Harfen Kauf

Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Harfen Kauf

Beitrag von Ladev »

Wenn man allen Aussagen Glauben schenken kann,
dann dürfte es keine Probleme mit den oberflächlichen
Furnierrissen geben.
Mehr kann ich aus der Ferne auch nicht sagen.
Ich würde vor dem Kauf auf jeden Fall mal
die Decke von Innen anschauen ob im Bereich
der Risse an der Klangdecke etwas zu sehen oder
zu erfühlen ist.
Wenn du dir zu unsicher bis musst du, wie schon gesagt,
einen Konzert - Harfenbauer mit ins Boot holen.

Liebe Grüße
Detlev
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfen Kauf

Beitrag von bastian »

Und bloß nicht unter Zeitdruck setzen lassen. Gut Ding braucht Weile.

Die nächste Harfe kommt bestimmt.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
vanda
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:08
Postleitzahl: 1162
Land: Schweiz

Re: Harfen Kauf

Beitrag von vanda »

hallo Detlev, danke das Du deine Meinug gibst, als Harfenbauer. Die Decke haben wir von Innen angeschaut und mit eine Lampe beleuchtet um zu sehen ob Licht durchkommt, war aber nix sichtbar....mit warten ist leider auch nix...(meine Tochter braucht eine zum üben ab September, da die auch für Januar eine Audition vorbereiten soll). Mit Harfenbauer ist auch schwer, die einzige hier in der CH sind die DAVID, die haben mir aus der Ferne vom Kauf abgeraten (das haben die schon dem Priester auch vor 4 Jahren gesagt), sind aber sehr hochnässig...die behaupten immer nur David Harfen sind gut..und wir haben eine bei dennen geliehen... also möchten die den Kunden eher für sich behalten

Ich denke auch das die jetzt beim Priester 4 Jahre lang die gleiche Riesse hatte und nicht schlimmer geworden ist, ist doch ein guter Zeichen..und sie wird eher nicht so schnell aufgeben...
was mir Sorgen macht ist wie Bastian sagt die Luftfeuchtigkeit im Winter die beim Heizen schnell mal 40% unterbiet.

Kennt Detlev diese " full regulation, check, fetts, pitch, noises, general check" das TEchniker gemacht hat (6 Stunden langer chek ist doch viel?)
kann mann sich auf vor 4 Jahren gemachten Check und Ausage vom Techniker "oberflächliche Risse" ein bisschen verlassen? oder sind 4 Jahre für eine alte Harfe viel?
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfen Kauf

Beitrag von bastian »

Hallo Vanda,

der Techniker hat die Mechanik reguliert, so dass die Halbtöne wieder stimmen und nichts schnarrt oder rappelt. Das muss regelmäßig wiederholt werden. Einen Zeitplan kann ich da aber nur cht für sagen. Kommt auf die Harfe an.

Auf dem Foto 234, das Du mir geschickt hast, sind innen oben auch zwei Querrisse zu sehen. Wären das die einzigen Risse, würde ich sagen: unkritisch.

Risse, die sich weiter vergrößern: nicht gut.

Aber bitte: Ferndiagnostisch stoßen wir hier hart auf Grenzen des Beurteilbaren. Für einen Gesamteindruck oder gar eine Kaufempfehlung muss man die Harfe sehen. Und ich bin da auch der falsche. Ich bin Ingenieur und Hobbyharfenspieler aber kein Gutachter.

Es bleibt ein Restrisiko, dass man früher oder später eine neue Decke braucht. Das Risiko ist durchaus eingepreist, die Harfe ist günstig genug. Aber ob go oder nicht go, das bleibt bei Dir. Eine Rundum-Sorglos-Harfe gibt es nicht zu dem Preis.

Eine Begutachtungsadresse (Chr. Mani) hatte ich Dir ja genannt. Mal sehen, was er sagt.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
vanda
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:08
Postleitzahl: 1162
Land: Schweiz

Re: Harfen Kauf

Beitrag von vanda »

Hallo Bastian, ich habe Herr MAni angerufen (nicht da :_sad_: ) und jetzt auch ge-mailt. Hoffe der Antwortet. Ok für mich ist nur wichtig den Risiko abzuschätzen. Und der wäre deine MEinung nach: Decken Tauch? Habe ich das richtig verstanden..? Kann was schlimmeres pasieren?
Wenn nur die Decke gewechselt wird kann das ja nicht mehr als doppelte Herfen Preis sein (und es ist noch immer günstig, 8000)

Da ich nix davon verstehe, selber Piano spiele, stelle ich mir da die komplete HArfen- Platz- Katastrophe :_huh_:
Entschuldige mich für "nervig sein" :_embarassed_:
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfen Kauf

Beitrag von Anne »

Wegen der Luftfeuchtigkeit lass dir nicht bange machen, ich habe wegen meiner Instrumente ein Hygrometer hängen. Da ich großer Topfpflanzenfreund bin und zusätzlich an der Heizung Verdampferschalen hängen bin ich noch nie auch nur in die Nähe der 40% Grenze gestoßen. Das kann man gut kontrollieren, wenn du Pflanzen hasst, notfalls auch mit einem Luftbefeuchter.
Wenn du von hinten nichts siehst oder fühlst gehen die Risse nicht durch, das ist schonmal gut, deine Lehrerin hat ja wohl Probe gespielt und an der Mechanik nix auszusetzen, ebenfalls positiv. Bei der Begutachtung vor sechs Jahren werden die Risse bereits erwähnt, aber nicht als strukturgefährdend eingestuft (ausgehend von dem was du geschrieben hast). Klingt aus der Distanz für mich nicht schlecht, aber ins Holz gucken kann ich auch nicht. Im Endeffekt dürftest du aber keine absolut perfekte Pedalharfe in diesem Preisbereich bekommen, da wirst du locker das doppelte auf den Tisch legen müssen. Insofern hört es sich für mich nach einem fairen Angebot an, aber ob du es riskieren möchtest, musst du selbst wissen.
Du könntest ja auch mal bei einem größeren Betrieb, der jetzt auch kein direktes Interesse hat, mit dir Geschäfte zu machen wie der Betrieb den du erwähnt hast, nachfragen, was, sollte der worst case eintreten, der Austausch einer Klangdecke Kosten würde.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Harfen Kauf

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo,

das ist ja wirklich mal ein seltsamer Fall.
Ein Riss in der Art ist mir auch noch nie untergekommen. Normalerweise würde ich Risse der obersten Furnierschicht quer zur Faser in einem laminierten Werkstück für ziemlich unwahrscheinlich halten.
Mein erster Gedanke wäre hier auch ein Trocknungsriss. Entlang der Faser schwindet das Holz am stärksten. Aber da muss einiges an Kraft gewirkt haben - denn zeitgleich muss ja auch die Leimverbindung zur nächsten Holzschicht nachgegeben haben.

Einen Schaden durch Krafteinwirkung halte ich für unwahrscheinlich. Um so viele und lange Risse zu produzieren müsste es da ganz schön gerumst haben - und das hätte defintiv andere Spuren hinterlassen.

Rein anhand der Bilder und Beschreibungen wirkt es tatsächlich erstmal unkritisch - aber nebulös bleibt es trotzdem.
Und kein Instrumentenbauer würde sich da aus dem Fenster hängen und aus der Ferne eine klare Aussage zu machen.
Ein gewisses Restrisiko wirst du bei dem Kauf also hinnehmen müssen (wie es ja oft mal so ist bei Schnäppchen).

Die durchgeführte Wartung des Instrumentes scheint eine normale Regulierung der Mechanik und Pedale gewesen zu sein.
Im Rahmen so einer Regulierung wird in der Regel das Holz nur oberflächlich geprüft - zudem ist auch nicht jeder Harfentechniker in der Lage qualifizierte Aussagen zu Holzschäden am Instrument zu treffen. Der Ausbildungsberuf war lange Jahre abgeschafft und viele Harfenbauer und -techniker sind Quereinsteiger. Die meisten Harfenbauer haben natürlich Erfahrung mit Holzarbeiten. Aber für einen Regulierungstechniker ist das keine Fähigkeit, die zwangsläufig benötigt wird. Daher: Nur weil der Techniker nichts mehr dazu gesagt hat ist man nicht auf der sicheren Seite.

Zwei Sachen die mir noch auffallen:

- um die Risse herum ist zudem das Holz stark verfärbt. Das kann verschiedenste Gründe haben. Eventuell hat hier Jemand mal versucht die Risse laienhaft zu leimen. Aber es kann auch sein dass Feuchtigkeit an den Rissen eindringt. Hier sehe ich auch eines der Hauptprobleme. Über die Risse wird die Leimschicht - die ja sowieso stellenweise schon nachgegeben damit sich die Risse formen konnten hat - offengelegt. Es kann sein dass in Zukunft von den Rissen ausgehend eine Delamination stattfindet, auch wenn die Risse selbst nicht weiter wachsen. Um den Vorzubeugen müsste man die Stellen zumindest notdürftig versiegeln.

- Auf einem deiner Bilder erkennt man am Ende der Risse dunkle Querstriche. Weiß man was das ist? Ich hatte auf den ersten Blick vermutet dass da Jemand mal das Ende der Risse markiert hat um so beobachten zu können ob diese weiter reißen. Sollte das tatsächlich der Fall sein dann ist klar zu erkennen dass die Risse sich eben doch ausweiten. Hat der Verkäufer dazu was gesagt?


Liebe Grüße
Markus
vanda
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:08
Postleitzahl: 1162
Land: Schweiz

Re: Harfen Kauf

Beitrag von vanda »

Hallo alle liebe Leute die sich die Zeit nehmen um mir zu helfen: DANKE...bin nicht gewohnt, hier in der CH ist das nicht so fein :_smile_:
Also heute habe ich beslossen nach so viel Rat von Eure Seite, ohne eine weitere Revision die Harfe nicht zu kaufen, habe eine andere aufgetrieben, ohne Schaden, aber auch sehr alt (1988, Salvi), die 15 Jahre nicht mehr benützt würde, aber die Besitzerin bereit wäre bei DAVID Harfenbauer revision zu machen...warte noch auf die Info..
Ja, Bastian hat mich darauf aufmerksam gemacht, anscheinend wurden die Risse markiert und sind langsam weitergegangen (Besitzer hat mich natürlich nicht darauf aufmerksam gemacht)...nun ist mir das aber egal wenn ich wüsste das die Harfe noch 4-5 Jahre halten würde...
Verstehe gut das Ihr ja auch nicht besser helfen könnt da Ihr die Harfe nicht wirklich sehen könnt..ich habe sie ja auch nur 1 mal gesehen und kann alle diese Sachen die Ihr sagt nicht mehr pfüfen, kann nur glauben was mir der Prieste verzählt und Lehrerin gesagt hat (sie hat nur den Klang und die MEchanik varscheinlich gesehen)...und das sind ja keine Fachmänner.
Nun was jetzt nevig ist, ist das nicht mal der Techniker eigentlich helfen kann, wenn er kommt...sondern nur ein Harfenbauer wenn ich das richt verstehe...
Es ist kompliziert
vanda
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:08
Postleitzahl: 1162
Land: Schweiz

Re: Harfen Kauf

Beitrag von vanda »

ich lade jetzt die ander Fotos noch da ist die Innenseite zu sehen, Bastian sagt auch Risse :_shocked_:
vanda
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:08
Postleitzahl: 1162
Land: Schweiz

Re: Harfen Kauf

Beitrag von vanda »

geht nicht...heute ist auch PC gegen mich...
:_sad_:
Antworten