Hilfe bei Entscheidung für Wahl der Harfe

curly
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:08
Land: Deutschland

Hilfe bei Entscheidung für Wahl der Harfe

Beitrag von curly »

Hallo,
ich, 29 Jahre, habe mich entschlossen, Harfe zu lernen. Meine Lehrerin hat mir 38 Saiten empfohlen, insbesondere die drei Modelle von Camac: Melusine, Isolde oder Korrigan.

Meine Überlegungen:

1. Klang- und griffmäßig (oder wie soll man das sagen), habe ich natürlich noch gar keine Ahnung, was ich mag. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich eher auf "weichen" Klang und Griff stehe - nichts, was metallisch klingt. Darmsaiten sollen weich sein, oder? Verstimmen aber auch schnell, stimmt's? Bei der Korrigan wäre es ja möglich, die Saiten nicht ganz so stark zu spannen. Was würdet ihr da empfehlen? Geht auch Karbon?

2. Optisch sagen mir die drei Modelle nicht wer weiß wie zu. So etwas wie die Wotan Scarlett gefällt mir zum Beispiel sehr gut.

3. Die Leihe über Harfengalerie Berlin ist im Vergleich zu Harfenland z.B. doppelt so teuer. Allein im ersten Monat würden ca. 350,- € anfallen für Bearbeitungsgebühr etc. Bei Harfenland wären das höchstens 155,- €. Die monatliche Gebühr ist auch doppelt so hoch wie bei Harfenland. Allerdings wäre es auch dumm, sechs Monate bei Harfenland zu üben und dieses Geld dann sozusagen in den Wind geschmissen zu haben, weil man dann doch eine Camac kauft.

4. Kennt jemand jemand die Wotan Scarlett und ist damit zufrieden?

5. Dazu kommt noch, dass meine Tochter (8 Jahre) auch meint, Harfe spielen zu wollen. Natürlich kann ich nicht zwei Instrumente kaufen. Welche Größe ist gut, damit beide (Mutter und Tochter) an dem Ding spielen können?

Ich weiß, viele Fragen. Aber ich will mich nicht unüberlegt in dieses Abenteuer stürzen.

Wäre schön, wenn mir jemand beratend helfen könnte!

Liebe Grüße, curly
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Hilfe bei Entscheidung für Wahl der Harfe

Beitrag von Meeresbrise »

Herzlich willkommen!

Du kriegst sicher noch kompetentere Ratschläge aber schon mal vorab: Die Tochter einer Freundin von mir hat mit 6 Jahren auf einer Melusine angefangen und kam damit gut zurecht. Meines Wissens ist das Modell auch bei erwachsenen Anfängern durchaus beliebt.

Im Wiki findest du eine Liste mit Harfenbesitzern und ihren Harfen. Vielleicht ist jemand in deiner Nähe, bei dem du das eine oder andere Modell ausprobieren kannst?
curly
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:08
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei Entscheidung für Wahl der Harfe

Beitrag von curly »

Danke, das erleichtert die Sache schon einmal. (Bei manchen anderen Instrumenten muss das Instrument ja ständig mitwachsen.)
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Hilfe bei Entscheidung für Wahl der Harfe

Beitrag von Max »

Herzlich willkommen auch von mir!

Wo wohnt Ihr denn? (Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen in Eurer Nähe.)

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
curly
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:08
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei Entscheidung für Wahl der Harfe

Beitrag von curly »

Die PLZ ist 32339.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Hilfe bei Entscheidung für Wahl der Harfe

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo Curly,

ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten - nur vorweg: Ich arbeite übrigens bei Camac in Berlin und kann daher natürlich Fragen zu unseren Instrumenten genauer beantworten als zu Camillas.

1) Darmsaiten haben zwar den "weichesten" Klang (im dem Sinne dass der Klang üblicherweise als relativ dunkel und warm empfunden wird, während Nylon und Karbon eher hell und brilliant ausfallen), aber die höchste Saitenspannung. Vom Spielgefühl her sind diese daher vergleichsmäßig hart und straff. Einfach weniger straff zu spannen/stimmen ist übrigens nicht möglich bei Harfen. Man muß die Besaitung schon danach auswählen wie sie nacher klingen und sich anfühlen soll.

2, 3, 4) die Wotan-Harfen in dem Preisbereich sind schon ordentliche Instrumente. (Wobei ich aus Camillas Angebot gerade im Nylonsaitenbereich persönlich die Aoyamas bevorzuge - aber das ist alles eine Geschmackssache). Eigentlich ist in dieser Preisklasse alles was man so von den größeren Herstellern bekommt ordentlich. Wie du schon gesagt hast ist die Frage vor allem ob du in einem halben Jahr oder Jahr vorhast ein Instrument zu kaufen. Es ist schwer hier eine klare Empfehlung zu geben, da man vorab schwer einschätzen kann welches Instrument du letztendlich dauerhaft zu dir nehmen möchtest. Vielleicht sagst du in 12 Monaten ja auch du willst dir eine von Pepe bauen lassen und weder Harfenland noch Camac ist das was du suchst. Aber das ist halt etwas, was man erst sagen kann wenn du schon ein wenig spielst und unterschiedliche Harfen angetestet hast.
Wenn du die Zeit hast kann ich dir nur empfehlen mal einen Tag einzuplanen und uns und Camilla einfach einen Besuch abzustatten.

