Stealtharp aus Italien

Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Stealtharp aus Italien

Beitrag von meinelehrerin »

Maira,
Ich habe ähnliche Gedanken!! Eine geniale, abgefahrene Idee!! :_grin_:
Und ich liebe abgefahrene, außergewöhnliche Dinge!! Sie wäre was total anderes und ein Hingucker :_grin_:
Mal überlegen, ob sie nicht in meine kleine Sammlung passen würde :_rolleyes_: :_shocked_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Stealtharp aus Italien

Beitrag von Tinka Bell »

Ich finde jedenfalls gut, dass man sich Gedanken macht und neue "Harfentypen" entwickelt. Da spricht man auch noch mal ein anderes Publikum an. Für viele, die nicht Harfe spielen, ist die Harfe noch so ein unantastbares Instrument, dass majestätisch und etwas hochnäsig eine Sonderstellung einnimmt. Das finde ich schade, könnte durch solche Modelle ja geändert werden. Mal kucken, was noch so auf den Markt geworfen wird. Das könnte ja noch etwas ausgereifter werden und trotzdem bezahlbar.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Socke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:31
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)
Böhmische Harfe aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)
Chromatische Harfe aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)

Re: Stealtharp aus Italien

Beitrag von Socke »

Hat inzwischen irgendjemand hier Erfahrungen mit dieser Harfe gemacht? Ich denke ja stark darüber nach, mir so eine anzuschaffen (nachdem ich erstmal meine Pedalharfe überholt und verkauft und dadurch Platz gewonnen habe). Die wirkt in der Tat sehr praktisch und es gibt, wie an anderer Stelle bereits erwähnt wurde, davon auch ein 6/6-Modell. Und dass sie aus Plastik ist, schreckt mich nicht ab.

Ich frage mich lediglich, was die Saiten taugen. Ich schätze jedenfalls, dass man der Versuchung widerstehen sollte, die Harfe zu oft auseinanderzubauen. Die Saiten würden einem das sicherlich übelnehmen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Stealtharp aus Italien

Beitrag von Der Juergen »

Erfahrungen habe ich nicht vorzuweisen, aber ich möchte einfach mal ehrlich meinen Eindruck des allerorten (in »zig« Gruppen) auf Facebook von Vanessa D'Aversa verbreiteten Videos mit der 6/6er Stealtharp äußern.

Für mich klingt das Ding wie ein leerer Joghurtbecher, ich kann mir es einfach nicht länger als ein paar Sekunden anhören.
Sorry, aber so ein grausliges Gefühl habe ich bisher nicht mal bei den übelsten Paki-Harfen empfunden.

Dies ist meine persönliche Ansicht dazu, vielleicht mögen es ja andere trotzdem (oder gerade deswegen?) :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stealtharp aus Italien

Beitrag von Jonny Robels »

Stealthharfe- hatte ich gar nicht auf dem Radar... :_grin_: :_wink_:
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Stealtharp aus Italien

Beitrag von Max »

Der Juergen hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 10:16 Für mich klingt das Ding wie ein leerer Joghurtbecher, ich kann mir es einfach nicht länger als ein paar Sekunden anhören.
Sorry, aber so ein grausliges Gefühl habe ich bisher nicht mal bei den übelsten Paki-Harfen empfunden.

Mir geht es mit den Videos nicht anders. Eine gut klingende Harfe klingt für mich deutlich anders.

Aber auch dies ist natürlich nur eine subjektive Meinung.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Stealtharp aus Italien

Beitrag von GrafZahl2 »

Socke hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 14:22 es gibt.. davon auch ein 6/6-Modell.
Echt ? Das wäre ja interessant. Andererseits: Den Klang und die Bauart bekommt man ganz sicher mit 2 Dachlatten und 'nem Abflußrohr aus dem Baumarkt sicher im DIY-Verfahren hin. Das teuerste wären dann die Saiten und Wirbel.
Der Juergen hat geschrieben: Vanessa D'Aversa verbreiteten Videos mit der 6/6er Stealtharp äußern.
Danke für den Hinweis ... s. dort
Der Juergen hat geschrieben: Für mich klingt das Ding wie ein leerer Joghurtbecher,
Basiert die S.Harp nicht auf einem Plastikrohr ? ... da ist doch kein Unterschied zum Joghurtbecher :_rolleyes_: :_smile_:

Ich fände sowas als Griffeübeteil für die Reise gar nicht schlecht. Klang gibt 's halt zuhause mit den Dickschiffen
Gruß aus Texas
Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Stealtharp aus Italien

Beitrag von Tinka Bell »

Danke @GrafZahl2, jetzt hab ich mir das auch mal angehört. Muss man nicht haben! Und überhaupt.....wo soll man wieder mit dem Plastikmüll später hin? :_wink_: Das war jetzt fies, aber der Sinn eines Instrumentes liegt für mich im möglichst guten Klang und das gilt für alle Instrumente.
Wenn man Materialien und Bauarten (er-)findet, die dies dann auf andere Art gewährleisten, ist das toll. Dies überzeugt mich leider nicht.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten