Herkunft und Alter einer historischen Harfe einschätzen

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Herkunft und Alter einer historischen Harfe einschätzen

Beitrag von Der Juergen »

In dem Dokument von Beat Wolf ist eine Cousineau mit den von Julia schon genannten béquilles (Drehkrücken) dokumentiert.
Die verlinkte Holtzmann-Harfe hat, wie die deiner Bekannten Zugkrücken.

Und meines Erachtens (!) keine mechanische Belastung also besser nicht die Pedale treten, Saiten spannen … ehe sich ein fähiger Restaurator die Harfe gründlich angesehen hat.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Zupfel
ganz schön fleißig
Beiträge: 57
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:27
Postleitzahl: 21035
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arpa Doppia "Monteverdi" von Rainer Thurau, 62 Saiten, GG, AA, HH, C bis d''' chromatisch, e'''

historische Hakenharfe (nach einem Instrument von ca. 1650) von Claus Henry Hüttel, 29 Saiten: F-f''' diatonisch
Wohnort: Hamburg

Re: Herkunft und Alter einer historischen Harfe einschätzen

Beitrag von Zupfel »

Mein Senf dazu:

Die Pariser Oper hat bis zur Revolution 1789 am Stimmton a=392 Hz festgehalten, also einen Ganzton unter dem heute üblichen. Parallel dazu gab es durch italienischen Einfluss zwar auch höhere Stimmtöne in Frankreich, 435 Hz etablierte sich jedoch erst im 19. Jahrhundert.

Mit 435 Hz tust Du der Harfe also wahrscheinlich keinen Gefallen...

Ein wunderschönes Instrument! Im vorigen Jahr stand eine sehr ähnliche, ebenfalls anonyme, Harfe mit 36 Saiten bei EBay zum Verkauf, auch mit zahlreichen Chinoiserien, die mich sehr an Deine erinnert. Leider konnte man nicht drauf spielen.

Wieviele Saiten hat denn Deine? Tiefster Ton?

VG Zupfel
Spaß by Saite
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Herkunft und Alter einer historischen Harfe einschätzen

Beitrag von Der Juergen »

Zur allgemeinen Information ein weiteres Dokument von Beat Wolf zur »Louis-Seize-Harfe«

http://www.beatwolf.ch/Portals/14/pdf/D ... e_2009.pdf

EDIT: Beat Wolf schreibt in diesem Dokument (S. 3 unten):
»Charles Groll hatte jedoch schon 1807 ein Doppelpedal-Patent in London angemeldet, das ihm Erard offenbar abkaufen musste.«
Nicht anzuzweifeln ist meines Erachtens, dass Groll dieses Patent vor Erard anmeldete (Erard hat seines später angemeldet), das ist dokumentiert.
Das »Abkaufen« ist jedoch meiner Ansicht nach nicht hinreichend belegt.
Zumindest gehen alle mir bekannten Angaben hierzu auf eine an anderen Stellen fehlerhafte Quelle zurück, die ihrerseits keine wissenschaftlich haltbaren Quellenangaben beinhaltet.
Zuletzt geändert von Der Juergen am Mi 18. Mär 2015, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Herkunft und Alter einer historischen Harfe einschätzen

Beitrag von merit »

WAHNSINN! Herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen Erbstück. Das ist wirklich etwas ganz besonderes und selten. Ich habe auf einer 1864 Erard gelernt - gar kein Vergleich, die gibt es im Verleich zu diesem frühen und sehr eleganten Instrument zu Dutzenden!

Ich hoffe, diese wunderbare Harfe kommt in kundige Restauratoren- (bitte keine Möbelrestauratoren :-) oder spezialisierte (!) Harfenbauerhände und wird wieder gespielt.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Herkunft und Alter einer historischen Harfe einschätzen

Beitrag von Meeresbrise »

Ich hab mal den Nachbau einer ähnlichen Harfe (von Beat Wolf) im Konzert gehört - ein ganz toller Klang!

