Wo im Raum spielt Ihr

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Clia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 21:17
Postleitzahl: 32051
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe aus dem Baukurs der Klangwerkstatt 09/2011

Re: Wo im Raum spielt Ihr

Beitrag von Clia »

Lieber Bernhard,

ich bin gespannt aus den Rückschlüssen, die Du aus den Frageergebnissen ziehst. :_smile_:

Meine Instrumente, Klavier und Harfe stehen im Wohnzimmer, das rechteckig ist. An der einen kurzen Seite sind Heizung und ein Fenster, an der anderen kurzen Seite stehen meine Instrumente, so daß die beide weder Sonne noch direkte Heizungswärme abbekommen.
Zum Spielen beider Instrumente sitze ich auf dem Klavierhocker, für die Harfe eben anders herum.
So habe ich alles beisammen. Notenhefte und Metronom im Regal, und wenn mir was bei den Harfennoten unklar ist, drehe ich mich gerade um, und spiele es erstmal auf dem Klavier.
Ich finde es so eigentlich ganz praktisch. :_smile_:

LG Clia
glencoe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 265
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 20:48
Postleitzahl: 47055
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Wo im Raum spielt Ihr

Beitrag von glencoe »

Da bin ich jetzt aber mal gespannt. Verrate uns aber bitte auch hinterher die Auflösung, was der beste Platz wäre.

Sitze ungefähr mittig zwischen Fenster und der ihm gegenüberliegenden Wand. Der Klavierhocker steht so, das ich mich wenn ich nicht spiele an der an der Wand hinter mir anlehnen kann. Polstermöbel mussten immer mehr weichen, damit ich genügend Platz für meine Harfen habe, so das jetzt nur noch Holzmöbel rumstehen, die den Klang nicht schlucken, aber schallen tut es immer noch nicht. Ach ja! Es gibt übrigens Teppichboden und viel Freiflächen.

Wobei ich noch nicht davon überzeugt bin, dass sich viele den falschen akustischen Platz aussuchen, sondern einfach die Harfe in den bestehenden Raum integrieren, wo mehr oder weniger Platz ist und nicht umgekehrt. Vermute allerdings, dass eine Tendenz besteht, wenn möglich, sich in eine Ecke zu setzen. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Aber ich lass mich mal überraschen, was bei Umfrage rauskommt.

Lieben Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Wo im Raum spielt Ihr

Beitrag von allessandra »

Hallo!

Da schließe ich mich doch gerne an und berichte mal was ganz anderes!
Da ich eigentlich fast nie Gelegenheit habe ohne die beiden kleinen Zuhörer zu spielen, die nun einmal mit mir die Wohnung bevölkern, spiele ich in ständig wechselnden Positionen und Zimmern.
Häufig mitten in der Küche, von der vier Türen abgehen ins Bad und in zwei andere Räume, hinter mir in den Flur. Die Harfe steht dabei auf normalem Küchenboden. Ich hocke auf einem der Kinderstühlchen oder gar der untersten Stufe des Hochstuhls (aua Rücken).
Dann stelle ich die Harfe aber auch mal mitten ins Spielzimmer, wobei ich dann auf unserem Holzklettergerüst (dem Rutschteil) sitze, Teppichboden unter der Harfe und viel Spielzeug im Raum (allerdings wenig Hochwandiges, d.h. die Räume sind oder klingen leerer als die mit Büchern bis unter die Decke gefüllten Zimmer).
Bisweilen spiele ich auch im Bad, das im Vergleich zu den anderen Räumer recht viel Hall hat, komplett gefließt ist und in einem kleinen Anbau befindlch ist.

In der Regel spiele ich aber meist doch mittig im Raum, so dass die tanzende und spielende Zuhörerschaft gut um mich herumjonglieren kann.
(daher muss ich manchmal doch ein wenig grinsen, wenn Ihr Euch so darüber unterhaltet, wo jetzt die optimale Stellfläche für die Harfe ist, wo sie am wenigsten Sonne und am meisten gut aber nicht zu gut belüftet ist etc. Meine harfe scheint doch eher in die Kategorie der 'working-class family' Harfe gefallen zu sein! :_shocked_:)

So Bernhard, auch ich bin gespannt auf Deine Auswertung, wobei ich befürchte, dass mein Beitrag nur beweist, dass viele Leute einfach an total (akustisch) falschen orten üben!

Liebe Grüße,

Allessandra

PS Muss aber sagen, dass ich diese Idee dennoch höchst nett finde, da ich mir nun alle Schreiber lebhaft (im Bett sitzend, Karsten!) bei ihren Übungen an den Harfen vorstellen kann! :_grin_:
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Wo im Raum spielt Ihr

Beitrag von kragi »

Hallo,

ich spiele im Wald, an der ersten Wegekreuzung gleich links auf dem kleinen Grasplatz unter dem ersten großen Baum. Ich glaube, es ist eine Buche. Die Umgebung besteht aus sehr viel Holz, ich habe dort aber auch sehr viel Freifläche und noch mehr Luft. Der Schall kann in alle Richtungen wunderbar abstrahlen und ist sehr weit zu hören, denn es werden jede Menge Jogger und Spaziergänger angelockt, die gerne mit offenem Mund stehen bleiben. :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Tatsächlich!

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Wo im Raum spielt Ihr

Beitrag von allessandra »

Kragi,

Sommers wie Winters? Potzblitz, da beneid ich Dich. Jedoch solltest Du dem Bäumlein mal genauer Guten Tag sagen, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es eine Buche ist... Kamen im Herbst vielleicht kleine pelzige Kapseln herunter, deren Inhalt kleine Eckern waren und so schlecht aus den Schalllöchern zu entfernen waren?
That would be a dead give-away!

Allessandra
(die ja echt nur neidisch ist auf Deinen tollen Waldplatz!) :_tongue_:
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Wo im Raum spielt Ihr

Beitrag von Anne »

Hallo,
ich spiele auf einer lehnenlosen Bank in einer Ecke des Wintergartens. Da sitze ich dann längs, und habe meine kleine rechts neben mir auf der Kante der Sitzfläche stehen und links auf nem kleinen Beistelltisch die Noten. Ist weder akustisch (Ecke :_shocked_: ), noch klimatisch (Heizung :_shocked_: ) oder optisch (Sonne :_shocked_: ) ideal, dafür aber verdammt praktisch und bequem. Aufbewahrt wird die Harfe im Wohnzimmer. Um die Raum-Akustik mache ich mir dann in ein paar Jahren Gedanken, wenn ich so gut spiele, dass sich das auch lohnt! :_wink_:
Das mit dem Wald klingt toll! Nur hätte ich da Angst dass mich der Förster wegen Tierquälerei erschießt. :_embarassed_:
LG
Anne
Zuletzt geändert von Anne am Sa 14. Jan 2012, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Wo im Raum spielt Ihr

Beitrag von DS aus MOD »

Hallo,
meine Harfe steht im Wohnzimmer neben dem Sofa. Wenn ich spiele, sitze ich auf einem Stuhl, der immer direkt hinter der Harfe steht.
Dabei ist mir aber die klangliche Wirkung oder auch Unwirkung völlig Wurscht!
Mir kommt es darauf an, daß ich überhaupt etwas mit diesem Instrument mache, denn jeglicher anderweitiger Aufwand bremst erfahrungsgemäß diesen Wunsch irgendwie aus.

Dieter
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Benutzeravatar
Ginkgo
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 151
Registriert: Di 13. Dez 2005, 22:43
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

Re: Wo im Raum spielt Ihr

Beitrag von Ginkgo »

Also ich sitze im Wohnzimmer, einem rechteckigen Raum immer so in der Mitte der Längswand natürlich mit dem Rücken zur Wand. Was ich auffällig finde ist, dass ich am Klang der Harfe deutlich merke, ob in der Wohnung ein Fenster geöffnet ist! (Das muß ich wegen der Nachbarn immer verhindern.) Aber ich finde es verbessert den Klang, wenn im Sommer ein Fenster offen steht!
Und auch wenn ich mal im Feld spiele klingt die Harfe viiieeel besser, als in einem geschlossenen Raum!
Silke
IN MEINEM LEBEN GAB ES VIELE KATASTROPHEN UND EINIGE DAVON SIND SOGAR PASSIERT!
(Mark Twain)
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo im Raum spielt Ihr

Beitrag von Jonny Robels »

Ich spiele am liebsten in Vollbestuhlten Hallen ohne freie Plätze :_grin_:
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

Re: Wo im Raum spielt Ihr

Beitrag von Urmeli »

Jonny Robels hat geschrieben:Ich spiele am liebsten in Vollbestuhlten Hallen ohne freie Plätze :_grin_:
:_grin_: :_grin_: :_grin_: ...zu schön!!!
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
Antworten