Inspektionen

Uli

Inspektionen

Beitrag von Uli »

Hallo ihr Lieben!

ich habe seit fast zwei Jahren eine Salvi Aurora (Konzertharfe), die mittlerweile ungefähr 18 Jahre alt ist. Ich weis, das Pedalharfen ab und zu überholt, bzw. gewartet werden sollten.

In welchem Zeitrahmen sollte man das tun? (ich spiele sie fast täglich)

Welche Werkstätten sind zu empfehlen, bzw. nicht so zu empfehlen?

Was könnte man auch selber machen?

klingende Grüße

Uli
Benutzeravatar
s4bine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 234
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:16
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): *
John Egan aus Kirschholz (Bj. 2000, die Harfe hat mir Jürgen in einem Baukurs bei Frank Sievert gebaut)

Brian Boru (Nylonbesaitung) aus Ahorn (Bj. 2010, entstanden in einem Baukurs der Klangwerkstatt mit André Schubert)
Wohnort: im Vogelsbergkreis (Hessen)

Beitrag von s4bine »

Hallo Uli,

in Frankfurt /Main findet diesen Monat ein Reparaturworkshop (inkl. Harfenausstellung) statt, der vielleicht für dich von Interesse sein könnte.

Veranstalter ist "Glissando", weitere Infos bzw. Kontakt unter: www.glissando.de.
Termin der Ausstellung: 25./26. Juni 2005
Kosten für den Workshop (Samstag): 12,- Euro
Ort: Dr. Hoch's Konservatorium, Sonnemannstr. 16 in Frankfurt/Main

Bernadette (von Glissando) wird dir bestimmt auch gerne weitere Fragen beantworten.

Viele Grüße
Sabine
Zuletzt geändert von s4bine am Mi 8. Jun 2005, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Nicole »

Hr. Poralla vom Dresdner Harfencentrum kommt ins Haus :-)

Zumindest ist er bis jetzt immer nach Wien gekommen um meine Harfe zu regulieren.

Nicole/a
Benutzeravatar
Socke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:31
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)
Böhmische Harfe aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)
Chromatische Harfe aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)

Re: Inspektionen

Beitrag von Socke »

Weiss jemand, ob solche Workshops noch irgendwo stattfinden? Ich würde wirklich gerne mal alles über die Mechanik lernen, um meine Harfe selbst besser instant halten zu können. Ich schaue mich immer wieder nach Kursen um, werde aber nie fündig.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen

Beitrag von Der Juergen »

Der VDH hatte letztes Jahr beim 1.-Mai-Treffen Horngacher da, der hat einen solchen Workshop gegeben.
Dieses Mal ist das nicht vorgesehen, weil die Veranstaltung mit allen Verbandsangelegenheiten an einem Tag über die Bühne gehen muss.

Im Moment wüsste ich auch niemanden, der das für DP-Harfen anbietet.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Harleylady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 369
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 15:37
Postleitzahl: 64372
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine "Old Lady": Konzertharfe Lyon & Healy Stil 23 Gold (Bj. 1972) und "Black Beauty": Salvi Prima, eine matt schwarze Hakenharfe 34- saitig (Darmsaiten), Aoyama 130 Nylon.
Wohnort: Niedermodau/ Oberramstadt im schönen Odenwald

Re: Inspektionen

Beitrag von Harleylady »

Hallo- Hendrik Schupp aus Hamburg war im März bei uns in Darmstadt und hat mehrere Harfen überholt und das hervorragend ! Er ist öfters im Rhein-Maingebiet und hat zudem moderate Preise, sehr zu empfehlen !!!-ciao Ute :_cool_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen

Beitrag von Der Juergen »

Hi Ute,

gibt denn Henrik (ohne "d") auch Workshops zum Do-it-yourselfen?
Danach war ja gefragt.

Bei Horngacher auf dem VDH-Treffen hat das 20 Euro gekostet, ging etwa 2 Stunden lang, das Wesentliche wurde erklärt und gezeigt mit praktischem Handanlegen für Einzelne u. a. Pedalfeder aus- und wieder einhängen, Gabelscheibe nachstellen …

Wäre doch ne Idee für Henrik, wenn er eh Regulierungen macht, da noch so was dranzuhängen.

:_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Harleylady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 369
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 15:37
Postleitzahl: 64372
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine "Old Lady": Konzertharfe Lyon & Healy Stil 23 Gold (Bj. 1972) und "Black Beauty": Salvi Prima, eine matt schwarze Hakenharfe 34- saitig (Darmsaiten), Aoyama 130 Nylon.
Wohnort: Niedermodau/ Oberramstadt im schönen Odenwald

Re: Inspektionen

Beitrag von Harleylady »

Moinmoin-vielleicht sollte Hen :_wink_: rik mal jemand darauf ansprechen und das dann auch organisieren, Räumlichkeiten sind (zumindest in DA) kein Problem ! Mal schauen.....und euch allen frohe Ostern -ciao Ute :_cool_:
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen

Beitrag von ralf »

Uli hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

ich habe seit fast zwei Jahren eine Salvi Aurora (Konzertharfe), die mittlerweile ungefähr 18 Jahre alt ist. Ich weis, das Pedalharfen ab und zu überholt, bzw. gewartet werden sollten.
Welche Werkstätten sind zu empfehlen, bzw. nicht so zu empfehlen?
Was könnte man auch selber machen?
Hallo Uli,
wenn Deine Aurora 18 Jahre ohne Wartung durchgehalten hat, ist das schon ziemlich viel. :_wink_:
Ich würde ihr auf jeden Fall eine professionelle Wartung gönnen, wobei ich mit "professionell" nicht nur meine, dass jemand Geld dafür bekommt. Wenn Du Glück hast, müssen noch keine Mechanikteile ersetzt werden und es ist mit normaler Justage & Schmierung getan, dann wird's auch nicht so teuer. Der Preis steigt proportional zur Anzahl und Intensität der Nebengeräusche, die die Mechanik von sich gibt.

Für Salvi/L&H würde ich erst mal direkt beim Hersteller anfragen, den Du über die Vertretung in Remagen erreichst (Techniker ist ein Herr Gusik). Mit weiteren Empfehlungen will ich mich zurückhalten, da ich nur wenige Servicetechniker kenne und niemanden ausschließen will.

Hier eine Übersicht, was laut L&H bei einer normalen Regulierung gemacht wird:
  • Inspection of the base
  • Pedal levers
  • Springs
  • Greasing
  • Checking pedal rods and connections
  • Adjusting rod length/overmotion
  • Changing pedal and slot felt
  • Adjustment of string/disc positioning
  • Noise control
  • Calibrate the intonation of intervals
  • Overall inspection of body, frame, neck, column, and mechanism
Einige dieser Punkte sind ziemlich leicht selbst zu erledigen bzw. zu erlernen, andere erfordern Fachwissen und etwas feinmechanischen Hintergrund. Das heißt auch, dass man bei mangelnder Kenntnis die Mechanik nachhaltig schädigen kann, z. B. durch zu enge Einstellung der Achslager (ein Unterkapitel von "noise control") oder zu enge/zu weite Justage der Schubstangen ("pedal rods"). Das würde ich in jedem Fall einer Fachfrau oder einem Fachmann überlassen, zumindest nach einem längeren Wartungsintervall.

Auch Fachbetriebe scheinen den Oberbegriff "Regulierung" flexibel auszulegen, sodass es sich auf jeden Fall lohnt, konkret nachzufragen, welche Arbeitsschritte damit gemeint sind und ob auch schwierigere Reparaturen durchgeführt werden können.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen

Beitrag von Der Juergen »

Dann hat die Harfe ja mittlerweile (eventuell) 28 Jahre »durchgehalten« :_shocked_: :_grin_:
(siehe Datum des Threads)
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten