Metallsaiten - das Geheimnis der Spielweise

Antworten
Brigitte L.

Metallsaiten - das Geheimnis der Spielweise

Beitrag von Brigitte L. »

Ich bin von dem Klang echt fasziniert und trage mich ernsthaft mit dem Gedanken eine Metallsaitenharfe zu erwerben. Welche genau ist mir noch unbekannt.Nachdem ich mir nun einigermaßen klar bin über evtl. zu spielbare Stücke, habe ich nun hier die Frage:

Wie spielt man am Besten Metallsaitenharfen:

- Ist dämpfen allein das Geheimnis?
- Wird tatsächlich ausschließlich mit den Fingernägeln gespielt? (Ich sehe da bei mir Probleme :_smile_:)

- Welche Tips und gute Hinweise könnt ihr Metaller unter den harfenspieltern mir geben?
- Auch gern Literatur - bzw. "Wiki" Hinweise.


Ich bin ich auf Eure Antworten sehr gespannt.

Danke sehr!

Brigitte L.
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Metallsaiten - das Geheimnis der Spielweise

Beitrag von tinamuh »

Hallo Brigitte,
da wirst du doch im Forum sicher einige Beiträge finden, hier die letzte Diskussion:
viewtopic.php?f=9&t=5313&p=45685&hilit=metall#p45685

Ich hatte ja auch eine ähnliche Phase wie du, kam dann auch zu einer Metallsaitenharfe und stellte fest, dass es sich eben wirklich nicht 1:1 übertragen lässt. Ich konnte das jedenfalls nicht. Einfach das nahezu selbe Repertoire auf Metall bringen - geht/ging nicht. Da ich dann nicht die Zeit fand, mich auch noch zusätzlich intensiv mit Metall und entsprechenden Stücken und Techniken zu befassen, habe ich mich von der stählernen Schönheit wieder getrennt....
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Brigitte L.

Re: Metallsaiten - das Geheimnis der Spielweise

Beitrag von Brigitte L. »

Liebe Tina,

vielen Dank für deinen Hinweis. Habe schon länger nicht mehr im Forum gelesen und bei der Suchfunktion wohl nicht den richtigen Begriff eingegeben.Jedenfalls bin ich nicht fündig geworden. :_sad_:
In diesem Thread werden alle Fragen aufs beste beantwortet. Super!

Wir haben ja neulich über dieMetallsaitenharfe gesprochen, die du wieder verkauft hast. Doch ich glaube, ich werde es mal wagen. Werde mich mal auf die Suche begeben nach einer schönen gut klingenden Harfe.

Liebe Grüße und bis dahin

Brigitte
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Metallsaiten - das Geheimnis der Spielweise

Beitrag von Meeresbrise »

An der Suchfunktion kann es nicht liegen - diesen Thread hatte ich Dir letzte Woche auch schonmal verlinkt, in Deinem anderen Beitrag.

Wer lesen kann...
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Metallsaiten - das Geheimnis der Spielweise

Beitrag von bastian »

Der ausführlichste Thread zu diesem Thema dürfte dieser sein: viewtopic.php?f=12&t=2270&hilit=metalls ... %C3%A4geln

kurz: das Geheimnis ist komplexer als nur Nägel und mehr dämpfen. In der traditionellen Metallsaitentechnik dämpfen sogar die Finger der Melodiehand, die gerade nicht spielen, Saiten die nicht mehr schwingen sollen. Die Finger machen also fast doppelt so viele Bewegungen wie gewohnt.

Grüße.
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Dendren
ganz schön fleißig
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Nov 2010, 15:10
Land: Deutschland

Re: Metallsaiten - das Geheimnis der Spielweise

Beitrag von Dendren »

Also ich selbst spiele eine Metallsaiten Harfe. Wenn man man von den speziellen Techniken wie "coupled Hands" absieht, kann man meiner Meinung nach eine Metallharfe so spielen wie eine "normale" Harfe.
Natürlich muss man da immer mit dem dämpfen schauen, damit es nicht so klingt wie Metallschüssel in ne Küche geworfen, aber wenn jemand mal einen darauf aufmerksam gemacht hat und man langsam an die Sache rangeht, geht das recht schnell und gut.

Es gibt auch Musiker die Metallsaite mit Fingerkuppen spielen, man muss also nicht unbedingt lange Fingernägel haben. Sie bieten sich aber schon insofern an, da der Saitenabstand sehr schmal ist.
Du darfst dir aber jetzt keine Saruman Krallen vorstellen, meine Fingernägel sind human lang.

Ob man jedes Repertoire auf Clarsachs spielen kann bin ich mir nicht sicher, zumal viele nicht mal Klappen haben. Man muss also entweder transponieren oder aber umstimmen. Auch klingt eine einfache und zurückhaltende Begleitung (wie ein einfacher Bordun) oft auf solchen Harfen schöner, als wenn man die Arpeggios durchjagd.
Man muss halt wissen was man spielen mag, keltische Musik und viele mittelalterliche Lieder lassen sich vorzüglich auf diesen Harfen spielen. Ab Renaissance (verflucht seist du Folia!) wird es dann schon schwerer.
Hoffe ich konnte dir mit meinen Beobachtungen ,die ich als Anfänger machen durfte, weiterhelfen.

Oh und stell dich schonmal aufs viele Stimmen ein! :D
Brigitte L.

Re: Metallsaiten - das Geheimnis der Spielweise

Beitrag von Brigitte L. »

Danke euch sehr. Ich habe mich jetzt durchgelesen auch nochmals auf Christophs Seite, die ich als so ausführlich gar nicht mehr in Erinnerung hatte.

Deine humorvollen Schilderungen, Dendren, haben mir gut gefallen und weiter geholfen. Weil du Anfänger bist, macht das gut Mut für die metallsaitenspielerei. Deine Ratschläge bezügl. der Technik werde ich gern ausprobieren.
Ich denke auch, dass eine zurückhaltende Begleitung besser klingt. Da stelle ich mir sonst den gefürchteten Klangbrei vor. Inzwischen habe ich sehr schöne Musikbeispiele gehört
Jetzt fehlt nur noch die Harfe, tendiere immer mehr zu Bronze, statt zu chromatisch. Mal sehen, was sich in der nächsten Zeit ergibt.

Grüße, Brigitte
Zuletzt geändert von Brigitte L. am Fr 18. Okt 2013, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sally

Re: Metallsaiten - das Geheimnis der Spielweise

Beitrag von Sally »

Hallo Brigitte,

Harfe spielen hat ja eh schon Suchtfaktor, aber Metallsaite für mich noch mehr. Mittlerweile habe ich drei hier stehen und eine bray, die ich auch mit den Nägeln spiele. Mach dir um das Stimmen keinen allzu großen Kopf. Wenn man regelmäßig spielt und die Harfe bei dir zu Hause ist, dann hält sie die Stimmung ziemlich gut, meine hier jedenfalls.
Ich spiele mit den Nägeln und habe bei Bill (Taylor) auch viel Technik gelernt.
Wenn du auf der Seite des wirebranch schaust, dann gibt es ein tutorial von ihm, das du dir kostenlos herunter laden kannst. Darin findest du alles ausführlich beschrieben. Du findest es hier: http://www.wirestrungclarsach.org/sources.asp
Wenn du Fragen zu diesen Techniken hast, die das Dämpfen vereinfachen, weil die Finger praktisch automatisch dahin fallen, wo man sie braucht, nur zu, da kann ich dir sicher die eine oder andere beantworten. Es mag nur etwas dauern, bis ich zum antworten komme.
Und so schön andere Harfen auch klingen - und da gibt es vieles, was mir auch gefällt - ich lande immer wieder bei Metallsaiten.

Grüße aus dem sonnigen Wuppertal (auch wenn die Sonne gerade untergeht)
Eike
Antworten