

Es lohnt sich also schon, sich im Vorfeld Gedanken über die Verzierungen zu machen, es ist aber auch nicht weiter tragisch und man bekommt dort auch Anregungen :_smile_:
lestat1780
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:35
Land: Deutschland

Re: Harfenbau-Kurs als Geschenk: Gute Idee?

Beitrag von lestat1780 »

Ja, der kreative Prozess reizt mich am meisten bei diesen Selbstbau-Kursen. Da es noch eine Weile hin ist bis zum Kurs, werde ich ihr natürlich im Vorfeld Möglichkeiten der Gestaltung nennen, bei denen sie sich dann sicher Gedanken machen wird, oder sogar schon Entwürfe anfertigt. Der Umstand, dass es dann IHRE Harfe ist, selbstgebaut und gestaltet wird vermutlich den letzten Anstoß geben, das Instrument nicht nur zu mögen, sondern zu lieben. :_smile_:

Ich denke schon, das sie sich tierisch freuen wird, deshalb werde ich mich auf jeden Fall "trauen"...
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenbau-Kurs als Geschenk: Gute Idee?

Beitrag von Maira »

Auch wenn ich jetzt was auf die Mütze kriege :
weniger bekannt aber doch super Harfen kann man bei Klaus Regelsberger , artefakt , bauen.
Momentan baut er , wenn ich nicht irre , die Hobbit und die Itinerant im Baukurs.
Selbst habe ich eine Maira ( 2010 ) gebaut und bin immer noch sehr glücklich damit.
Die Klangwerkstattharfe ( böhmische ) scheint eine spezielle Nische zu besetzen.
Beim OTIK-Wochenende konnte ich Andre mit seiner live erleben. Er kann super spielen , jedoch
ist das wohl wirklich eine Wanderharfe die sehr kräftig gespielt wird. Bei all den Klangwerkstattharfen
die ich bislang mit ihren Spielern hören konnte , verwunderte mich , was an Sound bei Andre herauskam.
Auch im Kurs neben mir war ein Gitarrist , der nebenher eine solche Harfe spielte , eben sehr kräftig wie ein
Gitarrist eine Rhythmusgitarre spielen würde. Aber die meisten spielen sie eher wie eine Harfe und dann kommt da sehr viel weniger Sound heraus.
Auch sind die Saitenabstände eher was für zarte , kleine Finger , oder man braucht eine Spieltechnik , die ohne Schnarren
mit den engen Abständen klarkommt.
Einen Baukurs zu verschenken , klasse Idee , aber die Beschenkte sollte ein Wörtchen mitreden dürfen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
lestat1780
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:35
Land: Deutschland

Re: Harfenbau-Kurs als Geschenk: Gute Idee?

Beitrag von lestat1780 »

Zum mitreden hat sie alleine schon wegen der langen Wartezeit genug Gelegenheit... :_wink_:

Danke für den Hinweis, ich informiere mich mal über Klaus Regelsberger-Harfen. :_smile_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenbau-Kurs als Geschenk: Gute Idee?

Beitrag von Der Juergen »

Wow! :_shocked_:

Da schaut man mal ein paar Stunden nicht hier hinein …
Hab jetzt noch nicht alles akribisch gelesen, aber soviel:

Ja, der Baukurs in Lauterbach ist seit zwei Jahren vom Harfensommer abgekoppelt (ans Harfentreffen war der noch nie angekoppelt).
Ursprünglich lag es am späten Termin, der im August mit der Klangwerkstatt nicht machbar ist, weil sie dann Betriebsurlaub hat.

Mittlerweile hat die Jugendherberge, die Veranstalter ist (ich bin in diesem Fall »nur« Organisator) und ich festgestellt, dass es für uns sehr viel weniger stressig ist, wenn nicht der Harfensommer am Nachmittag endet (und alles abgebaut und zu mir gefahren werden muss) und am selben Spätnachmittag/Abend der Baukurs beginnt.

In den hessischen Osterferien ist es genauso möglich und so hatte sich das Dreigespann Klangwerkstatt, Jugendherberge Lauterbach und »Jürgen« bis auf Weiteres auf den Frühling geeinigt.

Die Brian Boru mit Nylonbesaitung kann ebenso beklappt werden, wie die Standardausführung mit Stahlsaiten!

Falls ich noch ne Frage lese, ergänze ich es gern.

Liebe Grüße
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten