Böhmische Harfenmädchen - Wandermusikanten

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Böhmische Harfenmädchen - Wandermusikanten

Beitrag von Der Juergen »

bastian hat geschrieben:Was sagt denn das Buch zu den Vorwürfen des Artikels aus dem ersten Buch?
Einen kleinen Hinweis hatte ich ja schon gegeben
Der Juergen hat geschrieben:Jiři Kleňha vermutet als ein mögliches Motiv bei dem Harfner-Artikel Neid bei den schlecht verdienenden Amtspersonen (der Autor ist mit Gerichtsadjunkt bezeichnet) gegenüber den vermeintlich gut verdienenden Musikanten.
Mehr schreibe ich die Tage, will mir das noch einmal genauer durchlesen, um dem Autor nicht Unrecht zu tun (vielleicht heute auf der Bahnfahrt nach Saarbrücken).
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Böhmische Harfenmädchen - Wandermusikanten

Beitrag von Moya »

Hallo,
auch ich habe den Bericht mit Interesse und Berührung gelesen! Vielen Dank an Jürgen für das Bereit-stellen! Natürlich fiel auch mir die Sprache auf, mir fehlt aber das Wisssen, um ein Urteil wagen zu können. Da wird der weitere Artikel von Jiri Klenha sicher hilfreich sein.
Nebenbei hat mich manches an Oliver Twist erinnert.... Da waren es Taschendiebe, Sargtischler und Schornsteinfeger und es war in England... Soviel ich weiß, geht man davon aus, das Dickens die Verhältnisse sehr gut beobachtet und beschrieben und mit seinem Roman Sozialkritik geübt hat.
Einen schönen Abend noch allen!
Moya
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Böhmische Harfenmädchen - Wandermusikanten

Beitrag von Deirdre »

Hallo,

auch ich fand das Dokument hochinteressant und berührend - danke für das Bereitstellen, Jürgen! Ich würde gern mehr zum Thema lesen:Gibt es eine Möglichkeit, das Buch von Jiří Kleňha zu beziehen, wenn man (wie ich) leider nicht zum Harfensommer kommen kann? in früheren Einträgen des Harfenforums steht, dass das Buch in verschiedenen deutschen Universitätsbibiliotheken steht, aber ich würde es gerne kaufen.

Grüße aus Rostock,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Böhmische Harfenmädchen - Wandermusikanten

Beitrag von Der Juergen »

Hi Deirdre,

schreibe mir doch am besten sicherheitshalber noch mal eine E-Mail an juergen@lilienherz.de mit deiner Postanschrift, ich habe sie wohl noch, aber so ist es für mich einfacher :_wink_:
Das mit den verschiedenen (im Sinn von einigen) Unibibliotheken kann ich nicht bestätigen, weiß es aber auch nicht genau.
Über die Fernleihe habe ich über das hebis-Portal ein Exemplar aus der Bayerischen Staatsbibliothek bestellen können, weil es in der Unibibliothek Frankfurt nicht existiert. Ein zweites war sonst noch irgendwo in der Fernleihe aufgeführt.
Und ein Exemplar ist in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig (in Frankfurt nicht), dort aber natürlich nicht ausleihbar.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Böhmische Harfenmädchen - Wandermusikanten

Beitrag von ysa »

ui jürgen,
ich hab jetzt nicht alle 15 seiten gelesen, aber mir scheint es gibt hier eine parallele zu den drückerbanden, die heute unterwegs sind - es sind ja oft auch auffallend viele musiker einer richtung unterwegs.....
das ist echt bitter! danke fürs teilen!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Böhmische Harfenmädchen - Wandermusikanten

Beitrag von Der Juergen »

Mir fällt gerade wieder auf, wie schnell man Gefahr läuft, sich etwas unreflektiert auf das Erste und Erstbeste zu stürzen, das man zu lesen oder hören bekommt und dies für allzu bare (und wahre) Münze nimmt. Derartiges kennen wir ja auch von heutigen Situationen im sozialen Kontext, wenn jemand sich als Opfer (oder einen anderen als Täter) darstellt.
Ich habe den Gebauerschen Artikel ausdrücklich nicht als »Beleg« der damaligen Gesellschaftsbedingungen in Bezug auf die Wandermusikanten online gestellt, sondern als seltene Originalquelle, die an anderen Stellen nur zitiert wird.


Zitate sind rot ausgezeichnet.

Jiří Kleňha schreibt in seinem Buch:
Die historische Entwicklung verlief beim Nechanitzer Harfenspiel im Grund gleich dem Harfenspiel anderswo. Die Ursachen seiner Entstehung waren ähnlich: Elend, Hunger, Mangel an Arbeitsgelegenheiten, Kriegsereignisse usw. Im Wesen gleich war auch sein Verlauf.
Und zu Gebauer:
Seine Kritik ist nicht nur scharf und abgeschmackt, sondern zugleich auch recht demagogisch und verzerrend.

Jiří Kleňha nimmt Bezug auf die Unsauberkeit und Unseriosität des Artikels, führt unter anderem an, dass Gebauer allein schon mit der Darstellung, dass Nechanitz durch die Wandermusikanten seit jeher […] verrufen sein soll und diese Szene quasi unabhängig von anderen sei, völlig falsch liegt.

In Wirklichkeit entstand die Szene in Nechanitz nur 50 Jahre vor Gebauers Schrift. Einen Vorläufer mehr als ein halbes Jahrhundert früher hatte dies beispielsweise in Form der Preßnitzer Harfenmädchen (und es gab noch mehr).

Aus dem Nechanitzer Harfenspiel macht Gebauer einen Skandal beinahe von Weltformat, dabei hat nur wenige Kilometer weiter niemand etwas von dem „großen Skandal“ um das Nechanitzer Harfenspiel gehört, und die künstlich entfesselte und aufgeblasene Provinzposse interessierte auch niemanden.
[…]
Jedenfalls hat Gebauers Schrift ihre propagandistische Aufgabe, gleich welcher Herkunft sie war, erfüllt, und leider nicht nur zu ihrer Zeit.

Glaubwürdig erscheint mir das Motiv »Neid« eines Gerichtsadjunkts, wenn er sieht, wie Nechanitzer relativen Reichtum erlangten und die Wandermusikanten in der Welt so erfolgreich waren, dass sie Häuser und ganze Straßenzüge erwerben konnten.

Spekulationen möchte sich Kleňha jedoch nicht hingeben, er stellt unter anderem die Frage in den Raum, ob Gebauer ein zwar fanatischer, aber im Grunde ehrlicher „Kämpfer für eine gerechte Sache“, der „es gut meinte“ […] war.

Natürlich kann und möchte ich hier nicht das halbe Buch als Zitat abschreiben, falls jemand die Hintergründe interessiert, kann er/sie evtl. noch eines der Exemplare bekommen.

Es geht, wie der Titel verheißt, natürlich um Böhmen und seine Entwicklung der Harfenmusik und nicht nur um Nechanitz (lediglich Gebauer hat das so herausgestellt).

Die von mir geposteten Inhaltsangabe-Seiten mögen zur Information beitragen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Böhmische Harfenmädchen - Wandermusikanten

Beitrag von ysa »

binschonruhig ;-)
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Böhmische Harfenmädchen - Wandermusikanten

Beitrag von Deirdre »

Hallo Jürgen,

das Buch ist gestern angekommen, vielen Dank! Habe erst hineingeschnuppert, aber ich finde es wirklich sehr interessant :_wink_:

Liebe Grüße aus Rostock,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Antworten