Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Harleylady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 369
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 15:37
Postleitzahl: 64372
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine "Old Lady": Konzertharfe Lyon & Healy Stil 23 Gold (Bj. 1972) und "Black Beauty": Salvi Prima, eine matt schwarze Hakenharfe 34- saitig (Darmsaiten), Aoyama 130 Nylon.
Wohnort: Niedermodau/ Oberramstadt im schönen Odenwald

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Harleylady »

Wunderschööön !!! :_cheesy_:
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Arwen »

Hier ist ein wunderschönes und sehr seltenes Stück, gespielt von der Harfenistin des renommierten Mariinskij -Theater in St. Petersburg, Sofia Kiprskaya.
Es handelt sich um die Variationen über eine spanische Folia. Zwar haben sehr viele Komponisten darüber Variationen geschrieben, doch diese hier gehören zu den besten überhaupt. Komponiert hat sie Anna Konstanza Dumur, eine Französin, die ihr ganzes Leben in Russland verbracht hat und eine sehr gute Freundin der Zarin Elisabeth war ( Großfürstin Luise von Baden, russische Zarin 1793 bis....). Die Zarin war eine Harfenvirtuosin und erwartete sehnsüchtig neue Kompositionen von Dumur, die hauptsächlich für die Harfe komponierte. Diese Variationen werden oft auf den wichtigsten Wettbewerben vorgespielt, denn sie enthalten jede Art der Harfenspieltechnik.
Von Dumur ist sehr wenig übrig geblieben. Und die Noten zu diesem Werk gibt es ausschließlich in 4 russischen Bibliotheken.
https://youtu.be/WOdvBzGAXQY
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Meeresbrise »

Sehr interessant! Kann man über diese Anna Konstanza Dumur / Dumour irgendwo etwas nachlesen?
Gibt es andere Werke von ihr? Google (sonst immer mein Freund) spuckt leider nichts aus, weder auf Deutsch noch auf Russisch.
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Arwen »

Meeresbrise hat geschrieben:Sehr interessant! Kann man über diese Anna Konstanza Dumur / Dumour irgendwo etwas nachlesen?
Gibt es andere Werke von ihr? Google (sonst immer mein Freund) spuckt leider nichts aus, weder auf Deutsch noch auf Russisch.
https://m.cyberleninka.ru/article/v/var ... -dlya-arfy

Ja, leider ist auch fast gar nichts überliefert über sie (((
Hier gibt es über sie etwas auf Russisch, wenn auch indirekt .
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Meeresbrise »

Jetzt hast Du mich natürlich erwischt, weil meine Russisch-Kenntnisse sich auf die Benutzung von Google-Übersetzer beschränken! :_shocked_: :_grin_:

Es gibt natürlich auch eine lange Tradition, neu komponierte Stücke einem anderen, vorzugsweise verstorbenen, Komponisten unterzuschieben.

So z.B. eine Vertonung des Ave Maria, aus der Feder des russischen Gitarristen, Lautenisten und Komponisten Wladimir Fjodorowitsch Wawilow (1925–1973), das er als Werk des Barockkomponisten Giulio Caccini ausgegeben hat (unter Caccini Ave Maria findet man gefühlt ca. 5.000 Versionen auf Youtube). Auch Alessandro Parisotti, Herausgeber des bei Sängern bis heute beliebten Standardwerks "Arie Antiche" hat einige der enthaltenen Arien selbst komponiert und sie Komponisten wie Pergolesi, Legrenzi usw. zugeschrieben. Bevorzugt natürlich Komponisten, deren Werke verschollen waren (wie Legrenzi - die Musik zu der Oper aus der das berühmte "Che Fiero Costume" stammt, ist verschollen).

Ein Schelm, wer denkt, die Geschichte von der französischen Lieblingsharfenistin am russischen Hof klinge zu schön um wahr zu sein...
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Arwen »

Was "Ave Maria " von Wawilow betrifft, so hat er sie selbst zu seinen Lebzeiten Caccini zugeschrieben. Dieses Stück erschien in seinem Album zu seinen Lebzeiten, ich glaube, 1967, unter "Caccini". Übrigens spiele ich es vor am 21. 05. Mit meiner Klavierschülerin zusammen. Ich spiele Harfe, sie Flöte:)
Was Dumur betrifft, so existieren noch handschriftliche Dokumente aus jener Zeit. Und das Stück selbst ist als Faximile vorhanden.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Meeresbrise »

Damit wir nicht zu sehr offtopic geraten, hier das Video zu Wawilows "Ave Maria" für Harfe und Flöte:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Offtopic:
Ich spiele sehr viel Musik aus der Zeit von Caccini, daher lösen solche Zuschreibungen wie die von Wawilow und Parisotti bei mir immer so einen "hä?!"-Effekt aus, weil es einfach so eindeutig ist, dass die Stücke nicht aus der Zeit stammen KÖNNEN. Schon allein deshalb, weil jede Ave Maria-Vertonung aus der Barockzeit selbstverständlich den kompletten Text des Ave Maria enthält und nicht nur die ersten zwei Worte. Ein Komponist, der mit sowas angekommen wäre, wäre mit dem Kerzenständer aus der Kathedrale geprügelt worden. :_wink_:
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Arwen »

Meeresbrise hat geschrieben:Damit wir nicht zu sehr offtopic geraten, hier das Video zu Wawilows "Ave Maria" für Harfe und Flöte:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Offtopic:
Ich spiele sehr viel Musik aus der Zeit von Caccini, daher lösen solche Zuschreibungen wie die von Wawilow und Parisotti bei mir immer so einen "hä?!"-Effekt aus, weil es einfach so eindeutig ist, dass die Stücke nicht aus der Zeit stammen KÖNNEN. Schon allein deshalb, weil jede Ave Maria-Vertonung aus der Barockzeit selbstverständlich den kompletten Text des Ave Maria enthält und nicht nur die ersten zwei Worte. Ein Komponist, der mit sowas angekommen wäre, wäre mit dem Kerzenständer aus der Kathedrale geprügelt worden. :_wink_:
Und genau diese Version spielen wir! Hoffentlich klappt es:) Ja und die Septakkorde, die gab es zu Caccini 's Zeiten auch nicht:)
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Meeresbrise »

Offtopic:
Hm, doch, Septakkorde gab es schon, vor allem als Septimvorhalt. Erkennbar als "7" im bezifferten Bass. Eigentlich war die Harmonik zu Caccinis Zeit sogar deutlich komplexer als bei Wawilow.
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Arwen »

Meeresbrise hat geschrieben:
Offtopic:
Hm, doch, Septakkorde gab es schon, vor allem als Septimvorhalt. Erkennbar als "7" im bezifferten Bass. Eigentlich war die Harmonik zu Caccinis Zeit sogar deutlich komplexer als bei Wawilow.
OK, muss mich wirklich besser informieren über die Musik jener Zeit)))
Antworten