Tripel- Harfe

womblestew
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Sep 2012, 20:10
Land: Deutschland

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von womblestew »

Moya hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob jemand im Forum Tripel- Harfe spielt. Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine Tripel bauen zu lassen. Der Klang ist toll und ich möchte chromatischer werden...
Triple harp, Welsh, oder triple harp, Italienisch? Fur erstes kann ich dir
Osian Ellis, The Story of the Harp in Wales empfehlen. ISBN 0-7083-1104-0. Ob du damit spielen lernen kannst ist eine andere Frage, aber es wird viel beschrieben.

Halt uns auf dem Laufend, was passiert! :_wink_:


Alice
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von Moya »

Hallo Alice,

danke für den Tipp. Das klingt auf jeden Fall interessant.

Hallo Alle:
Fr. Hauck hat mir geschrieben, dass Sie iene workshop mit Robin in Deutschlang organisieren würde, wenn sich mindestens 3-4 Leute melden, wenn die sich die Kosten teilen. Was es kosten würde, weiß ich noch nicht, kann aber noch mal nachfragen.
Also Leute meldet Euch! Ein Harfen- Abenteuer wartet auf uns!

LG,
Moya
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Moya,

nur aus Interesse: Hat sich Eric denn bei dir gemeldet?

Dass seine Harfen im hochpreisigen Segment angesiedelt sind, hatte ja annunziato schon geschrieben, dass er wirklich »günstiger« (sprich: niedrigpreisiger) ist als Thurau, denke ich nicht. Handwerkliche Arbeit auf dem Niveau hat eben überall ihren Preis – und auch hier regeln ihn Angebot und Nachfrage …

Ich drück' euch die Daumen, dass dieser spezielle Kurs mit Robin zustande kommt.
Wenn Ange mit ihm eine Tour plant, dann wird sich ein Termin finden lassen, zumindest von Robins Seite.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von Moya »

Hallo Jürgen,

ja, Herr Kleinmann hat sich gemeldet. Sehr nett und ausführlich, ganz wie Du angekündigt hattest. Preislich sind er und Thurau sehr nahe beieinander. Sie liegen in etwa da, wo auch Konzertharfen preislich anfangen.

An Interessenten: Fr. Hauck sieht die Möglichkeit, Pfingsten (Sonntag und Montag) einen Workshop mit Robin anzubieten, Kosten hängen an der Teilnehmer - Zahl. Alleine kann ich das nicht bezahlen. Da Robin aber schon in relativer Nähe weilt, wäre Sachsen empfehlenswert. Es könnte in meiner Praxis stattfinden, dann haben wir keine Kosten für Räume und ich könnte auch für 2-3 Leute eine einfache Übernachtungsmöglichkeit anbieten - Matrazen - Lager. Bad vorhanden und Kaffemaschine sowie Wasserkocher für Tee! Kostenpunkt für 2 Tage und mind. 5 TN: 200,-€ plus evt. Nebenkosten für Mahlzeiten und Hotel, wenn die Matraze doch nicht ausreicht.
Wenn es Interessenten gibt, würde ich vorschlagen, sich bei mir privat zu melden, dann kann ich Details und Kosten genauer sagen.
Bitte bald melden!

LG,
Moya
Junit
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:03
Postleitzahl: 78647
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Harfe 6/6 Kiara von Klaus Regelsberger

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von Junit »

Hallo Moya,

prinzipiell klingt so ein Kurs interessant. Jedoch habe ich ja noch keine Triple-Harfe, sondern das ist nur so ein Traum von mir.

Könntest Du deshalb bitte noch etwas zum Kursinhalt sagen?

Und welche musikalischen Anforderungen müssen die Teilnehmer erfüllen?

Vielen Dank und viele Grüße
Uta
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von Moya »

Hallo,
ich habe die Fragen weitergeleitet, sobald ich mehr weiß, werde ich wieder posten. Von mir aus wäre auch eine gemischte Gruppe Hakenharfe - Tripelharfe denkbar. Harfenkenntnisse wären sicherlich von Vorteil.

LG,
Moya
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von Moya »

Liebe HarfnerInnen,

noch einige Infos zu dem -noch - schnell melden! - möglichen Kurs mit Robin: Er hat keine Leihharfen, eine Mischung von Hakenharfen und Triple hält Fr. Hauck nicht für sinnvoll.
Es gibt hier in relativer Nähe in verschiedenen Museen eine Doppia (Musikinstrumentenmuseum Leipzig- Nachbau nach historischem Vorbild) und eine Triple. Da könnte natürlich nachgefragt werden, ob die auszuleihen sind. Aber das kann ich nicht allein leisten, v.a. die Haftung nicht. Interessenten müssten dafür dann selber aktiv werden.

LG,
Moya
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von annunziato »

Ohne mich hier allzusehr einmischen zu wollen - für das, was Robin macht, eignen sich Doppelharfen (arpa doppia) überhaupt nicht. Er hat auch keine Erfahrung mit historischen Harfen oder der sonstigen Musik, die so auf (nichtwalisischen) Tripelharfen in ihrer Zeit gespielt wurde. Insofern ist das mit dem Museum vermutlich ein ziemlich hoher Aufwand, der zu wenig ergiebigen Ergebnissen führt. Meiner Einschätzung nach dürften allein die Klärungen für die versicherungen ziemlich aufwendig sein, von den Kosten reden wir dann noch nicht. Allerdings kann man seine Musik (natürlich) auch auf historischen italienischen Tripelharfen spielen, aus denen sich ja die walisischen entwickelt haben.
Viel Erfolg
a.
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von Moya »

Hi,
ich bin seit kurzem glückliche Besitzerin einer Triple- Harfe. Es ist eine moderne Triple geworden, mit Karbon-Saiten, optisch wie eine Hakenharfe, also weder walisisch noch historisch- barock. Der Klang ist sehr fein, klar. Die Saiten haben eine niedrige Spannung, sodass ich sie mit wenig Kraft zum Klingen bringen kann.
Ich würde Euch gerne ein Photo hochladen, aber die Photos sind zu groß und ich weiß leider nicht, wie ich es komprimieren kann. Vielleicht kann ich mal ein youtube- Video erstellen, wenn ich mich eingespielt habe!
Glückliche Grüße
Moya
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Tripel- Harfe

Beitrag von espero »

Einen herzlichen Glückwunsch Moya für Deinen Familienzuwachs. Das ist sicherlich auch eine Harfe mit einem ganz speziellen Charakter.
Auf Bilder würde ich mich sehr freuen, da ich doch sehr neugierig bin, wie diese moderne Interpretation einer solchen Harfe aussieht.

Bzgl. Bilderkomprimieren - da Du nicht geschrieben hast, welches Betriebssystem Du verwendest ... hier nun eine Web-Seite, die das
auch machen kann: http://www.fotosverkleinern.de/

Ich kenne jedoch diese Seite nicht und weiß auch nicht, ob die Datenschutzrichtlinien eingehalten werden. Aber immerhin kann man
auch ohne eigene Software die Bilder "kleinbekommen". :_wink_:

Grüßle
Uli & the charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Antworten