Wieviel Saiten braucht eine Harfe......?

Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Wieviel Saiten braucht eine Harfe......?

Beitrag von Tinka Bell »

Ja @ Varcenciel , warum baut denn keiner die Harfe names "eierlegende Wollmilchsau" ? Das wär doch mal eine Anregung :_wink_: Also, "besonders preiswert" und "in den Flieger passen" hab ich schon gestrichen. Da dürfte doch dann was zu bekommen sein. Und ja du hast Recht - ich will mal wieder alles und am besten sofort! Nix mit "Spaß beiseite", das ist so! :_grin_:
Momentan überlege ich wirklich, eine leichtere Harfe zu kaufen mit ausreichend Saiten und meine dann ggf. zu verkaufen. Aber ob ich es dann tue? Irgendwie haben wir uns gut angefreundet und ich mag ihren Klang, aber wenn ich schon mehr hinzublättern bereit bin, DÜRFTE auch wieder was reinkommen.
Über den Beginn der Saiten bin ich mir auch noch nicht so im Klaren. Ich habe ja auch schon einige Harfenbauer kontaktiert. Nun muss ich einfach mal abwarten, was sich so ergibt. Es bleibt spannend!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Wieviel Saiten braucht eine Harfe......?

Beitrag von Maira »

Daß die kleinen Harfen so sind hat seinen Grund.
Es hat mit den Dimensionen zu tun.
Saitenlänge zu Saitendicke zu Korpusgröße oder so ähnlich.
Ab einer gewissen Kürze kriegt man den Klang nicht mehr hin.
Ist physikalisches Gesetz.
Da wirst Du keinen Harfenbauer , der auf sich Hält, finden der
die Wollmilchsau baut.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Wieviel Saiten braucht eine Harfe......?

Beitrag von Tinka Bell »

@ Maira, wenn es denn dann ginge, wohl schon....Aber es geht ja so nicht. Ich denke aber, dass es insgesamt schon tolle kleine Harfen gibt mit super Klang trotz Größe.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Wieviel Saiten braucht eine Harfe......?

Beitrag von ysa »

"preiswert" ist ein gutes stichwort, denn es beinhaltet ja, dass die harfe ihren preis wert ist. und das ist eben nun mal nicht wenig, je nachdem wie groß der geldbeutel ist.
ich finde, die itinerant ist ein guter tipp. ich hab ja eine IONA, die ist für mich das non plus ultra, aber nicht ganz leicht zu kriegen (ich habe meine gebraucht gekauft). ach, es gibt viele kleine harfen, die wirklich toll sind! und es ist ja auch immer geschmackssache.
ich persönlich brauche nicht unbedingt viele saiten im bass, ich mache sowieso ganz viel liedbegleitung und da kann ich mir ja aussuchen, in welcher oktave ich den bass spiele. die reinen instrumentalstücke gestalte ich dann halt um. ich habe ja auch eine harfe mit 34 saiten, die ich sehr liebe, aber gewicht ist für mich einfach ein sehr wichtiger punkt (die große wiegt 8 kilo und oft ist mir sogar das zuviel - vorher hatte ich auch eine saphir von glissando und das war mir einfach auf dauer zuviel gewicht), weil ich viel mit der harfe unterwegs bin...

du findest deine wollmilchsau schon noch, denn es kommt ja nicht nur auf die "harten attribute" an, sondern auch die "weichen eigenschaften", sprich: es muss einfach klick machen. ;-)
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Wieviel Saiten braucht eine Harfe......?

Beitrag von Tinka Bell »

@ ysa , den letzten Satz muss man jetzt mal einfach so stehenlassen - sehr schön :_smile_: Es kommt schon das richtige - irgendwie ist der Frühling ja jetzt auch nicht mehr so weit und wer weiß, was der bringt :_grin_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten