Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

@ Florentina Gilhofer , ich bin total begeistert von deinen Stücken! Die Arrangements mit den anderen Instrumenten sind einfach umwerfend! Jetzt hab ich Blut geleckt........ Ich glaub, ich muss nochmal mein Kleingeld zählen. Die Christina ist toll und die Nightingale ist ja einfach auch klanglich spitzenmäßig.
Die Nightingale liegt bei Trobadour Harpen um 2.650 Euro....... Hab mir grad ein Vergleichsvideo von Carolin Nobles angeschaut, wo sie über ihre Reiseharfe (Jessie Ultralight) und andere im Vergleich spricht.....sehr aufschlussreich.
Was würdest du eigentlich für deine "Nightingale" haben wollen ? Man kann ja mal vorsichtig fragen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

@ mygga......mittlerweile glaub ich, dass ich das dann schnell über sein könnte. Wegen klanglicher Einbußen steht das Teil dann vielleicht doch zu oft in der Ecke. Ich hab zuhause ja eben direkt den Vergleich. Und eine gute Harfe kann man auch wieder gut verkaufen, wenn es das dann doch nicht sein sollte.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Ulle
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 09:13
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aida, Salvi Juno 27, Salvi Juno 25, Dusty Strings Ravenna 26

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Ulle »

Zu dem"Vergleichs"video: Ich finde, das ist kein gelungener und aussagekräftiger Vergleich, weil die Carmac Harfe so steht, daß die Harfenistin in der Haltung spielen kann, mit der ihr angestecktes Mikrofon ganz nah am Resonanzkörper anliegt und so natürlich in einer anderen Qualität überträgt, als mit einem halben Meter Abstand. Offenbar ist sie eine echte Carmac Enthusiastin, da sie das Stück auf der bardic auch mit mehr Gefühl spielt.

Die Salvi steht viel tiefer, sie muß sich zum Spielen nach unten beugen,was schon mal ziemlich unangenehm ausssieht. Es gibt eigentlich keinen Grund, die juno so viel tiefer zu stellen. Bei der salvi juno sind so hohe Beine mitgeliefert, daß sie sie zum Spielen in der selben Haltung nah am Körper hätte halten können wie die bardic. Und dann käme der Ton auch ganz anders ins Mikro als mit einem halben Meter Abstand vom angesteckten Mikro. Täusch ich mich, oder kann es sein, daß die juno auch nicht so rein gestimmt ist....?
Ein Gegenbeispiel für Vergleichsvideos sind die Videos von Barbara Woods, die in den Vergleichsvideos wirklich immer gleiche Bedingungen zeigt und so den Vergleich objektiver macht.
Vergleiche zwischen einzelnen Herstellern sind halt so ne Sache, weil das persönliche Favoriten-Modell unbewußt oder bewußt immer liebervoller gespielt wird....
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

@ Ulle da muss ich dir schon ein bisschen Recht geben. Deshalb schaue ich mir ja gerne möglichst viele unterschiedliche Videos einer Harfe an, um den bestmöglichen Eindruck zu bekommen auf DIESE Art. Selbst spielen und live erleben ist natürlich noch wieder etwas ganz anders.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Florentina Gilhofer
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jun 2013, 10:17
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Aida" von Salvi, "Christina Therapy Harp" v. Triplett Harps, "Nightingale" von Creek;
Kontaktdaten:

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Florentina Gilhofer »

Hallo Tinka Bell,

Carolin Nobless hat mich damals auf die Nightingale gebracht...ich war einfach auf der Suche nach dem optimalen Harfenklang...die Nightingale hat einen strahlenden, hellen Klang und eine "höhere Schwingung" , vom energetischen her, das ist schon sehr besonders. Aber...sie passt nicht zu meiner erdigen Stimme...schaaade...und da ich meistens an der Harfe singe. bleibt die Nigthingale nur für besondere Healing Sessions. Der Einfachheit halber nehme ich aber auch dann die "Christina", sie kommt mit ihrem warmen Klang sehr gut bei den Zuhöhrern an.

Bitte wende Dich privat an mich bzgl. Verkaufspreis "Creec Harfe". Gerade gestern hat sich auch Marije von den "Troubadour Harpen" bei mir gemeldet, sie würden sie gerne auch verkaufen.

Ich melde mich nach dem WE, bin morgen mit meiner "Salvi" und berührenden Gesängen auf der AYOVEGA, Yogamesse in Köln zu hören (Ying Yoga meets Harfe) Danach wird es ruhiger.

Liebe Grüße

Florentina Gilhofer
www.tanz-gesang-harfenklang.de
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Aoi »

Aela hier im Forum besitzt auch eine Nightingale (aus Nußbaum), hatte ich auch mal zu hören bekommen.
Klangkich auch sehr warmtönig, mit Wunderbaren vollem klang. Ich konnte damals voll verstehen
das sie sich in diese Harfe voll und ganz verliebt hat. :_wink_:

Ich finde Live hören und am besten Probespielen immer besser als nur auf Video oder Klangbeispiele sich das
anzuhören, das sind nur vorabeindrücke. Mi dem Klang ist das so eine Sache, wenn man selber hinter der
Harfe sitzt nimmt man sie Anders wahr als nur als zuhörer. Da spielen die Faktoren, wie liegt eine Harfe am
Körper an und wie nimmt der Körper die Schwingungen auf beim Körperkontakt.
Habe am Sonntag mainzelwölfchens Harfe angespielt, klanglich Super, allerdings ist sie so Massiv das keine
Vibrationen und Schwingungen übertragen werden. Das habe ich etwas vermisst gegenüber meiner Saphir, die
ihre Schwingungen wie auf den Körperaufgelegte Klangschalen überträgt.
Das sind Wahrnehmungseinflüsse die auch das Gehör beeinflussen und nicht zu Unterschätzen sind.

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Florentina Gilhofer
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jun 2013, 10:17
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Aida" von Salvi, "Christina Therapy Harp" v. Triplett Harps, "Nightingale" von Creek;
Kontaktdaten:

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Florentina Gilhofer »

Kleiner Zusatz zu meiner vorherigen Nachricht:

Meine "Nightingale" von Creec, ist aus Kirschholz, mir wurde gesagt, die klingen immer etwas "aufmüpfiger" und heller als z.B. Nussbaumholz...meine Harfe hat einen ganz anderen Klang als die von Carolin Nobless...das ist schon faszinierend, was das Holz ausmacht.

Liebe Grüße in die Harfenwelt!

Florentina Gilhofer
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Aoi »

Ja, das Holz kann eine Menge ausmachen, wie auch das Saitenmaterial. Bei den Saphir's sind die Unterschiede
teils auch recht Extrem.
Bei der Nussbaum - Nightingale, habe ich den Ton nicht umbedingt als Hell, sondern eher sehr Klar empfunden.
Aber vielleicht hört das auch jeder nach seinem Eigenem Empfinden anders! :_wink_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Ulle
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 09:13
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aida, Salvi Juno 27, Salvi Juno 25, Dusty Strings Ravenna 26

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Ulle »

Was auch wirklich eine Menge ausmacht: Eine soundbox/ Klangkiste auf der die Harfe steht. Ich liebe Carolin Nobles für ihre Videos und ich mag es, daß sie von anfang an gesagt hat, daß ihre jessie auf einer Klangkiste steht und sie gibt tips zum Selberbau einer Klangkiste in einem anderen Video.
Ich habe eine Klangkiste von Klaus Regelsberger (artefakt) und der Effekt so eines Resonanzkörpervergrösseres ist enorm! Echtes tuning gerade in den Bässen.

Wenn Du preislich schon bei Creek Hafen angekommen bist- warum dann nicht gleich eine Reiseharfe von Klaus Regelsberger? Schau doch mal auf seine homepage.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Anne »

Ich habe ja mit einer kleinen Paki angefangen, und sooo unterirdisch war die klanglich nicht - zumindest mit einer Harpsicle konnte sie durchaus mithalten. Insofern hat der Vorschlag von Mygga durchaus was, hab für meine neu ca 150,-€ bezahlt.
Wobei es mir da geht wie Aoi, so ohne Bass, das ist nix für mich. Klanglich bin ich auch eher auf der dunklen, warmen Seite unterwegs. Als ich mein Schiffchen abgeholt habe, hab ich auch kurz die kleine (das Beiboot sozusagen :_grin_: ) angezupft, die klang für ihre Größe auch recht gut, und nicht silbrig. Hab sie aber nicht ernsthaft probiert, da sie mir eh zu klein war. Bei den Klangschiffen gibts viele Holzmöglichkeiten, meine aus Walnuss klingt zb schön dunkel. Wäre aber auch eine Überlegung wert, wenn man dein Anforderungsprofil anschaut, genau wie die von Regelsberger. Eric Kleinmann hat auch eine ganz leichte kleine, aber die eine oder andere könnte evtl den Finanzrahmen sprengen (genaue Zahlen weiß ich nicht, müsstest du selbst rausfinden)
Antworten