Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Markus Schönfelder »

Jah, die Bardic27 ist halt nicht wirklich als Schoßharfe im engeren Sinne konzipiert. Von der Korpusform her ist sie dazu auch gar nicht geeignet. Man kann inzwischen einen passenden Kniebarren dazu bestellen, aber grundsätzlich ist sie als Reiseharfe für Profis konzipiert. Die Saitenspannung ist sehr hoch und für Leute die Pedalharfe spielen gut zum Üben geeignet.
Auch für junge Schüler macht sie sich ganz gut - aber dadurch ist sie sowohl in der Größe als auch im Gewicht unhandlicher als vergleichbare 27-saitige Instrumente.

Die Bardic27 und andere Harfen in dem Format sind doch aber eigentlich als Gebrauchte relativ gut vertreten. Dadurch dass die meisten doch irgendwann den Wechsel zur 34er oder 38er machen gibt es da immer einen gewissen Rücklauf. Sowohl bei uns als auch auf dem Privatmarkt.
Wobei das natürlich ständig schwankt.

Wenn ich wirklich ein kleines und extrem transportables Instrument empfehlen sollte hätte ich ja spontan z.b. an Detlev Lampe gedacht. Vielleicht ordne ich das ja gerade falsch ein weil es schon so lange her ist. Man sieht auf seiner Website zwar nur Modelle bis 28 Saiten, aber hatte er nicht beim Harfensommer ´14 so schnuckelige kleine mit Kniestock dabei? Vlt. kann sich Jürgen ja noch erinnern?

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

@ Markus Schönfelder , die Harfen von Detlev Lampe sind wirklich ansprechend, eine hätte es mir ja besonders angetan....Leider bewegen sich auch die kleinen Harfe alle so von 1.200 bis 2.000 Euro oder mehr - eigentlich wollte ich das nicht ausgeben. Ich habe mich mal so durch den Dschungel der Harfenbauer gearbeitet, nette Sachen dabei.....aaaber eben gebraucht wenig zu bekommen. Vielleicht hab ich ja Glück.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Aoi »

Tinka Bell hat geschrieben: .....aaaber eben gebraucht wenig zu bekommen.
Leider! Ich möchte noch etwas zu Detlev's Harfen sagen. Da ich sowohl schon mal die Gelegenheit hatte seine Große Alina mit 36 Saiten(Welche er Leider nicht mehr im Programm hat), wie auch die 31 Saitige Alina anzuspielen. Sie haben einen vollen warmtönigen Klang, nahe an seinem Klangbeispielen, in Natura aber noch besser als diese Klangbeispiele. Ich habe mich insbesondere in die Große verliebt und finde sie mit 9,5 Kg (128 cm) in einer Harfentasche immer noch gut Transportabel. Wenn ich nicht in den gut letzten 2 Jahren mehrere Finanzielle Rückschläge gehabt
hätte, würde nun anstatt meiner älteren Schwalbe von Münderlein hier eine von Detlev‘s Harfen stehen. Wenn Du nicht nach Lauterbach kommst, so ist Goslar ja auch nicht so weit weg von Dir oder?

Bei einem Kauf einer zwar leicht Transportierbaren Harfe mit nur 27/28 Saiten möchte ich noch etwas zu bedenken geben und zwar was die
Basstöne betrifft. Bei meiner Schwalbe treffe ich da an extreme Grenzen. Ich kann vieles was ich auf der Saphir spiele, bzw. gerne einmal spielen möchte nicht auf der kleinen spielen, da gerade im Bassbereich mir die Töne fehlen. Ihr klang ist mehr der einer Irischen Harfe mit Stahlsaiten und deren eher kalten Plingtöne, sie hat auch eine recht hohe Saitenspannung was mir Allerdings im Vergleich zur Saphir eher zu Gute kommt.

Momentan übe ich das Stück „Leaving on a jet plane – von John Denver“ ein und da muß ich eine ganze Oktave höher gehen. Zur Zeit geht die Kleine von As – g‘‘‘ aber eigentlich müsste ich sie auf B – as‘‘‘ umbespannen (komme einfach nur nicht dazu), weil dies die Ursprüngliche
Bespannung war und Irgendwer dies meinte wohl umzuändern, damit er unten einen Basston mehr hat.
Was ich also damit sagen will, ist das man auf einer kleinen Harfe schnell an seinen Grenzen im Bassbereich trifft und das solltest Du bedenken entweder beim Kauf oder bei der Auswahl der Stücke welche Du auf der kleineren und ebenso auch auf Deiner Saphir spielen möchtest.

Zur Bardic noch etwas, wenn ich mich recht erinnere ist Ihr Klang nicht ganz so Warmtönig wie Detlev’s Alina’s.

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Maira »

Da hast Du vollkommen recht.
Mir ist meine ,,kleine" mit 30 Saiten
eigentlich auch zu klein, obwohl die
Große ,,nur " 6 Saiten im Bass mehr hat.
Das macht für mich einen gewaltigen Unterschied.
Irgendwie ist das schon schade.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Florentina Gilhofer
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jun 2013, 10:17
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Aida" von Salvi, "Christina Therapy Harp" v. Triplett Harps, "Nightingale" von Creek;
Kontaktdaten:

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Florentina Gilhofer »

Hallo Tinka Bell,

ich würde Dir die "Christina" Therapy Harp von Triplett empfehlen. Sie hat einen warmen Klang und ist nicht so aufmüpfig, weil sie fürs Krankenbett gemacht ist. Ich reise mit meiner "Christina" durch die Welt und sie passt wunderbar im Flugzeug in das Fach über dem Sitz (nur bei German Wings möglich).

Die Harpsicles fand ich vom Klang zu schlecht, habe vor einigen Jahren viele kleine Harfen ausprobiert und bin jetzt mit der Triplett Harfe sehr glücklich. Toll finde ich auch, dass man sie umhängen kann oder auf dem Schoss plazieren kann. Ich habe sie meistens umgehängt und sitze dabei. Ich glaube, sie kostete mit Zubehör (ich habe alles :_grin_: ) knapp 2000 Euro. Aber bei den "Troubadour Harpen" in Delft (NL) haben sie auch oft gebrauchte Harfen.

Ich möchte gerade meine kleine "Nightingale" von Creec verkaufen über "Troubadour Harpen"...sie ist aber noch teurer, rund 3000 Euro.

Du kannst Dir die Christina Therapieharfe auf meiner Webseite anhören. Die Stücke "Herzensinsel" und "Sommerwald", sind auf ihr gespielt. Der Klang wurde technisch kaum verändert (ohne Effekte).

Hier: https://www.tanz-gesang-harfenklang.de/ ... -video-cd/

Liebe Grüße,
Florentina Gilhofer
www.tanz-gesang-harfenklang.de
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Frank »

zum Vergleich von Bardic und Juno bin ich über dieses Video gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=GtU6Ts8k2do
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Aoi »

Das Video hatten wir hier im Forum schon mal. :_wink_:

Hatte vergessen dazuzuschreiben, das „Leaving on a jet plane – von John Denver“ eine Oktave höher
nicht Gut klingt, zumal man es schon von der Gitarre her Tiefer im Ton gewöhnt ist und dann diese
Plingtöne auch noch Ihres dazutun. :_tongue_: :_rolleyes_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

Danke @Frank, das Video hatte ich auch schon gesehen. Im Vergleich schneidet die Bardic klanglich erheblich besser (in meinen Ohren), wobei die Juno nicht schlecht ist. Dafür ist sie natürlich viel handlicher. Ich frage mich grade, was ich eigentlich genau möchte - wohl möglichst wenig Kompromisse machen, vor allem nicht im Klang. Wenn ich schon einiges hinblättern muss, dann soll es auch möglichst optimal sein.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

@ Aoi - vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Du hast vollkommen Recht, dass eine Reiseharfe wohl immer ein Kompromiss bleibt. Aber auf was kann ich am ehesten verzichten? Ich versuche dies grade rauszufinden.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von mygga »

Ihr könnt mich jetzt ja steinigen, aber: wenn es nicht viel kosten soll und zum Rumschleppen und Fimgerbewegen ist, könnte man immer noch übrr eine Paki nachdenken...
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten