Petutschnigg mit schnarrende Saite

Antworten
Benutzeravatar
rezia
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 20:42
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Fiona von Albrecht Nüchter
40 Saitige Petutschnigg
Camac Isolde
Camac Bardica 27 Saiten
Dusty Strings FH36S
Silmaril von Buxe
Sorellina von Jonathan Dentler
Wohnort: Italienische Schweiz

Petutschnigg mit schnarrende Saite

Beitrag von rezia »

Hallo ihr lieben!
Hab eine Frage an euch. Ich hab per Zufall eine wunderschöne 40 Saitige Petutschingg Harfe gefunden und vorläufig gemietet. Sie hat einen sehr schönen klang, leider schnarrt eine obere Saite, eine Es 12. Das passiert aber nur, wenn der Pedal gedrückt wird. An der Mechanik erkennt man nichts ungewöhnliches. Ich hab im Laden angerufen, wo ich die Harfe gemietet habe. Sie haben mir sofort eine neue Saite geschickt und kleine Gummiröhrchen die man an den beiden Stiften befestigt. Hab die Saite gewechselt und die Röhrchen angebracht aber leider hat sich gar nichts geändert. Vielleicht ist sogar noch schlimmer geworden :_cry_: Das lustige ist, wenn ich diese Saite 2 Töne tiefer stimme (oder noch tiefer) und dann den Pedal drücke, dann schnarrt sie nicht mehr! Sie schnarrt auch nicht, wenn ich sie ganz ganz dicht am Klangkörper zupfe. Ich hab sogar die ganze Harfe auf 432 Hz gestimmt, tiefer kann ich aber nicht gehen! Hätte jemand noch einen tipp was man da machen könnte? Hatte schon jemand so ein Problem?
Vielen Dank!! :_smile_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Petutschnigg mit schnarrende Saite

Beitrag von Der Juergen »

Hallo rezia,

was du beschreibst deutet nach meinem physikalischen Verständnis ganz klar auf eine Resonanz hin.
Das kann auch an einer ganz anderen Stelle der Harfe sein, als an der Saite selbst oder der Mechanik zu dieser Saite.

Bei der entsprechenden Grundschwingung der auf E umgestimmten Es-Saite (bei A = 440 Hz), tritt diese Resonanzschwingung auf, bei A = 432 Hz eben nicht, weil da auch die auf E umgestimmte Es-Saite mit einer niedrigeren Frequenz schwingt. Beim Zupfen nahe der Klangdecke erzeugst du vorrangig Obertöne der Grundschwingung der Saite, somit tritt die Grundschwingung nicht stark auf und die Energie reicht nicht aus, das mitschwingende schnarrende Teil so stark anzuregen, dass es in Erscheinung tritt.

Ich würde mit der Harfe mal zu einem fähigen Harfenbauer gehen, damit der sich das anschauen kann. Ansonsten kannst du natürlich auch versuchen, alle möglichen Bestandteile, an die du drankommst, zu dämpfen und so den Herd der Schwingung zu finden. Wenn es im Innern der Pedalmechanik ist, dann hast du natürlich weniger Chancen das selbst zu beheben.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Re: Petutschnigg mit schnarrende Saite

Beitrag von detlef »

Hallo,
ich möchte das noch mal bestätigen, was der Jürgen hier schreibt.
Es kann verdammt knifflig sein das Teil im Mechanismus ausfindig zu
machen, das auf diese Schwingung reagiert.
Was Du mal probieren könntest ist mal nachzuschauen ob die Stifte auf den
Scheiben alle festsitzen. Die sind auf die Scheiben geschraubt und
können sich durchaus mal lockern und mitschwingen. Spiel mal die Saite an, lass
es Schnarren und Drücke der Reihe nach alle anderen Scheiben mal mit
den Fingern, halte sie fest, wackel hin und her versuche den "sympathischen"
Ton der da entsteht zu lokalisieren. Falls ein Stift locker ist, festziehen. Wenn nicht,
dann weitersuchen, vieleicht ist es etwas anderes in der Mechanik. Wenn Du so die Stelle findest, dann
melde dich mal bei mir. Vielleicht kann ich Dir dann am Telefon weiterhelfen. Oder es schnarrt ein Stückchen
Saite im Resonanzraum oder es ist gar nicht die Harfe, etwas was in der Nähe liegt. Ich bin schon mal zu Hilfe
gerufen worden und da lag eine kleine Schraube auf dem Notenständer, die sich hat anregen lassen mitzuschwingen.
Grüße

detlef-smusch@ t-online. de
Benutzeravatar
rezia
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 20:42
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Fiona von Albrecht Nüchter
40 Saitige Petutschnigg
Camac Isolde
Camac Bardica 27 Saiten
Dusty Strings FH36S
Silmaril von Buxe
Sorellina von Jonathan Dentler
Wohnort: Italienische Schweiz

Re: Petutschnigg mit schnarrende Saite

Beitrag von rezia »

Hallo Jürgen und Detlef, ich danke euch!! Also die Stifte scheinen alle fest angeschraubt zu sein. Nur die ganz hohen sind einen hauch anders aber so minimal.. .
Und wenn ich sie drücke und die Saite zupfe, schnarrt es immer noch.
Aber dann hab ich etwas sehr interessantes entdeckt, und zwar, wenn ich etwas fest mit dem Unterarm auf die klangdecke drücke (also auf die linke hälfte, oben) und gleichzeitig die Saite spiele, gibt es deutlich wenige Geräusche!! Was könnte das sein?
Die Vermutung, es könnte etwas mitschwingen hatte ich schon. Es steht ja eine andere Harfe in der Nähe und eine Stehlampe aus Metall und der Notenständer. Darum hab ich mal die Petutschnigg woanders hingestellt. Das hat aber nicht geholfen. Übrigens die Schnarrerei ist nicht nur mit 440 Hz aber auch mit 432 Hz da, nur wenn ich sie mindestens 2 Töne tiefer stimme hören die Geräusche aus. Aber dass mit der Klangdecke könnte vielleicht weiterhelfen, aber wie? :_huh_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Petutschnigg mit schnarrende Saite

Beitrag von Der Juergen »

Natürlich kann man keine Ferndiagnose abgeben.

Du könntest mal versuchen, die Klangdecke mit einer Hand am Rand gegen den Korpus zu drücken, so mit einem zusammendrückenden Griff, das Stück für Stück den ganzen Rand entlang auf beiden Seiten.
Wo dein Arm nicht ausreicht, müsstest du dir jemanden zur Hilfe nehmen. Wenn es an einer ganz bestimmten Stelle weg sein sollte, oder deutlich weniger, könnte es sein, dass sich am Rand ein Stück gelöst hat.

Auch könnte die Verstärkungsleiste durch die die Saiten gefädelt sind partiell lose sein und gegen die Klangdecke vibrieren, auch hier mal punktuellen Druck ausüben, Stück für Stück.

Wie gesagt, das ist alles ziemliches »Im-Trüben-fischen« …
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Petutschnigg mit schnarrende Saite

Beitrag von bastian »

Hallo rezia,

Keine Sorge, du bist nicht allein. Schnarrprobleme hat jeder Harfenspieler mal. Deshalb haben wir eine Checkliste erarbeitet, was man alles versuchen kann. Mehr dazu bei Punkt 3.)

Mein erster Verdacht war, die Mechanik greift nicht fest genug. Das würde erklären, warum die Saite nur bei eingelegter Mechanik schnarrt. Allerdings sollten die Gummis das Problem eigentlich besaitigen. Also systematisch suchen:

1.) Stimm die Saite mal vorsichtig maximal einen Halbton höher. Dabei immer mal zupfen und lauschen. Das sollte die Saite noch verkraften. Damit bekommst du raus, ob es an der Mechanik liegt (bei inaktiver Mechanik schnarrt es nicht) oder ob in der Harfe etwas auf die Frequenz anspricht (trotz inaktiver Mechanik schnarrt es immer noch). Wenn es dann nicht schnarrt, muss die Mechanik reguliert werden. Schnarrt es noch, weiter bei Punkt 2.

2.) Mach mal auf eine Oktave tiefer ein lautes Flageolet. Schnarrt es? Das spricht dann auch für die Resonanztheorie.

3.) http://www.harfenforum.de/wiki/Hilfe,_m ... e_schnarrt
Sehr beliebt ist, dass irgendetwas anderes im Raum schnarrt, man das aber nicht lokalisieren kann und dann meint, die Harfe wäre das Problem. Also mal in einem anderen Raum versuchen. Beliebte Schnarrquellen im Raum sind CD-Hüllen und moderne Heizkörper.

Manchmal schnarren bei Einfachpedalharfen auch die Rückholfedern im Hals. Die sind vorne im Hals, wo die Säule in den Hals übergeht. Halt mal ein Ohr vorne an den Deckel von der Mechanik. Kommt es da her?

Viel Glück,
Sebastian

Edit: ich sehe gerade, du hast schon einiges davon probiert. Egal. Ich lass den Beitrag trotzdem mal so stehen, eventuell hat ja noch jemand ähnliche Probleme.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
rezia
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 20:42
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Fiona von Albrecht Nüchter
40 Saitige Petutschnigg
Camac Isolde
Camac Bardica 27 Saiten
Dusty Strings FH36S
Silmaril von Buxe
Sorellina von Jonathan Dentler
Wohnort: Italienische Schweiz

Re: Petutschnigg mit schnarrende Saite

Beitrag von rezia »

Hallo Sebastian, vielen vielen Dank für Deine Antwort!! Heute Abend hab ich die Tirolerin nochmals untersucht:
1. hab die Saite einen halben Ton höher gestimmt und, siehe da, bei inaktiver Mechanik schnarrt sie plötzlich, hingegen wenn das Pedal gedrückt ist schnarrt sie nicht mehr. Wenn ich sie wieder einen halben Ton tiefer stimme ist es umgekehrt, sie schnarrt bei aktiver Mechanik.
2. Beim Flageolet schnarrt's, und wie!!
3. Beim Raumwechsel passiert leider nichts
4.im Hals ist eigentlich nichts zu hören, das schnarren ist nicht leicht zu lokalisieren, ist "überall". Aber, sobald ich die Klangdecke etwas drücke, hört das schnarren auf!
Das ist also ein Resonanzproblem, oder? Ich hoffe, dass man so etwas wieder gut machen kann. Die Harfe hat sonst einen wunderbaren Klang...
Eure Hilfe war sehr wichtig, morgen rufe ich wieder bei den Musikladen an.
Herzliche Grüsse!
Elisabeth
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Petutschnigg mit schnarrende Saite

Beitrag von Ladev »

Hallo rezia

Eine der häufigsten Ursachen ist hier
ein wenig untergegangen, nämlich
ein loser Saitenknoten der das Geräusch
erzeugt.
Dabei solltest du alle Saitenknoten im
Korpus kontrollieren.Am besten mit dem
Finger oder Daumen leicht drauf drücken und
den Ton anspielen.
Du kannst den Resonanzeffekt noch verstärken
wenn du ein oder zwei höhere Saiten auf den
selben Ton runterstimmst.

Schau im Korpus mal nach ob da vielleicht
Leimnasen sind.Wenn diese über Staub gelaufen sind
können sie sich irgendwann lösen und auch zu
solchen Resonanzproblemen führen.

Gruß
Detlev
Benutzeravatar
rezia
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 20:42
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Fiona von Albrecht Nüchter
40 Saitige Petutschnigg
Camac Isolde
Camac Bardica 27 Saiten
Dusty Strings FH36S
Silmaril von Buxe
Sorellina von Jonathan Dentler
Wohnort: Italienische Schweiz

Re: Petutschnigg mit schnarrende Saite

Beitrag von rezia »

Hallo Detlev! Ich glaub's immer noch nicht....das schnarren ist weg! Ich hab einfach angefangen die Saitenknoten zu kontrollieren wie du mir erklärt hast. Hab ganz oben angefangen. Da ist es sehr schwierig an den knoten ranzukommen. Ich hab da im harfeninnere getastet aber ich konnte nichts sehen. Dann hab ich gefühlt, dass bei einer Saitenknoten ganz oben etwas hartes ist. Und nachdem ich da etwas rumgefummelt habe, war das Geräusch weg! Ich hab versucht mit einer Taschenlampe etwas zu erkennen und hab gesehen, dass an 3 Saitenknoten einen Metallstift befestigt ist. Einer von denen, der oberste, ist wahrscheinlich verantwortlich für den ganzen Übel!! Ich frag mich, wieso man an diese Saiten nicht einen einfachen Knoten gemacht hat. Auf jedem fall freue ich mich riesig, dass der Spuk ein Ende hat! Ich freue mich auch, dass ich vieles dazu gelernt habe!
Danke Detlev, herzlichen Dank an euch allen!!
Liebe Grüsse
Elisabeth
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Petutschnigg mit schnarrende Saite

Beitrag von Ladev »

Freut mich, dass es geklappt hat.
Detlev
Antworten