Wieviel Saiten braucht eine Harfe......?

Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Wieviel Saiten braucht eine Harfe......?

Beitrag von Tinka Bell »

Jetzt brauch ich nochmal den Rat der langjährigen Harfenspieler, weil ich so ein bisschen in den Zwiespalt gerate.
Ich bin ja auf der Suche nach einer kleineren, gut transportierbaren Harfe. Allerdings hab ich doch gemerkt, dass man einiges hinblättern muss für eine gut klingende Harfe. Also stellt sich für mich die ganz klare Frage: günstiges Reisemodell mit vielen klanglichen Abstrichen wegen des Preises oder eben ein top Modell, klanglich super und vor allem auch ausreichende Saiten....AAABER eben zu einem Preis, den ich so ohne weiteres nicht ausgeben wollte und deshalb dauerhaft eine Harfe weiterziehen lassen würde, wenn es denn sein muss....Das würde die Kasse ja um einiges aufbessern. Ich überlege das mal so, ob ich es dann täte, steht noch auf einem anderen Blatt.
Wie viele Saiten brauche ich also eigentlich für eine Harfe, mit der ich lange Jahre Freude haben möchte? Mein jetzige Harfe hat 34 Saiten. Aber ich merke, dass ich die unteren Saiten doch bislang so gut wie nie anspiele. Würden also 31 Saiten reichen, wie bei der Kairos von Pepe Weissgerber, die mir klanglich auch super gefällt oder auch die ein oder andere mit 27 Saiten, wie eine, auf die ich auch hier ein Auge geworfen habe? :_wink_: Leider steht meine Harfe nun fix im Schlafzimmer und selbst der Umzug ins Wohnzimmer wegen des Klanges/viel größerer Raum ist immer ein Gewaltakt. Brauche ich dauerhaft 2 Harfen und wenn ja welche und wenn nein, welche dann? :_rolleyes_: So viele Fragen......Deshalb ja eure Erfahrungswerte!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Saiten braucht eine Harfe......?

Beitrag von bastian »

Das kommt drauf an, was Du wie spielst. Das lässt sich wohl nicht pauschal beantworten. Ich brauche, um mich wohl zu fühlen, 35 Saiten ab dem tiefen A.

Aber viele Harfen fangen unten erst beim C an. Und ihre Besitzer sind glücklich damit.

Im Moment spiele ich eine Harfe mit 37 Saiten ab dem tiefen G (wer rechnen kann, weiß dass das oben und unten jeweils eine Saite mehr ist als in meiner ursprünglichen Forderung) und stelle fest, mir fehlt oben evtl. doch eine Saite. Und das tiefe G war ganze zwei Wochen unbenutzt, bevor ich es entdeckt habe und jetzt gelegentlich doch zupfe.

Klar, bei Reiseharfen muss man Kompromisse machen. Aber deshalb hab ich keine. :_grin_:

Ich weiß aber, dass andere Harfenspieler da ganz anders drüber denken. Und wohl auch recht damit haben. Also stell Dir die Frage: was spielst Du? Was spielst Du in drei Jahren? Und wieviele Saiten brauchst DU dafür?

PS: ich sehe gerade, dass Du eine Saphir spielst. Aus was für Holz? Es gibt viele leichtere, transportablere Harfen mit +/-35 Saiten als die Saphir.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Re: Wieviel Saiten braucht eine Harfe......?

Beitrag von Lilly »

Hach, gut zu wissen dass ich nicht die Einzige bin, die sich derzeit mit diesem Problem beschäftigt :_grin_:

Bei mir ist in dem Jahr, in dem ich nun Harfe spiele, auch der Wunsch nach einer zweiten Harfe gewachsen. Obwohl meine Harfe mit 38 Saiten "nur" 14kg wiegt, ist es immer nervig wenn ich sie innerhalb der Wohnung transportieren will. Dazu kommt, dass ich im Sommer gerne draußen spielen würde - einerseits weil ich finde, dass Natur und Harfe so wundervoll zusammenpassen, andererseits weil mich meine doofe Nachbarin dann nicht nervt, wenn ich übe.
Ich brauche auch nie alle Saiten, obwohl sie doch mitschwingen, wenn man spielt und es dann eben voller klingt. Daher finde ich mehr Saiten prinzipiell besser. Für viele Stücke würden aber wohl 27 - 30 Saiten reichen.
Ich glaube, es kommt ein bisschen auf deinen Geschmack an, bzw. darauf, was dir wichtiger ist. Wenn dir eine kleine für deine Zwecke und deine Lieblingsmusik reicht, würde ich es in Erwägung ziehen, die große zu verkaufen und mir dafür eine superior Harfe mit weniger Saiten zu kaufen. Wenn du mit deiner großen aber zufrieden bist und nur eine kleine transportable Harfe für draußen suchst, würde ich persönlich eine günstige Zweitharfe in Erwägung ziehen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung - wie gesagt, letztlich kommt es drauf an, was du willst und womit du besser zurecht kommst!
Ich könnte mich nicht von meiner großen Harfe trennen, auch wenn die kleine 1000mal besser klingen würde. Wir mögen uns halt :_grin_:
Außerdem hätte ich arge Skrupel eine kleine, teure Harfe mit raus zu nehmen. Es kann doch immer mal was dran kommen und hinterher ärgert man sich. Wenn du die Harfe aber ohnehin nur daheim rumtragen willst, ist das auch hinfällig.

Ich werde die Diskussion gespannt verfolgen, vllt bin ich am Ende selbst auch schlauer :_wink_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Wieviel Saiten braucht eine Harfe......?

Beitrag von Tinka Bell »

@Bastian, ich hab meine Saphir gebraucht gekauft, da die Besitzerin Probleme mit Rheuma hat. Sie hat sie schweren Herzen verkauft......Die Harfe ist aus Ahorn und mir gefällt ihr Klang wirklich gut. Vor allem, als ich dann durch den Unterricht lernte, die Saiten doch richtig zu zupfen und sie endlichen ihren vollen Klang entwickeln konnte, was ja einen riesen Unterschied macht. Bislang bespiele ich schon fast alle Saiten bis auf die unteren 3 oder 4 vielleicht. Insofern müsste ich bei einer kleineren Harfe schon improvisieren, was ich langfristig aber auch mehr und mehr vorhabe. Beim Improvisieren bin ich eh schon an das Umstellen der Haken gebunden/kann nicht mal eben so die Tonart wechseln, umso noch eingeschränkter bin ich wohl durch eine geringe Saitenzahl. Wenn ich dann wiederum die Stücke höre, die auf den kleinen Harfen so gespielt werden, klingt es komplett und perfekt.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Wieviel Saiten braucht eine Harfe......?

Beitrag von Tinka Bell »

@Lilly das Mitschwingen der anderen Saiten ist zumindest bei mir ja nicht so gewünscht. Das nervt mich eher und ich lege sofort die Hand auf - sofern das Stück dies zulässt, falls da unten was brummelt, weil ich drangekommen bin oder sonst was. Ich finde das eher ganz schrecklich :_grin_: Aber vielleicht hab ich dich da missverstanden.
Meine Lieblingsstücke bzw. die, ich bislang kann, benötigen schon viele Saiten. Wenn ich jetzt mal wieder mein Standard-Stück dazunehme "The seagull", dann brauche ich schon einiges an Saiten - eine 26 Saiten-Harfe reicht da nicht und grad die tiefen Töne hauchen dem Stück nochmal Leben ein. Klar kann ich den Morgengruss auf einer kleinen Harfe spielen auch mit eigenen Variationen, aber was ist in 1 oder 2 Jahren? Ich möchte eigentlich meine Harfen behalten..... Du siehst, ich bin ja auch noch Anfänger und deshalb all diese Fragen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Wieviel Saiten braucht eine Harfe......?

Beitrag von Maira »

Dann solltest Du Dir die Itinerant anschauen.
Klaus Regelsberger ( Artefakt ) und Martin Gust ( Magus )
bauen diese kleinen Harfen mit vielen Saiten.
Wenn man dann noch einen gespanten Korpus ( halbrund ) in extra groß dazunimmt,
gibt das ein ordentliches Ergebnis.
Ist nicht billig aber auf Dauer ein sehr guter Kompromiss.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Wieviel Saiten braucht eine Harfe......?

Beitrag von Tinka Bell »

@ Maira, ja klingt gut. Was ist mit deiner Kairos, die scheint doch auch ganz ordentlich zu sein?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Wieviel Saiten braucht eine Harfe......?

Beitrag von Anne »

Die absolute Zahl ist nicht immer das entscheidende. Auf jedenfall solltest du mindestens eine volle Oktave unter dem mittleren c haben, sonst bist du schon sehr eingeschränkt.
Ich habe ja gleich mit einer ganz großen angefangen (44 Saiten), was für mich bis heute klanglich das Optimum ist. Sie fängt beim CC an, also drei volle Oktaven unter dem mittleren c. Da sie aber eben schon durch ihre Größe nicht mobil ist, genauer gesagt, sie passt gar nicht in mein Auto, hab ich für mich als Reiseharfe die Athanasos angeschafft. Mit 8,5kg ist sie gut handlebar, und mit 125 cm Säulenhöhe auch noch relativ problemlos zu verstauen. Saitenmäßig hat sie zwei volle Oktaven unterm mittleren c, startet also bei C, und hat insgesamt 34. Damit kannst du wirklich die allermeisten Stücke spielen. Das war für mich das sinnvollste, denn auch wenn ich auf einem Treffen oder Kurs bin möchte ich möglichst alles spielen können, und zwar ohne in große Höhen wechseln zu müssen. Ähnlich wie du hab ich es nicht so mit den silbrigen geplingel :_wink_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Wieviel Saiten braucht eine Harfe......?

Beitrag von Maira »

Die Kairos klingt famos.
Leider hat sie im Bass nicht alle Saiten.
Geht bis zum F.
30 insgesamt- inzwischen 31 , das kleine a oben ist hinzugekommen.
Leider fehlen mir da oft das Eb, D und C im Bass.
Da ist es schwierig die Stücke so zu spielen wie sie auf der großen gehen ( 36 Saiten).
OK , ist ein Luxusproblem.
Ist aber so.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Wieviel Saiten braucht eine Harfe......?

Beitrag von Vera »

Am Besten wäre doch die eierlegende Wollmilchsau.
Eine schöne Harfe, mit umwerfenden Klang, genug Saiten um jedes Stück problemlos zu spielen,
Nicht zu gross, soll am besten in einen Rucksack passen, damit man sie überall hin mitnehmen kann, auch in den Flieger...aber zu klein auch nicht.... soll schliesslich auch nach was aussehen, und nicht mickrig wirken.... ach ja.... Nicht zu vergessen... besonders preiswert soll sie auch sein!

Spass beiseite... So eine Harfe würde ich auch sofort kaufen, und da bin ich hier bestimmt nicht die Einzige.
Nochmal zum Thema, ich persönlich würde mich für Ca 27 Saiten entscheiden. Wenn es eine Zweitharfe sein soll und im heimischen Wohnzimmer noch ein grösseres Modell steht.
Besser finde noch es, wenn die tiefste Saite nicht mit C sondern tiefer zb mit A beginnt. Das ist bei meiner 27 saitige Gosewinkel so, und der Erbauer hat das bewusst so gemacht. Ich kann eher auf die ein oder ander hohe Saite verzichten, wenn ich dafür eine im Bass gewinne.
Viel Erfolg bei der Suche!

L.G.
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Antworten