Harfe auf der (Irish) Session

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Harfe auf der (Irish) Session

Beitrag von jens »

also, ich wollte beileibe nicht die harfe zu einem begleitinstrument degradieren, nur wenn ich selber spielen würde würde ich eher begleitend spielen-da hab ich dann auch mehr freiheiten als wenn ich die melodie unisono mitspiele.

und wer wissen will welche standarts so in deutschland gespielt werden: es gibt diverse listen mit den "100 beliebtesten" tunes.

noch eine anmerkung: es gibt zwar im (irish)folk gewisse fiddle, flöten oder z.b. pipetunes, das heisst aber nicht das man die nicht mit anderen instrumenten auch spielen darf, also als harfner/in brauch man sich nicht auf harfenmusik beschränken um neues repertoire zu lernen für sessions, es ist das beste man nimmt die sessions zu denen man geht auf und lernt dann die stücke so wie auf der aufnahme. wenn man in die saiten hauen kann braucht man auch nicht unbedingt ein mikro...
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Harfe auf der (Irish) Session

Beitrag von kragi »

Wo finden denn im Rhein-Main-Gebiet solche Sessions statt?
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Harfe auf der (Irish) Session

Beitrag von Meeresbrise »

Zum Beispiel hier:

http://www.frankfurtartbar.de/

Stefanie Bieber macht immer wieder Workshops "Fit für die Session" und kennt sicher noch mehr Locations hier in der Gegend.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Harfe auf der (Irish) Session

Beitrag von kragi »

Danke
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Harfe auf der (Irish) Session

Beitrag von Meeresbrise »

Hier eine Liste mit ein paar weiteren Locations und Ansprechpartnern

http://www.doubletop.de/news/session.html
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfe auf der (Irish) Session

Beitrag von Der Juergen »

Meeresbrise hat geschrieben:Zum Beispiel hier:

http://www.frankfurtartbar.de/
Janice und Dany betrieben früher das An Sibín in Frankfurt-Sachsenhausen und auch das in Darmstadt.
Sie sind also sehr Session-erprobt. :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Harfe auf der (Irish) Session

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Harfe auf der (Irish) Session

Beitrag von Susanne »

kragi hat geschrieben:Wo finden denn im Rhein-Main-Gebiet solche Sessions statt?
Grad auf session.org reingekommen, eine in Mörfelden-Walldorf: https://thesession.org/sessions/5991
Tordis

Re: Harfe auf der (Irish) Session

Beitrag von Tordis »

Hallo Susanne,
ich gehe öfter zu einer Session bei der zwei Harfenspieler aktiv sind. Und wenn ich sage Harfenspieler, meine ich das auch. Sie spielen sehr sicher und beherrschen dazu noch die Kunst des Improvisierens. Doch sogern ich als Zuhörerin dabei bin, gibt es doch jedesmal den Wehmutstropfen, die Harfen sind kaum raus zu hören. Wenn Fidl, Gitarren, Flöten und Percussion erstmal so richtig loslegen, können die beiden Harfenspieler noch so viel Kraft in ihre Finger legen, man hört sie kaum.
Ich denke, diese Klangüberlagerung ist ein Grund, weshalb manch einer keine große Lust hat, auf der Session mit der kleinen Harfe aufzutauchen.
Und dann das Improvisieren. Von den beiden weiß ich, dass sie manchmal die Songs gar nicht kennen, aber auf dem Grundton einfach mitspielen. Auch das muss man erstmal können. :_sad_:
Gibt es in englischen Pubs noch die schöne Tradition, abends einfach mal Musik (Sessions) zu machen. Von Irland weiß ich es, aber vor ca. 40 Jahren habe ich das auch in England erlebt und fand es großartig.

Lieben Gruß, Tordis
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Harfe auf der (Irish) Session

Beitrag von jens »

Hallo Tordis?

wo ist denn die session mit den 2 harfen???
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Antworten