Wenn diese Harfe auch so klingen könnte, wäre das ein Traum!
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Herkunft und Alter einer historischen Harfe einschätzen

Beitrag von merit »

Das gesamte Baukonzept früher Pedalharfen - wesentlich eher historischen Hakenharfen als modernen Doppelpedalharfen oder Keltischen Harfen ähnlich - macht das sehr wahrscheinlich. :-)
Benutzeravatar
Blanche
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 27. Jan 2011, 20:48
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer 34-saitigen Harfe von Marin Lhopiteau und habe unterm Arm einen 26-saitigen Blevin-Tennisschläger mit dem ich es auch im Zug bis Lauterbach schaffe....
Wohnort: Languedoc-Roussillon

Re: Herkunft und Alter einer historischen Harfe einschätzen

Beitrag von Blanche »

Spannend, Danke.
Hier nochmal zum Mitraten :
Was mag da wohl stehen, was mag's wohl bedeuten ?
WP_20150322_003 comp.jpg
WP_20150322_007comp.jpg
...C...DE L'ARBRE ST....?
Auf einer goldenen Banderole stehend könnte man sich ein Motto vorstellen.

Leider habe ich den Eindruck die Dame ist holzbewurmt, vielleicht mit noch aktivem Getier,da Mehl steuselt...

Ich werde dann wirklich demnächst mal Beat Wolf anschreiben...und halte Euch auf dem Laufenden.
Bis bald
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Herkunft und Alter einer historischen Harfe einschätzen

Beitrag von Harfenjule »

Hm, ich kenne einige Abbildungen von Harfen, die mit einer solchen Banderole bemalt sind, auf der die Signatur des Harfenbauers steht. Ein Luthier namens Delarbre (oder auch de l'Arbre) ist mir allerdings nicht bekannt, muss aber wiederum auch nichts heißen.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Herkunft und Alter einer historischen Harfe einschätzen

Beitrag von merit »

Liebe Barbara, ich habe eben nochmal alle Beiträge gelesen. Offenbar hat noch niemand von unten in die Harfe geleuchtet und (ggf. mit Spiegeln) nachgeschaut, ob sie - wie viele derart qualitätvolle Harfen - innen signiert ist. So ließe sich der Bauer am sichersten nachweisen.

Außerdem muß ich noch einmal sagen, daß es sehr riskant ist, wenn jemand anderes als ein mit historischen (!!!) Harfen vertrauter Instrumentenbauer da irgendetwas neu besaitet, berechnet, probiert etc. pp.

Das Instrument ist, wie gesagt, kein alltägliches Erbe.....und das Geld, was man für ein Gutachten ausgibt, nach welchem man immer noch entscheiden kann, ob man sie repariert oder nicht oder ob ggf. eine professionelle (!) Neubesaitung ausreicht, ist sehr gut angelegt.

Ich persönlich sehe zwei "schadfreie" Möglichkeiten: Entweder, man läßt sie, wie sie ist, und stellt sie als Deko in die Ecke (ohne Investitionen die konservierendste Methode der Behandlung, die Würmer, wenn es sie denn gibt, fressen dann allerdings weiter), oder man will sie spielbar machen und läßt sich das zumindest ein Gutachten kosten.

Ansonsten drohen nichtreparable Schäden, auch wenn sie noch so fit aussieht. Ich habe schon einige Einfachpedalharfen gesehen, die "noch sehr gut" aussahen und deshalb mal eben besaitet wurden. Verzogen, gerissen, im schlimmsten Fall Totalschaden.

Wer übrigens - was vielleicht viele nicht wissen - dazu auch etwas sagen könnte, wenn er denn möchte, ist Andre Schubert von der Klangwerkstatt Markt Wald. Er besitzt eine frühe Einfachpedalharfe (die vom Vorbesitzer besaitet wurde und dementsprechend verzogen ist) und kennt sich recht gut aus. Ich glaube, es handelt sich um eine Nadermann, bin allerdings unsicher.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Herkunft und Alter einer historischen Harfe einschätzen

Beitrag von Der Juergen »

Haha, »mal« :_wink_: in den Korpus zu schauen, ist mir auch durch den Kopf gegangen und ich habe es heute Nacht an »Blanche« gemailt, zusammen mit einem Versuch, den Text auf der Banderole weiter zu entziffern.

Ich habe die kleine Bilddatei von Blanche vorher mal ein wenig vergrößert, kontrastverstärkt usw. und komme bis zu diesem Punkt.
Leider kann ich nur einzelne Wörter Französisch und das hilft nicht wirklich, den Zusammenhang zu erfassen …

EDIT: Nachdem ich von »Blanche« nun das Bild in einer etwas höheren Auflösung bekommen habe, korrigiere ich meine Interpretation.
Anstelle meiner ersten Interpretation »CET LE« gehe ich nun konform mit Julia, die dort (schon vorher) »CELLE« las.
Die Beschriftung der Bilddatei habe ich entsprechend geändert.



Bild
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten