Harfen im Larp

Antworten
Dendren
ganz schön fleißig
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Nov 2010, 15:10
Land: Deutschland

Harfen im Larp

Beitrag von Dendren »

Hallo liebe Gemeinde,
mittlerweile trau ich mir tatsächlich zu vor Leuten zu spielen, also würde ich ganz gerne eine Harfe mit zum Larp nehmen. Ich habe aber ehrlich gesagt Bedenken meine teure Harfe mitzunehmen, also wollte ich fragen ob jemand eine gut klingende nicht zu teure Harfe kennt, die eben für sowas geeignet wäre. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schon Erfahrungen!
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Harfen im Larp

Beitrag von Carolin Nobles »

Die Klangwerkstatt Brian Boru, wenns Metall sein soll.
Dendren
ganz schön fleißig
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Nov 2010, 15:10
Land: Deutschland

Re: Harfen im Larp

Beitrag von Dendren »

Na die 1250 Euro sind mir auch schon zuviel. Es muss nicht mal Metall sein.
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Harfen im Larp

Beitrag von KaPunkt »

Okay, ich fühle mich angespochen. :_grin_:

Das erste Jahr über hatte ich meine 19-saitge Paki dabei.
Ich kenne auch noch jemanden, die auf LARP eine 22-saitige (?) Paki mitnimmt, weil ihr die nicht zu schade ist.
Meine Zuhörer waren auch mit der Paki zufrieden, ob du das wärst, musst du wissen. (Ich würde meine übrigens gern in andere Hände geben :_wink_: )

Ich nehme seit letztem Jahr meine Itinerant von Klaus Regelsberger mit. (siehst du auf dem Profilbild) Ja, die hat mehr als 1000,-€ gekostet. Und ein paar Mal habe ich mich auch gefragt, ob mein Verhalten so weise ist … Aber:
Sie hat bisher noch keinen Schaden genommen.
Ich habe sie im Zelt in ihrer Tasche möglichst trocken gelagert, meine Zeltkumpane wissen, dass sie vorsichtig mit ihr sein sollten (Sie sind vorsichtiger als ich). Und ich spiele nicht die Vollzeitkriegerin oder überhaupt Plothunterin, in unserem Lager passiert vor allem Dingen Ambiente LARP, also sind die Risiken für Agathe auch nicht höher als bei einem normalen Zeltausflug.
Das Verhältnis von Größe und Saitenanzahl ist Super. Ich trage meine Kleine regelmäßig im Rucksack durch Bus und Bahn, und im Zelt nimmt sie auch nicht zu viel Platz weg.
Was die Wetterfühligkeit angeht, bin ich ziemlich begeistert: Letzten Sommer Temperaturstürze von mehr als zwanzig Grad in zwei Stunden, Laser-Sonne und Gewitterstürme und sie hat sich nicht mal merklich verstimmt. Anfang diesen Monates war ich in einem zugigen, Kamin-beheizten Haus, und hatte in einem klassischen Fail Stimm-Schlüssel und Stimm-Gerät vergessen. Kein Problem. Klang alles super.

Also, für mich ist meine Agathe einfach perfekt fürs LARP (und für mich sowieso). :_kiss_:

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Dendren
ganz schön fleißig
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Nov 2010, 15:10
Land: Deutschland

Re: Harfen im Larp

Beitrag von Dendren »

Man muss ja immer damit rechnen das sowas auch geklaut werden könnte. Macht dir das keine Sorgen?
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Harfen im Larp

Beitrag von KaPunkt »

hmmm …
eher wenig.
Gründe:
- Ich bin im Allgemeinen in einer größeren Gruppe unterwegs, eigentlich ist immer irgendwer im Lager.
- Meine Harfe ist ein Einzelstück. Wenn die geklaut wird und irgendwo wieder auftaucht - Die erkenne ich wieder, und dann Gnade welcher-Gott-auch-immer dem Dieb.
- Trotz anders lautender Gerüchte ist mir bisher noch auf keinem LARP, das ich besucht habe, ein Fall von Diebstahl untergekommen.
Und wenn
- jemand etwas stehlen will, und er es bis zu meiner Harfe geschafft hat, gibt es unauffälligere und leichter verkäufliche Wertgegenstände als Agathe.

Zu einem signifikanten Teil sehe ich es auch einfach nicht ein, mir meinen Spaß durch zu viele Sorgen nehmen zu lassen. Ich will die Harfe dabei haben. Sie würde mir fehlen, wenn ich sie nicht dabei hätte. Also nehme ich sie mit. Wenn ich sie verlieren sollte, dann verliere ich sie. Dann kann ich mich immer noch darüber ärgern. (Und anfangen, auf eine neue zu sparen, oder meine Versicherung nerven.)

Aber, Ich habe auch schon über Sicherungsmöglichkeiten nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass zumindest bei gutem Wetter ein Erdanker mit Kette und Vorhängeschloss Gelegenheitsdiebe abhalten könnte. (Die Kette unten zwischen Säule und Korpus durchführen, am Erdanker befestigen, mit dem Schloss schließen.)
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Harfen im Larp

Beitrag von Junari »

Ich hab zwar die Klangwerkstatt Brian Boru, würde sie aber nicht auf Zeltcons mitnehmen. Nur auf Haus/Burg cons eventuell.
Für den standard con habe ich die kleine fireside folkharp. Die hat 22 saiten und klingt ganz gut. Klappen hat sie leider nicht (irgendwann soll sie mal haken bekommen ^^).
Wenn du ohne klappen spielst, würde ich zu einer paki raten (da sind die minderwertigen klappen das größte problem glaub ich), der Klang ist nicht weltbewegend aber contauglich denk ich. Ansonsten kannst du dich noch nach einer gebrauchten Schoßharfe umsehen, aber die Suche könnte etwas länger dauern ;)
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Harfen im Larp

Beitrag von KaPunkt »

Wo ich gerade noch mal so drüber nachdenke und paralell im Forum stöbere … könnte eine weeking nicht eine Lösung sein?
viewtopic.php?f=49&t=5368

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Antworten