Harfenfarbe

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Momoka
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:53
Meine Harfe(n): Hobbit (Klaus Regelsberger)

Re: Harfenfarbe

Beitrag von Momoka »

Ich koennte mich wohl (als Zuhoerer) nicht mehr so auf die Musik konzentrieren, weil ich die ganze Zeit unglaeubig die Farbe anstarren wuerde...... :_lipsrsealed_:

Allgemein denke ich, mit einer neutraleren Harfenfarbe hat man prinzipiell mehr Moeglichkeiten, irgendwo Vorspielgelegenheiten zu finden (Kirche, Orchester, Jazzbar, Klassikkonzert.....), als mit so einem Hingucker und ich wuerde mir wohl aus Kostengruenden keine 2 Pedalharfen zulegen. Auch kann es ja sein, dass man die Harfe irgendwann verkaufen will/ muss, und fuer "durchschnittlicheren Geschmack" gestaltete Harfen verkaufen sich dann moeglicherweise schneller.
Wenn man die sich als Zweitharfe leisten kann /will, dann kann das allerdings schon recht geil sein, wenn man da in einer abgefahrenen Band mit der Gruenen Lady auftritt, oder am St Patricks day etc. :_cool_:
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Harfenfarbe

Beitrag von Aoi »

Also ich finde die Harfenfarbe ist eine Eigene Geschmackssache und wenn man sich sowiso ein
Rudel anlegt, warum dann nicht auch verschiedene Farben von Bunt- bis verschiedene Holztöne,
für verschiedene Auftritte und Ansprüche. Als Besitzer eines eines Einzelinstrumentest, würde
ich eher ein Naturholz-töniges Instrument bevorzugen.

Wenn man in einem Orchester oder Ensemble spielt. Da sollten die Farben miteinander
harmonieren und nicht zusehr einzeln hervorstechen. Wobei in einem Orchester eine
Goldfarbende Harfe in einer gediegenerer Form heraussticht um zu Zeigen, ich bin auch noch
da( Weil sie -Oft im ganzen nicht so präsent herauszuhören ist.) und hat gleichzeitiges was
Edles und Erhabenes an sich.

Wenn man als Solist spielt warum nicht auch mal knallig. Als Duo mit anderem Instrumentalen
Duettpartner ginge Knalliger auch schon mal. Es kommt meiner Meinug darauf an ob die Hartfe
im Vordergrund stehen und sich abheben soll oder ein Teil des Ganzen sein soll.

Grundsätzlich, gediegenere Farben und Holztöne von Hell bis Dunkel Harmonieren besser
zusammen alngen somit auch mehr als wie ein Wilder Farbenmix. Sie bringen einfach mehr
Ruhe rein und verleiten eher dazu mal die Augen zu schließen und Ton und Klang auf sich Wirken
zu lassen ohne durch knallige Farben abgelenkt zu werden.
Im Esoterischen und Spielmanskreisen, wo man eher Bunt gekleidet ist können Knalige Farben
schon eher wieder Positiv im Gesammtbild auswirken.

Also kommt es mitunter auch ein wenig auf die Stilrichtung der Stücke welche man spielt an.

Dies ist meine Meinung und am Ende sind Meinungen und Geschmäcker in der Kunst ja bekanntlich sehr verschieden. :_wink_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Harfenfarbe

Beitrag von Meeresbrise »

Pedalharfen sind ja oft üppig (um nicht zu sagen kitschig) verziert.

Ein poppiger Lack ist doch mal eine nette Alternative dazu. Gold passt in jedes Sinfonieorchester. Grün vielleicht weniger, macht sich aber bei einem Soloauftritt sicher gut.

Das schöne an der freien Marktwirtschaft ist doch, dass jeder anbieten und kaufen darf, was er will! :_cool_:
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Harfenfarbe

Beitrag von ysa »

nussbaum und kirsche sind für mich die schönsten hölzer.
aber ich muss sagen, abrock verzierte konzertharfen gefallen mir prinzipiell nicht. ist aber echt geschmackssache ;-)
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Harfenfarbe

Beitrag von moi66 »

also ich finde die Grüne irgendwie genial.. ok, edel ist anders aber sie hat einen Wow-Faktor.
Allerdings auch schneller einen "ich-kann-Dich-nicht-mehr-sehen"-Effekt...
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfenfarbe

Beitrag von Anne »

Also vom optischen habe ich es auch eher mit dunklen, stark gemaserten Hölzern, aber im Endeffekt kommt es doch auf was anderes an, nämlich den Klang.
Als ich auf der Suche nach einer Violine für mich war (ganz normale, 4/4 mit 4 Saiten) hat mir meine Geigenlehrerin mal eine mitgebracht, da hab ich im ersten Moment gedacht "ist die aber hässlich", und wollte sie zuerst nicht mal anspielen.... Was soll ich sagen, gefallen tut sie mir trotz anderer Garnitur (Saitenhalter, Kinnstütze, Wirbel) auch nach einigen Jahren immer noch nicht wirklich, aber sie klingt nunmal klasse, und ich habe es nie bereut, dass ich damals das "hässliche Entlein" gekauft habe :_wink_:
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfenfarbe

Beitrag von mygga »

Ich träume immer noch von einer Ahorn-Harfe. Optisch mag ich dieses helle Holz unglaublich.

Aber es würde einen hellen, klaren Klang bedeuten, und ich mag mehr den warmen, vollen. Also Nussbaum, auch wenn das nicht mein Lieblingsholz ist.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Harfenfarbe

Beitrag von Zaahra »

Liebe Mygga,

meine Thrud (Reschenhofer) ist aus hallstätter Riegel-Bergahorn und hat einen warmen, vollen Klang. Ich würde sagen, sowohl aufgrund der Holzart, als auch wegen ihrer Bauweise (würde sagen eher gedrungen und mit einem Korpus in Kastenbauweise, für ihre Größe ist der Bass auch ziemlich gut...). Da passt einfach alles :) (bis auf die schnöden Halbtonklappen, aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

Also träume weiterhin von einer Ahorn-Harfe!!! :_grin_:

Viele liebe Grüße,
Sarah

P.S. ich träume wiederum auch von einer Nussholz-Harfe (zusätzlich natürlich ;)
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenfarbe

Beitrag von Maira »

Für mich war der Kompromiss zwischen ,, wild " und ,,Holz "
ein Harfe aus Platane.
Das sieht man nicht alle Tage und ist dennoch gefällig.

( zu bestaunen am Harfentreffen :_wink_: )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Harfenfarbe

Beitrag von jens »

dann guckt euch mal die designs der elodyblockflöte an von mollenhauer-dagegen ist diese harfe noch harmlos...

aber wenn ich im konzert gute musik höre seh ich eh die instrumentenfarben nicht-weil ich nämlich die augen zu hab.
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Antworten