Tripel- Harfe

Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von Moya »

Lieber Jürgen,

das wäre sehr nett, wenn Du mich informierst. Es ist schon eine Weile her, dass ich Eric-harps eine mail geschrieben habe, es war im Herbst. Das thema beschäftigt mich schon länger - und wird wohl noch eine Weile.

LG,
M.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Moya,

ich habe vorhin eine sehr nette und ausführliche Neujahrsmail von Eric (und Atsuko) bekommen und wir werden in den nächsten Tagen wohl auch miteinander telefonieren.

Noch eine kleine persönliche Bemerkung:
Selbst ich, dessen Arbeitszeit sich zu bestimmt gut 90 Prozent mit Korrespondenz füllt, muss schon mal Mails unbeantwortet lassen, weil meine Zeit nicht hinreichend ist oder weil mir die Anfrage zu "pauschal" erscheint (und solche Mails kommen nicht selten vor :_wink_: ).

Vielleicht schreibst du Eric einfach noch mal. Bei wirklichem Interesse an seiner Arbeit habe ich Eric eigentlich immer als sehr aufgeschlossen erlebt.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von annunziato »

Hallo Moya,
Auf der Tripelharfe kannst Du barocke Lautenliteratur sehr gut spielen. Das geht z.T. auch mit Doppelharfen, aber die Tripel ist da flexibler. Evtl. muss Du transponieren, aber das übt ja ungemein.
Und ja, das Händelkonzert ist für Tripelharfe geschrieben, es gab damals weder Haken noch Pedale. Es gibt leider sehr wenig erhaltene Originalliteratur für Harfe aus der Zeit.
Man kann aber auch sehr gut die Lauten- und Cembalo- sowie Orgel oder überhaupt Tastenliteratur damit spielen, z.T. mit kreativen Bearbeitungen.
Ich möchte hier nicht öffentlich die Einschätzungen und Unterschiede zu den verschiedenen Tripelharfen und -bauern diskutieren. Es ist zwar richtig, dass man für Thurau i.a. etwas sparen msus, aber sehr viel günstiger ist Kleinmann auch nicht. Eine gute grosse Tripel mit eher historischer als Folk-Orientierung ist halt ein aufwändiges Stück Handwerkskunst.
Ein Besuch bei mir erfordert etwas Vorlauf in der Zeitplanung, also gemach. Aber dann kannst Du gern ein Wochenende einplanen, und wir können etwas Fingersatz, musikalische Prinzipien und Literaturexperimente machen.
besten Gruss
a.
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von kragi »

Hallo Moya,

Robin Ward hat sich auf ältere Musik spezialisiert und seine Tripelharfe selbst gebaut.
Vielleicht kommst Du damit weiter:
http://www.robin-ward.com/Home.html

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von Moya »

Hi,

@Jürgen, ja ich werde es einfach noch einmal versuchen. Danke für den Hinweis.
@ Annunziato: "barocke Lautenliteratur sehr gut spielen" - das klingt doch ganz nach meinem Gusto... Dass diese Harfen ihren Preis haben, finde ich ganz O.K.,Ich arbeite auch nicht für umsonst, aber ich muß eben noch ein wenig sparen. Und ich würde es gerne aber schon mal probieren, um zu wissen, ob ich dies Art Harfe wirklich will...Wie weit oder eng sind denn die Saitenabstände? Ich bin enge Saitenabstände gewöhnt, damit komme ich klar - Weite sind schon schwieriger. Saitenabstände wie bei Camac schaffe ich gut, aber ich habe bei Henrik Schupp einmal eine Harfe gesehen (chromatisch), die hatte teilweise viel weitere Saitenabstände, das war schon schwieriger.
@kragi: Danke für den Hinweis. Die website kannte ich schon.

Im Grunde weiß ich schon so einiges, es fehlt die Praxis. Hakenharfe kann man in jedem Harfengeschäft und jeder Musikschule probieren und sogar leihen, bei Tripel- Harfen ist das schwieriger.

