Harfe und Mittelalter - DSDS u.a.

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Oliver

Re: Harfe und Mittelalter

Beitrag von Oliver »

Hallo Anne,

ich habe es mir angesehen, obwohl ich mehr als 1h warten musste, bis das Video geladen war (Trafficlimit sei dank), und ich muss sagen... klingt ganz nett, aber von der Stimme her für mich nicht ganz überzeugend. Da habe ich schon besseres von ihr gehört.

Ich weiß nicht, ob es nur mich so stört, aber wenn Harfenspieler beim Spielen dauernd den Kopf schütteln... :_shocked_: Das sieht nicht gut aus.

Dass man die Harfe nicht hört, ist mir nicht aufgefallen; nur dass das Ganze sehr basslastig ist.

"Und gerade bin ich in den Hosenanzug eingenäht worden..." *räusper* Es gibt Kommentare, die man sich sparen sollte.

Nichts desto trotz hat sie eine tolle Ausstrahlung!

Viele Grüße
Oliver

P.S. Wie war das Thema nochmal von dem Thread hier? "Harfe und Mittelalter"... hmmm... ich hoffe, der Admin verzeiht diese Ausflüge! :_grin_:
niniel
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 19:13
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Livia, 2005 bei Glissando gekauft
wunderbar warmer Klang, vor allem bei sonnigem Wetter, allerdings hab ich ziemliche Probleme mit Haken, die an den Saiten scheuern...
Wohnort: Bayreuth

Re: Harfe und Mittelalter

Beitrag von niniel »

Shadia hat geschrieben: Aber egal wo wir Harfenfreaks sind und wie auch immer man die Veranstaltung nennt, wir können uns damit trösten, dass Harfen immer beliebter sind als z.B. Dudelsäcke. Mit der Harfe bist Du überall willkommen und gern gesehen bzw. gehört (außer vielleicht bei den Orks). Ist doch fein, auch wenn dabei das eine oder andere Klischee bedient wird... :_grin_:
Was mich aber immer mehr nervt: Man spielt auf irgendeiner Veranstaltung zusammen mit 5 oder noch mehr anderen Musikern, und nur der/die Harfenist/in wird namentlich genannt, sozusagen als special guest, obwohl die anderen Musiker auch keinesfalls häufiger dort auftreten...oder eigentlich alle zur gleichen Band gehören...

sorry, passt eigentlich auch nicht zum Thema :_undecided_:

lg
n.
Benutzeravatar
Ume
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:18
Postleitzahl: 96047
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Jazz-Folk-Harfe von Otto Zangerle mit den Pedalen links zum stehend spielen;
E-Harfe Salvi Delta;
Leverharp mit doppeltem Diskant von Norbert Maier

www.harpinsoul.com

Re: Harfe und Mittelalter

Beitrag von Ume »

Das hält sich ja ganz schön lange, das Mittelalterthema. Da fühle ich mich doch versucht, auch mal meinen Senf dazu zu geben :_cool_::
Ich frage mich, was stört denn eigentlich an einem Klischée? Mich würde es stören, in eine Schublade gestopft zu werden, in die ich nach meinem Empfinden nicht hineingehöre.
Allerdings ist es ja meistens so (Fall 1), dass ich davon gar nichts mitbekomme, wenn ich in eine solche gestopft werde. Also stört mich das Klischée irgendwie nur theoretisch, indem ich nämlich denke, dass ich in eine Schublade gestopft werde, in die ich nicht hineingehöre. Und jetzt ist wieder die Frage, wo denn dieses Klischée nun eigentlich herkommt, wenn es ja ich bin, die es im Kopf hat und annimmt, da hineingestopft zu werden...?
Für diesen Fall würde ich doch sagen, sind mir die vermeintlichen Klischées mal völlig wurscht - ich tue, was ich tue und freue mich einfach daran, den Leuten, die es sehen/hören wollen, genau das zu zeigen. Da mach' ich mir keinen Kopf drum, ob irgendwer da irgendwas hineininterpretiert, denn sonst ist dieser Kopf, der diese Vorstellungen produziert, ja eben meiner.
Viel seltener kommt es leider vor (Fall 2, um das mal ordentlich auseinander zu halten :_smile_:), dass ich tatsächlich ganz direkt in eine Schublade wie die 'Engelskiste' oder eben die 'Mittelalterkiste' gesteckt werde. Hm - ich persönlich finde das nicht schlimm. Das ist doch fein, wenn jemand mich auf das, was ich mache, anspricht. Ich denke sogar, hier kann man gar nicht mehr von 'Klischée' sprechen, weil ein Klischée meiner Meinung nach eine Vorannahme ist, die man nicht an der Realität überprüft. Wenn ich also irgendwo spiele und jemand kommt her und sagt 'ach, das könnte man sich direkt im Burghof von einer mittelalterlichen Burg vorstellen', dann verbuche ich das eher unter einer Assoziation, anstatt unter 'Klischée' und sage eben freundlich, 'ja, klar, vorstellen kann man sich das, aber hier ist es doch auch sehr passend, oder?'. Wenn ich angesprochen werde, brauche ich mich in die geöffnete Schublade ja nicht hineinzusetzen.
Viele Grüße an alle,
Ume
Bildung Ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.
Robert Frost
KingLear

Re: Harfe und Mittelalter

Beitrag von KingLear »

@ UME:

Naja, das ist ne Sichtweise... Ich bin mal zu einem Konzert gekommen (Hauskonzert auf Schloss Habelsee in Mittelfranken) und wurde nach dem Um-Einlass-klingeln entgeistert angeschaut und ohne Begrüßung (ich hatte die Harfe schon vor die Tür geschleppt) gefragt: "Sie sind ja ein Mann!?!?!? Können Sie das überhaupt?????"

Soviel zu Klischee... Dazu muss ich aber auch sagen, dass dieses Vorurteil vor 10-15 Jahren noch um einiges hartnäckiger war als heute...

Ich hab damals immer geantwortet: "Es geht ja nicht ums Kinderkriegen..."

Aber genau bei diesem Konzert wurde ich ungefähr 5x gefragt wie sich das mit meinem Geschlecht vereinbaren lässt. Und das ist schon ätzend, egal ob ich mir den Schuh anziehe oder nicht. Und es ist nie nett diskriminiert zu werden.

Ausserdem sind Männer eh wieder schwer im Vorteil: sie können harfespielen UND autofahren :)

Grüße,


Joe :)
Rohana

Re: Harfe und Mittelalter

Beitrag von Rohana »

Ausserdem sind Männer eh wieder schwer im Vorteil: sie können harfespielen UND autofahren :)
Gleichzeitig? :_wink_:
DAS würde mich nun wirklich beeindrucken :_wink_:
Yviss

Re: Harfe und Mittelalter

Beitrag von Yviss »

Jaaaa das würde ich auch gerne sehen....
aber wohl die Polizei eher weniger....wird das dann geahntet wie Handy am Ohr?! :_wink_:

Zudem ist das ja mit dem Multitasking bei Männern eh ....naja....hüstel......räusper...etwas weniger ausgeprägt.....

Ich schaffe es mittlerweile, gleichzeitig den Fernseher zu ertragen, anfragen von kind und mann zu beantworten und nebenbei Harfe zu spielen und bei allem weiss ich was ich tue und kann dem Programm auf der Glotze noch folgen....also ich könnte sagen um was es geht. Ich habe es bloss noch nicht geschafft dabei noch gleichzeitg zu saugen UND zu kochen.... :_grin_:
Dany
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 10:48
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland

Re: Harfe und Mittelalter

Beitrag von Dany »

Wie schon an anderer Stelle gesagt: Ich kann gleichzeitig mein Kind stillen UND Harfe spielen (auf die Ausführung kommt es beim Multitasking ja nicht so an!). DAS soll mir erst mal einer! nachmachen! :_tongue_:

Dany
KingLear

Re: Harfe und Mittelalter

Beitrag von KingLear »

Das mit dem Stillen fällt ja eindeutig unter "kinderkriegen"...

Autofahren und harfespielen gleichzeitig? Ich setz noch einen drauf: telefonieren zusätzlich!

Ich werde das glatt in ungefähr 2 Stunden probieren. Wenn um diese Zeit nen Stau auf der A81 Singen -> Stuttgart aufkommen sollte, dann wisst Ihr warum... Denkt an mich :)

Ausserdem: klar sind wir multitaskingfähig, die Idee dass wir das nicht sein könnten stammt von Alice Schwarzer und Ihren Matronen und entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage!

:)

Joe (der gerade schreiben, musikhören, 2 Kater streicheln UND frühstücken kann!)
KingLear

Re: Harfe und Mittelalter

Beitrag von KingLear »

Um auf das Thema Sbaddslsberger zurückzukommen:

Sie beschäftigt sich zunehmend mit singen und hat genau die Handhaltung wie meine Schüler, wenn sie nicht geübt haben und unsicher sind. Ausserdem wird sie später Probleme bekommen mit dem Showact, gehört da nicht tanzen usw. auch dazu?

Joe
Oliver

Re: Harfe und Mittelalter

Beitrag von Oliver »

Hallo!

Selbst auf die Gefahr hin, dass dieser Thread total entgleist (was hat Autofahren und Harfe mit Mittelalter zu tun?), hier noch ein paar Anmerkungen von mir:

Die Polizei hat speziell ausgerüstete Fahrzeuge, mit denen sie den fließenden Verkehr kontrolliert. Es gibt z.B. ein Wohnmobil, das im hinteren Bereich einen erhöhten Sitzplatz mit Fenster zur Seite hat. Damit filmen sie LKW-Fahrer während der Fahrt. Nägel schneiden, Geige spielen oder Fernsehen während der Fahrt gibt Ärger. Selbst wer das Lenkrad nicht vernünftig hält, bekommt eine Verwarnung. Was das kostet, weiß ich nicht.

@Joe: ich denke, Du meinst Frau Patzelsperger :_wink_: Das Stück aus der letzten Show (Mercy?) hat sie schon einmal gespielt bei einer Entscheidung. Ohne Band im Hintergrund. Wesentlich mehr Groove und lockerer. Aber sie hat das Kopfschütteln abgestellt. Das fand ich schon mal recht positiv. Zu Handhaltung und Technik kann ich nichts sagen, weil ich das selbst nicht wirklich beherrsche :_grin_: Aber wie Du schon schriebst: auf die Tanzeinlagen bin ich auch gespannt. Allerdings gibt es noch ein paar andere Teilnehmer, die ich gerne einmal tanzen sehen möchte! :_cool_:

Und dass Männer auch Harfe spielen können... ich finde das fast unglaublich! :_grin_:

Viele Grüße
Oliver
Antworten