5) in diesem Altersbereich würden wir wahrscheinlich eher dazu tendieren eine 34-36-Saitige zu empfehlen. Prinzipiell gilt ja lieber zu groß als zu klein, aber das wäre ein guter Kompromiss (gerade in der Miete). Aber auch auf einer 38er kann man mit jüngeren Kindern ohne Probleme spielen wenn man einen ordentlichen Sitz dazu hat. Sie wird nur für ein paar Jahre nicht an die ganz tiefen Saiten kommen, aber das schadet ja nicht.
Wir legen gerade bei jüngeren Kindern den Kunden Karbonsaiten ans Herz, aber das ist auch kein Muss.

Prinzipiell denke ich kannst du mit keiner der beiden Optionen allzu viel falsch machen am Anfang. Die Frage ist ja vor allem finanzieller Natur und wo man letztendlich am sinnvollsten investiert und spart.
Rein inhaltlich kannst du am Anfang eh nur raten wohin es dich letztendlich musikalisch ziehen wird.

Liebe Grüße
Markus
curly
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:08
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei Entscheidung für Wahl der Harfe

Beitrag von curly »

Hallo Markus,
vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Es ist echt schwierig, wenn man sich nichts drunter vorstellen kann: Warm, hell... Was da wohl der Unterschied ist? Hört sich beides gut an! :_cheesy_: Wahrscheinlich hätte ich wohl einen weicheren Griff lieber (das heißt Karbon, oder? Was ja auch für meine Tochter dann passend wäre, stimmt's?) Oder gibt es zwischen Nylon und Karbon einen großen Unterschied?

Wie testet man denn eine Harfe, wenn man sie gar nicht spielen kann? Einfach so ein bisschen daran rumzupfen? Ob es das dann schon bringt und man sich danach entscheiden kann? Vielleicht muss man sich wirklich zu einer Harfe durchrringen, sie leihen und dann - wenn man spielen kann - intensiver auf Suche gehen...

Liebe Grüße, curly
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Entscheidung für Wahl der Harfe

Beitrag von bastian »

Hallo Curly,

ich würde mir da gar nicht si viel Kopf machen. Deshalb mietest Du doch, damit Du nicht lebenslang an die Harfe gebunden bist.

Also, Miete eine brauchbare Harfe. Egal welche. Sammeln erste Spielerfahrungen und formulier dann, was an der endgültigen Harfe anders sein soll.

Mit dieser Wunschliste gehst du dann einkaufen.

Die Chance, dass Du direkt auf Anhieb die für euch perfekte Harfe bekommst, ist eh denkbar gering. Deine Beiträge zeigen ja schon, wie schwer das ist, wenn man bei Null anfängt.

Bedürfnisse können sich auch später noch andern, wenn man weiß, in welche Richtung die Reise geht. Dann kann man eine brauchbare Harfe auch immer wieder zu einem guten Preis verkaufen.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Hilfe bei Entscheidung für Wahl der Harfe

Beitrag von Anne »

Hallo,
Was ich bei der Suche nach einem Musikinstrument noch sehr wichtig finde, ist dass man nicht kauft was andere gut finden, sondern das Instrument das einem selbst liegt (finanzierbarkeit vorausgesetzt) . Ich habe die Erfahrung als Teenager selbst mal gemacht. Die Gitarre die mir empfohlen wurde ist sicher ein gutes Instrument - aber nicht meines. Ich bin mit dem Instrument nie warm geworden, und hätte das Gitarrespielen beinahe aufgegeben, bis ich dann alle guten Ratschläge in den Wind geschossen habe, und ein anderes Instrument gekauft habe - steel string dreadnought, mit einem sehr schmalen Griffbrett, für Anfänger angeblich völlig ungeeignet, aber mit der hab ich es im zweiten Anlauf gepackt mit der Gitarre. Die Harfe muss sich für dich richtig anfühlen, von der Größe, vom Gewicht, von der Saitenspannung und Saitenzahl (und ja, auch von der Optik her), nicht für deine Lehrerin oder sonst jemand.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe bei Entscheidung für Wahl der Harfe

Beitrag von ysa »

hallo curly,
ich weiß noch genau, wie es mir ging, als ich eine harfe gesucht habe. man sieht vor lauter harfen den wald nicht ;-)
am ende hab ich mir damals eine saphir von glissando gekauft, die für ein paar jahre genau die richtige harfe für mich war, aber irgendwann nicht mehr. das hing einfach auch mit meiner musikalischen entwicklung zusammen.
lisa pawelke hat mal gesagt, man muss eine emotionale beziehung zu seinem instrument haben. das hat anne ja auch schon angedeutet. es ist ein bisschen wie beim menschen: du spielst die harfe und es macht *klick*. natürlich ist es auch eine finanzielle frage, aber wenn du erstmal mietest, hast du ja noch zeit zum sparen, und wer weiß, vielleicht findest du dann auch eine, die du finanzieren kannst.

genieße die suche nach der richtigen harfe! es ist ein bisschen wie die suche nach dem richtigen brautkleid ;-)
Antworten