Schmerzen bei Spielen

Re: Schmerzen bei Spielen

Beitragvon Oliver » Do 29. Jul 2010, 11:06

Hallp Cailin,

cailin hat geschrieben:Im Gegensatz zu Oliver halte ich es nicht für günstig, den eigenen Heilungsprozess einem Fremden zu überlassen, außer man hat selbst versucht zu gesunden und schafft es einfach nicht.

Ich befürchte, Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich schrieb keineswegs, dass man den Heilungsprozess einem Fremden überlassen soll.

cailin hat geschrieben:Ein Symptom körperlichen Unwohlseins ist ein komplexes System, bei dem die Umwelt, psychische Belastungen aber auch das Selbstheilungsvermögen wesentliche Rollen spielen. Niemand kennt alle möglichen auslösenden Faktoren für ein Symptom insgesamt besser, als der davon Betroffene. Deshalb halte ich es für wichtig, zunächst einmal selbst zu schauen, woher so ein Schmerz kommen kann.

Der Körper ist ein sehr komplexes System, dessen Zusammenhänge sich mancher Mensch auch - sofern er die Antennen dafür benutzt - vermutlich selbst erforschen kann. Doch wenn man alleine nicht klar kommt, ist es an der Zeit, sich Rat bei anderen zu holen, was Pünktchen hier im Forum versucht hat. Denjenigen dann auf seine eigene Intuition auf sein eigenes Gefühl zu verweisen, wenn man (gerade) keinen Zugang dazu hat, halte ich für kontraproduktiv.

Schmerz ist stets ein ernst zu nehmendes Alarmsignal des Körpers, weil alle anderen vorigen Signale überhört wurden. Und es ist keine Schande, wenn man alleine damit nicht zurecht kommt und sich Hilfe holt. Wozu unnötig lange leiden, wenn es auch anders geht? Ich verfahre gerne nach dem Schema, sich zunächst einmal um den Schmerz als solches zu kümmern, ihn zur Ruhe zu bringen, um dann anschließend mit dem nötigen Abstand auf Ursachenforschung zu gehen. Wenn man mitten drin steckt, fehlt einem oftmals der Überblick.

Viele Grüße
Oliver
Bei Fragen, Wünschen oder Problemen zum Forum, wendet Euch bitte an mich.

Impressum des Harfenforums
Oliver
wohnt hier

Skype-ID: oliverdfriedrich
Postleitzahl: 86554
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe (Klangwerkstatt)

Re: Schmerzen bei Spielen

Beitragvon fiddle_kat » Mi 4. Aug 2010, 17:03

Hallo Pünktchen,

ich hatte so ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren beim Geige spielen ... (und während der Magisterarbeit o_O)
Ein zusätzlicher Tipp, der total banal klingt, aber in vielen Fällen hilft: Spocht. Hast Du es mal mit Yoga versucht? Oder, auch wenn ich bis vor vier Jahren selbst behauptet habe, so ein Ding nie von innen sehen zu werden: Fitness-Studio. Ich war total erstaunt, wie viel schon nur ein wenig Gerätetraining bringt. Mit den zwei, drei Müskelchen mehr hat es sich gleich viel besser gegeigt. Und es hilft einfach am besten, Verspannungen loszuwerden und neuen vorzubeugen.

Viele Grüße,
fiddle_kat
Macht Mussig! :D
fiddle_kat
ganz frisch

Postleitzahl: 60389
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine 34-saitige Baukurs-Gwendolin aus Esche

Vorherige

Zurück zu Pedalharfen