Erledigt!!! Anfänger ersteht 19-saitige Massenproduktion

Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Erledigt!!! Anfänger ersteht 19-saitige Massenproduktion

Beitrag von ysa »

herzlichen glückwunsch, severn! :_wink_:
und nu?
Severn1312
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 17:39
Postleitzahl: 69412
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mietharfe Klangwerkstatt: Böhmische Hakenharfe

Re: Erledigt!!! Anfänger ersteht 19-saitige Massenproduktion

Beitrag von Severn1312 »

@ Anne: Also ich hatte meine ehem. Paki als günstig erachtet, da ich die ebay-Preise etc verfolge...aber ebay ist halt ebay...

@ Ysa: Danke, Danke :_wink_: Gute Frage...warten, suchen, sparen, vielleicht Mietgesuch...Mal sehen.
Lenanshee hat eine hübsche "21er" in die Anzeigen gestellt, die mich sehr neugierig gemacht hat. :_grin_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Erledigt!!! Anfänger ersteht 19-saitige Massenproduktion

Beitrag von Maira »

Unter Harfen zu verkaufen gibt es eine Itinerant , da solltest Du , falls möglich , zuschlagen.
Diese sind für ihre " Kleinheit" sehr gut zu spielen, durch die vielen Saiten für die Größe
unschlagbar gut zu brauchen.
Solltest Du mal drüber nachdenken.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Erledigt!!! Anfänger ersteht 19-saitige Massenproduktion

Beitrag von KaPunkt »

Da muss ich Maira zustimmen.
Bin von 19-saitiger Paki auf 31 Saiten Itinerant umgestiegen. Habe es nie bereut. :_kiss_:

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Severn1312
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 17:39
Postleitzahl: 69412
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mietharfe Klangwerkstatt: Böhmische Hakenharfe

Re: Erledigt!!! Anfänger ersteht 19-saitige Massenproduktion

Beitrag von Severn1312 »

Danke für den Hinweis, aber die Harfe ist leider finanziell zu weit weg... sonst würde ich einen Baukurs besuchen...
treespirit
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Jan 2014, 01:25
Postleitzahl: 04229
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Große keltische Harfe von Pepe Weissgerber(Kontra-G bis a''')
Kleine keltische Harfe "Kairos" von Pepe Weissgerber (F bis a''')
Paki (c bis c''')
Wohnort: Leipzig

Re: Erledigt!!! Anfänger ersteht 19-saitige Massenproduktion

Beitrag von treespirit »

Hast du schon mal bei Camac geguckt?

Da geht es mit einer 22saitigen "Bardic" ab tausend los, oder für eintausenddreihundert mit 27 Saiten. Du musst nicht auf ein Instrument warten, das erst gebaut wird, musst auch nicht auf einen Baukurs warten (und dafür Zeit, Geld und Mühe investieren), kannst einfach vorbeigehen, ausprobieren und direkt mitnehmen. Sie haben auch einen tollen Service, was Ausleihen, Leihgebühr auf den Kaufpreis anrechnen und Ratenzahlung angeht. Gerade wenn man noch nicht genau weiß, wo die Reise hingehen soll, kann das helfen (umsteigen kann man ja später immer noch). Ist auch ein tolles, nettes, hilfreiches Team, das einem alles zeigt, aber nichts aufschwatzt.

http://www.harfengalerie.de
http://www.youtube.com/watch?v=mEHSHi4C ... 5FE2BC1B8B

Falls das auch noch zu teuer sein sollte: Billiger wirst du wohl wenig finden, was den Namen Harfe verdient.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Erledigt!!! Anfänger ersteht 19-saitige Massenproduktion

Beitrag von Anne »

Severn1312 hat geschrieben:Danke für den Hinweis, aber die Harfe ist leider finanziell zu weit weg... sonst würde ich einen Baukurs besuchen...
Wenn man eine gute erwischt, kann eine Paki zum Einstieg durchaus Sinn machen - auch wenn der eine oder andere darin den Untergang des Abendlandes sieht. Du musst nur damit rechnen, dass du das du das Instrument unmtauschen musst, wenn es nicht richtig funktioniert, und du solltest natürlich nicht zu viel dafür bezahlen. Wenn du nicht gerade ein Geschäft vor der Türe hast, bei dem du eine Harfe leihen kannst, kostet dich unter Umständen allein die Fahrt dorthin soviel wie die ganze Paki, von den Mietkosten ganz zu schweigen. Und die sind meist verloren, wenn du nicht gerade diejenige Harfe kaufen willst (dann wirds manchmal angerechnet). Insofern hast du dann das Problem, bei der Suche nach einem eigenen Instrument auch noch unter Zeitdruck zu stehen, weil die Mietkosten auflaufen. Deshalb kann es Sinn machen, zuerst mit einer Paki auszuprobieren ob einem die Harfe generell überhaupt liegt, und dann in Ruhe nach einem guten Instrument zu suchen das einem liegt, und das Geld das man für Miete und Versicherung aufbringen müsste in den Harfensparstrumpf zu stecken.
Gesetzt den Fall man hat ein funktionierendes Instrument, dann kann man auch mit einer Paki Spaß haben. Es wäre schade, wenn dich die Finanzen von diesem schönen Hobby fernhalten würden. Auch ein Grund warum es mich stört, wenn manche die Pakis generell verteufeln. Es kann eben nicht jeder einfach mal so eine vierstellige Summe locker machen, aber trotzdem Spaß am spielen haben.
Und ja, ich weiß, dass sie teilweise unter schlechten Bedingungen hergestellt werden, bezweifle jedoch, dass diejenigen die das immer so betonen nie günstige Kleidung tragen, nie non-food beim Discounter kaufen, nie ein smartphone benutzen und immer ihre Posts mit der elektrischen Schreibmaschine schreiben, da die Motherboards der heutigen Computer ja alle aus derartigen Quellen stammen.
Insofern - geh deinen eigenen Weg :_wink_: ;)
Besser eine (funktionierende!) Paki als gar keine Harfe :_wink_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Erledigt!!! Anfänger ersteht 19-saitige Massenproduktion

Beitrag von Der Juergen »

treespirit hat geschrieben:Hast du schon mal bei Camac geguckt?
[…]
Ist auch ein tolles, nettes, hilfreiches Team, das einem alles zeigt, aber nichts aufschwatzt.

http://www.harfengalerie.de
http://www.youtube.com/watch?v=mEHSHi4C ... 5FE2BC1B8B
Achtung Werbung! :_grin_:
Auf dem Harfensommer ist die Harfengalerie Camac Berlin übrigens auch vertreten (Sonntag bis Mittwoch) und Lauterbach/Hessen ist »ein bisschen« näher als Berlin :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Severn1312
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 17:39
Postleitzahl: 69412
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mietharfe Klangwerkstatt: Böhmische Hakenharfe

Re: Erledigt!!! Anfänger ersteht 19-saitige Massenproduktion

Beitrag von Severn1312 »

Camac hat sehr interessante Angebote. Gut zu wissen, dass man bspw. die Miete auf einen beliebigen Kauf anrechnen lassen kann.

Lauterbach ist ein ganzes Stückchen näher als Berlin... :_wink_:

Aber, da das Thema angeschnitten wurde, hat jemand Empfehlungen bzgl. Mietharfen? Abgesehen von der Anzeigenseite...
Antonia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 18:59
Postleitzahl: 81377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer 80 (Kirsche, nussfarben gebeitzt),
ein kleiner, betagter 30saiter namens Nandelle, vermutlich von Camac

Re: Erledigt!!! Anfänger ersteht 19-saitige Massenproduktion

Beitrag von Antonia »

Also sehr freundlich und zuvorkommend, und mit hübschen Harfen ausgestattet, ist Fischer aus Traunstein. Camac würde ich auch empfehlen; die Bardic 27 ist wirklich viel Harfe für wenig Geld! Ansonsten hier die Liste: http://www.harfenforum.de/wiki/Mietharfen_(Liste)

Liebe Grüße und viel Glück!
Antworten