Erledigt!!! Anfänger ersteht 19-saitige Massenproduktion

Severn1312
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 17:39
Postleitzahl: 69412
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mietharfe Klangwerkstatt: Böhmische Hakenharfe

Erledigt!!! Anfänger ersteht 19-saitige Massenproduktion

Beitrag von Severn1312 »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wollte einmal um Hilfe bezüglich meiner neuesten Errungenschaft bitten.
Ich habe mir vor 2 Tagen eine 19-saitige Harfe (<200€) gekauft, die sehr wahrscheinlich in die Kategorie "Pakistani Massenproduktion" fällt. Da kein Zubehör dabei war (scheint nur als kleiner Bonus in einem nicht-Instrumenten-Geschäft gewesen zu sein) stehe ich nun vor dem Problem eine völlig verstimmte Harfe irgendwie zu stimmen (Achtung Anfänger!). Ich weiß leider nicht wo ich das Zubehör herbekomme und wie ich am besten vorgehe damit mir die Harfe übertrieben ausgedrückt nicht "um die Ohren fliegt" (habe inzwischen diverse Geschichten gehört). Sie hat Nylonsaiten, die längste ist blau, die kürzeste rot).

Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen.

Noch eine Anmerkung um diversen Diskussionen vorzubeugen: Baukurse etc. liegen leider sehr weit über meinem Studenten-Budget, weshalb ich zu einem solchen Exemplar geriffen habe. Mir ist noch nicht bekannt ob eine Rückgabe möglich ist.

Liebe Grüße,

Severn1312
Zuletzt geändert von Severn1312 am Di 22. Jul 2014, 17:31, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Anfänger ersteht 19-seitige Massenproduktion; Wie stimme

Beitrag von bastian »

Hallo Servern,

Willkommen bei uns.

Hast du einen Stimmschlüssel? Den brauchst du mindestens. Ein chromatisches Stimmgerät leistet auch gute Dienste, es sei denn du hast ein gutes Gehör und eine Stimmgabel. Einfache, aber ausreichende Stimmgeräte kosten so was um die zehn, manchmal zwanzig Euro, die solltest du noch investieren. Aber es muss chromatisch sein! Manche Gitarrenstimmgeräte können nur EADHG, dass reicht nicht. Für Smartphones gibt es auch entsprechende Apps, ich nutze z.B. DaTuner light, dass gibt es für Android gratis.

So, nächste Frage. Hat deine Harfe Halbtonklappen? Das sind so kleine Hebelchen am oberen Ende der Saiten, mit denen man jede Saite einen Halbton verstummen kann.

Wenn nein: Die blauen Saiten auf F, die roten C und die anderen entsprechend dazwischen auf G A H bzw. D E stimmen.

Wenn ja: Alle Klappen so, dass die Saiten tiefer klingen, meist muss man den Hebel dafür nach unten legen. Dann kannst du es genau so machen wie oben beschrieben, verbreiteter ist aber die Stimmung in Es-Dur, die geht so:
F (blau) G G# A# C(rot) D D#. Klingt erst mal kompliziert, hat aber den Vorteil, dass du alle Tonarten von Es-Dur (3b) bis E-Dur (4#) spielen kannst, und damit 98% aller für die Harfe interessanten Stücke. Wenn du dann in C-Dur spielen willst, klappst du dir die G#, die A# und die D#- Saiten einen Halbton höher, dann bist du wieder bei F G A H C D E usw.

Es gibt noch andere Philosophien, wie eine Harfe zu stimmen ist, aber das geht evtl. für den Anfang zu weit.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Anfänger ersteht 19-seitige Massenproduktion; Wie stimme

Beitrag von Meeresbrise »

Statt eines offiziellen Stimmschlüssels funktioniert auch ein beliebiger anderer Schlüssel mit Vierkant innen (wenn er natürlich die richtige Größe hat). Bei manchen Harfen tut's zur Not auch so ein kleiner Schlüssel, mit dem man die Heizung entlüftet. Also einfach mal gucken, wie groß der Vierkant an der Seite ist, wo die Saite NICHT aufgewickelt ist. Vielleicht hast Du ja was Passendes im Haus. :_wink_:
Severn1312
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 17:39
Postleitzahl: 69412
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mietharfe Klangwerkstatt: Böhmische Hakenharfe

Re: Anfänger ersteht 19-saitige Massenproduktion; Wie stimme

Beitrag von Severn1312 »

Zunächst einmal herzlichen Dank für die Antworten.

Entschuldigt, ich hatte total vergessen zu erwähnen, dass die Harfe keine Klappen hat.
Ich habe keinerlei Ausrüstung, ein Stimmgerät müsste ich mir also besorgen (z.B. http://www.thomann.de/de/korg_ca1.htm ?).

Wenn auch "alternative" Werkzeuge zum Stimmen geeignet sind werde ich mal die Handwerker innerhalb der Familie fragen.

Muss ich noch etwas beachten? *unsicher*
Zuletzt geändert von Severn1312 am Mo 21. Jul 2014, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
treespirit
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Jan 2014, 01:25
Postleitzahl: 04229
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Große keltische Harfe von Pepe Weissgerber(Kontra-G bis a''')
Kleine keltische Harfe "Kairos" von Pepe Weissgerber (F bis a''')
Paki (c bis c''')
Wohnort: Leipzig

Re: Anfänger ersteht 19-seitige Massenproduktion; Wie stimme

Beitrag von treespirit »

Gott sei Dank hat die Paki keine Klappen. Die Klappen sind das Schlimmste an einer Paki. :_grin_:
Severn1312
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 17:39
Postleitzahl: 69412
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mietharfe Klangwerkstatt: Böhmische Hakenharfe

Re: Anfänger ersteht 19-saitige Massenproduktion; Wie stimme

Beitrag von Severn1312 »

Dann bin ich ja erleichtert (Die 27er mit Klappen kam mir etwas suspekt vor...) :_grin_:
Zuletzt geändert von Severn1312 am Mo 21. Jul 2014, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1362
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Anfänger ersteht 19-seitige Massenproduktion; Wie stimme

Beitrag von merit »

Lieber newbie :-) - Schlagzeugstimmschlüssel paßt bei den meisten Harfen (habs noch nicht auf einer Paki probiert, aber auf viiiielen anderen). Gibts im Musikaliengeschäft Deines Vertrauens, kostet `n Appel und ´n Ei - und wenn Du ihn Deinem schlagzeugspielenden Kumpel entwendest, der sicher sowieso mindestens 20 Stück davon hat, gar nichts . :-)

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Anfänger ersteht 19-seitige Massenproduktion; Wie stimme

Beitrag von Maira »

OHO Merit , klaue niemals einem Schlagzeuger den Schlüssel , das nehmen die einem echt übel.
Ich bin mit so einem verheiratet und spreche aus Erfahrung.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Severn1312
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 17:39
Postleitzahl: 69412
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mietharfe Klangwerkstatt: Böhmische Hakenharfe

Re: Anfänger ersteht 19-saitige Massenproduktion; Wie stimme

Beitrag von Severn1312 »

Ich hatte mich dann doch entschlossen die böse Paki wieder zurück zu geben...

Die Paki ist weg! Es lebe die Paki! Oder so ähnlich... :_wink_:

Danke an alle für die Hinweise.

LG
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Erledigt!!! Anfänger ersteht 19-saitige Massenproduktion

Beitrag von Anne »

Du hattest eh deutlich zuviel bezahlt. Meinen Reiseparvenü, der sich trotz seiner Herkunft als brauchbare, stimmstabile Einsteigerharfe mit durchaus akzeptablen Klang erwiesen hat (gibt auch da solche und solche) habe ich mit 27 Saiten, vollbeklappt, samt Hülle Stimmschlüssel und Ersatzsaiten für 150,-€ bekommen.
200 für eine 19er ohne Klappen und Zubehör sind eh eine Frechheit.
Antworten