Mal sehen wo ich bei meiner Suche noch so lande....

LG,
Moya
Junit
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:03
Postleitzahl: 78647
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Harfe 6/6 Kiara von Klaus Regelsberger

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von Junit »

Hi Moya,

Deine Begeisterung für den Klang der Triple-Harfe kann ich gut verstehen. Seit ich Robin Ward beim Harfentreffen 2012 auf seiner selbstgebauten Triple-Harfe habe spielen hören, gehört eine solche Harfe auch zu den Wünschen, die ich mir vielleicht irgendwann mal erfüllen möchte. Allerdings denke ich, dass man sehr viel Zeit zum Üben benötigt, damit die Harfe wirklich so toll klingt, wie bei den profesionellen Spielern.

Bezüglich Litaratur kann ich Dir folgenden Link empfehlen: http://www.morleyharps.co.uk/harp-resou ... eet-music/. Ganz unten auf dieser Seite gibt es ein paar Downloads zum Thema Walisische Triple-Harfe.

Ich würde mich freuen, wenn Du Deinen Weg zu einer Triple-Harfe hier beschreiben würdest.

Viele Grüße
Uta
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von Moya »

Liebe Uta, liebe MitleserInnen,

danke für den Hinweis auf Morley- das ist ja interessant.
Tja, ob ich jemals so gut würde - nein, sicher nicht. Ich bleibe Laie. Hätte auch gar nicht die Zeit, soviel zu üben, wei man es für und in einem Studium tut. Aber es kann ja trotzdem Spaß machen. Tut es ja auch auf der Hakenharfe. Hier gilt die Weisheit "der Weg ist das Ziel".

Hier ein utube mit dem Händelkonzert auf der Barockharfe:
https://www.youtube.com/watch?v=6bfVzoebe58

Ich habe selber mehrere Aufnahmen des Konzerts, immer mit Pedalharfe. Das klingt ganz anders.Gefallen tut mir durchaus beides.

LG,
Moya
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von merit »

Hach, endlich!! - gibt es noch mehr Aufnahmen von dem "shanty" mit Tripelharfe? Ich finde diese sehr schön, aber ein klein bißchen vergurkt.... :-) Herzliche Grüße, Merit
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Moya,

ich habe vorhin mit Eric telefoniert (eigentlich ging es um den Harfensommer und die Harfe in Japan) und gehört, dass du ihm geschrieben hast.
Er wird sich nun mit dir in Verbindung setzen. :)
Offtopic:
Falls dich das interessiert und du "zufällig" zum Harfensommer kommen solltest, Eric wird dort meinem Wunsch entsprechen und einen Vortrag über die Verbreitung der Harfe über die Seidenstraße halten!

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
harpilva
ganz schön fleißig
Beiträge: 51
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:01
Land: Deutschland

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von harpilva »

@Moya
Moya hat geschrieben:Liebe Uta, liebe MitleserInnen,

danke für den Hinweis auf Morley- das ist ja interessant.
Tja, ob ich jemals so gut würde - nein, sicher nicht. Ich bleibe Laie. Hätte auch gar nicht die Zeit, soviel zu üben, wei man es für und in einem Studium tut. Aber es kann ja trotzdem Spaß machen. Tut es ja auch auf der Hakenharfe. Hier gilt die Weisheit "der Weg ist das Ziel".

Hier ein utube mit dem Händelkonzert auf der Barockharfe:
https://www.youtube.com/watch?v=6bfVzoebe58

Ich habe selber mehrere Aufnahmen des Konzerts, immer mit Pedalharfe. Das klingt ganz anders.Gefallen tut mir durchaus beides.

LG,
Moya
Diese Harfe hat Claus Hüttel gebaut:
http://www.historical-harps.com/index.p ... 0&Itemid=8

Hier noch ein schönes Musikwerk:
http://www.youtube.com/watch?v=XspFWA6UTmA

LG
Ilva
Antworten