Erfahrungen mit Fischer-Einfachpedalharfe

Antworten
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Erfahrungen mit Fischer-Einfachpedalharfe

Beitrag von Tanzmuffel »

Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Fischer Einfachpedalharfe. Ich spiele super gern auf ihr und bin begeistert. Ganz besonders gefällt mir, dass sie nicht so schwer an der Schulter liegt wie die Doppelpedalharfe, auf der ich im Unterricht spiele, da ich seit einem Unfall vor ein paar Jahren mit meiner Schulter vorsichtig sein muss.
Leider muss ich zum Vorspielen meine andere Harfe (Salvi Nicoletta) nehmen, da ich die große Harfe nicht ins Auto bekomme. Aber das wusste ich ja schon, als ich sie gekauft habe, das nächste Auto wird größer.

Eines ist mir jetzt bei der Fischerharfe aufgefallen. Bei ganz bestimmten Wetterlagen surren die verkürzten Saiten (e-a-h) leicht. Das höre aber nur ich, weil ich ganz dicht dran bin. Weder mein Mann merkt es, wenn er zuhört, noch meine Flötenpartnerin. Ich hoffe jetzt, dass es nicht mit der Zeit mehr wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir vielleicht einen Tipp geben. Ich kann doch nicht bei einem bestimmten Wetter den Kasten aufschrauben und etwas verstellen und dann ändert sich das Wetter wieder und die neue Einstellung ist falsch.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine kurze Erfahrung mit dieser Harfe sehr positiv ist und, dass sie sich zusammen mit einer Querflöte einfach super anhört.

Gern würde ich von anderen Besitzern einer Fischer-Harfe hören, was sie für Erfahrungen mit ihr haben.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Fischer-Einfachpedalharfe

Beitrag von bastian »

Hallo Tanzmuffel,

ich spiele auch eine Fischerharfe. Ich mag sie sehr gerne, habe aber ganz ähnliche Probleme wie du. Das größte Problem ist das zu kleine Auto. Deshalb wird es noch etwas dauern, bis sie meine Saphir ersetzt. Ein neues Auto ist so bald nicht in Sicht.

Das andere Problem ist, wie bei dir, ein Schnarrproblem gewesen. Glücklicherweise ist das Geschichte. Die Einfachpedalharfen haben in der Mechanik ja hunderte von Teilen, ich finde es ist ein mittleres Wunder, dass die meisten nicht schnarren. Bei mir lag das Problem aber in der Säule. Das haben wohl einige ältere Fischerharfen, dass das Holz der Säule gegen die darin versteckte Metallsäule scheppern kann.

Wende sich ruhig an die Fischers. Die waren sehr nett und haben das Problem zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten