Stealtharp aus Italien

Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Stealtharp aus Italien

Beitrag von Tinka Bell »

Bin beim Anhören einiger Titel auf eine Stealtharp gestoßen.......Was hat man denn davon zu halten? Irgendwie eine witzige und preisgünstige Idee, vor allem als Bauset. Aber den Klang muss man mögen, mein Ding wäre das jetzt nicht, muss ich ehrlich sagen! Aber wer als Anfänger eine preisgünstige Harfe sucht, die wohl zudem sehr gut zu transportieren ist......
Was denkt ihr?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Re: Stealtharp aus Italien

Beitrag von Lilly »

Ich hab mir jetzt mal das youtube Video angeschaut und bin - erstaunt :_grin_:
Mehr kann ich grade nicht dazu sagen. Also mein Fall wär's auch gar nicht, ich mag klassische Harfen aus schönem Holz. Die Harfe sah ja auf dem Schoß in sich schon irgendwie instabil aus. Eine nette Idee ist das mit der integrierten Transporthülle ja, aber bei Harfen in der Größe stört jetzt auch kein Rucksack. Naja, die ganze Konstruktion erklärt ja auch den Sound.
Ich würde sagen: innovativ und definitiv ne witzige Idee, aber wirklich alltagstauglich - eher nicht für mich.
Grade nicht für Anfänger!
Ich persönlich finde, grade am Anfang macht man viel kaputt, wenn man am falschen Ende spart. Sämtliche Themen rund um Preis und Qualität wurden hier ja schon sehr oft diskutiert, aber ich bin immer wieder überrascht, dass so viele Leute denken, die Einsteigerharfe sollte möglichst billig sein. Da bin ich nämlich ein Verfechter des Gegenteils und zwar nicht nur wenn es um Harfen geht! :_grin_:
Klar, wenn man erst mal schnuppern will legen die wenigsten gerne 3000€+ auf den Tisch. Aber grade Anfänger können noch nicht das Beste aus dem Instrument raus holen und sind dann frustriert wenn es räudig klingt. Bei den Billigmodellen ist das ja öfter der Fall und wenn meine Harfe so klingen würde (und ich mich mit "Harfenidolen" wie Jenny vergleiche) und ich keine Verbesserung feststelle, wäre ich ganz bald verzweifelt und würde die Harfe in die Ecke werfen.
Ich denke es gibt viele wunderschöne, gut klingende kleine Harfen für wirklich faires Geld. Da käme diese Chimäre nicht auf meine Liste :_grin_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Stealtharp aus Italien

Beitrag von Tinka Bell »

@ Lilly, sehe ich ähnlich wie du. Ein Profi holt auch aus einer solchen Harfe noch was raus. Schön ist die Idee mit dem Licht, finde ich. Vielleicht wäre sowas ja ausbaufähig , aber dann natürlich auch teurer. Gut, ein Anfänger hört vielleicht zunächst die Unterschiede nicht so und ist froh, wenn er für kleines Geld überhaupt erst mal ein Feeling für die Harfe bekommt und in geselliger Runde kleine Stücke zum Besten gibt....na ja, zum Besten. Aber da würde ich mir auch immer ein hochwertigeres Modell zulegen, auch wegen dem Wiederverkaufswert. Diese Harfe liegt im Zweifel irgendwann in der Ecke oder die Kinder toben sich dran aus. Dafür ist es dann doch noch viel Geld. Netter Versuch und witzige Idee trotzdem diese Harfe - aber mehr wohl nicht!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Stealtharp aus Italien

Beitrag von merit »

Das "Licht" gibt es inzwischen von vielen Harfenbauern. Erfunden hat es m.Ea. allerdings ein Italiener, der war da Anfang/Mitte der 2000er mal in Saint Chartier damit und seitdem wird es in allen Variationen eifrig nachgebaut.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Stealtharp aus Italien

Beitrag von Aoi »

Also Anfreunden könnte ich mich auch nicht mit solch einer Harfe.

Aber Irgendwie komme ich nicht drumherum, dabei an die Pvc-Harfe von John Kovac zu denken! :_grin_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Stealtharp aus Italien

Beitrag von Duesterlady »

Wow ... also die PVC-Harfe ist ja mal echt cool ..... nur den schwierigsten Teil erklärt er nicht ... wie man den Abstand und Verlauf der Saiten ordentlich hinbekommt bzw. was man als "Tuning Pins" nehmen kann .... Für Camping-Urlaub wär so ein Ding ideal, saubillig, die Witterung kann ihm nix anhaben und diebstahlgefährdet ist es auch nicht.

Und .... ob man das auch gleich chromatisch bauen könnte ??? Müßte doch gehen, oder?
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Stealtharp aus Italien

Beitrag von Tinka Bell »

@ Aoi :_grin_: :_grin_: :_grin_: der war gut! Die haben bestimmt die Idee von ihm geklaut und dem ganzen eine etwas edlere Note gegeben. Aber ob das nun der ultimative Durchbruch im italienischen Harfenbau wird, ist höchst zweifelhaft. :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Stealtharp aus Italien

Beitrag von Tinka Bell »

@Duesterlady, nach einem munteren Camping-Vortrag mit dem Teil hat man wahrscheinlich gaaaanz viel Platz um sich herum....
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Stealtharp aus Italien

Beitrag von Duesterlady »

Ja siehste, ist gleich noch ein weiterer Vorteil
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Stealtharp aus Italien

Beitrag von Maira »

Mal im Ernst , als Gag , dazu noch zu brauchen , ist eine
Harfe aus Rohren nicht zu verachten und absolut Larp-fähig.
Wenn die Bauanleitung nicht so teuer wäre , hätte ich schon so ein Ding.

Mit Kanalrohren als Korpus geht das bestimmt auch kreuzweise.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten